Zum Inhalt springen

Sitzheizung sanieren

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

die automatische SItzheizung auf der Fahrerseite scheint durch zu sein. In meinem alten 900er hatte Klaus seinerzeit neue Heizmatten verbaut, die über einen Wippschalter in zwei Stufen ein und ausgeschaltet werden konnten.

Nun habe ich bei Skandix diese Heizmatten gefunden:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/sitzheizung/heizelement-sitzheizung-vordersitze-sitzflaeche-rueckenlehne/1100915/

Interessant find ich in dem Zusammenhang "Ein völlig neues Design einer Sitzheizmatte mit integriertem Thermostat und Temperaturbegrenzung", weil dann der Einbau zusätzlicher Schalter entfällt. Hat die schon mal jemand verbaut?

Das sieht schwer nach den üblichen Universal-Heizmatten aus, sog. Carbon-Heizmatte. Die bekommt man als Set deutlich billiger und lassen sich auch entsprechend adaptieren / einbauen.

Am 30.7.2026 um 12:41, Karlsson pa taket hat gesagt:

Hallo zusammen,

die automatische SItzheizung auf der Fahrerseite scheint durch zu sein. In meinem alten 900er hatte Klaus seinerzeit neue Heizmatten verbaut, die über einen Wippschalter in zwei Stufen ein und ausgeschaltet werden konnten.

Nun habe ich bei Skandix diese Heizmatten gefunden:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/sitzheizung/heizelement-sitzheizung-vordersitze-sitzflaeche-rueckenlehne/1100915/

Interessant find ich in dem Zusammenhang "Ein völlig neues Design einer Sitzheizmatte mit integriertem Thermostat und Temperaturbegrenzung", weil dann der Einbau zusätzlicher Schalter entfällt. Hat die schon mal jemand verbaut?

Skandix: 1 Stück: 106 €

Gleiche Matte: 4 Stück 44 €...inkl. den Schaltern..... https://www.ebay.de/itm/313820286910?_skw=carbon+sitzhaizung&itmmeta=01KYSBEHA1N04XXY2QEY442G5T&hash=item4911258fbe%3Ag%3A%7Ec4AAOSwMLZkt4a7&itmprp=enc%3AAQALAAAA0GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xCnBJ6Yg5lStb0UsOelBcgVAglGByeJc3CGQZPbUGhbp8l1RoBiWY%2BU8%2B28qH%2Bk6ALRI2RM1AMiSc%2FvwWAq8Fi8DHFbH3GR1MQJKHNMXYHdy0EqbUl0XrggvZ80V7kHo6%2FbYsIRsanLZeX7ljIHIW697gxbZ0fMc5EcoHFez3nDXA6CLZrG5JvxCHzvY5xlR6JT70fAVmNB203YNJwZJ5IaNQcSQMPJAwCONqO4rYloditKA2uL%2BFvPr4i7KEw9AO8%3D%7Ctkp%3ABlBMUL6Wuqv2Zw&var=612571631430

Sagt einiges über Skandix aus..

Noch Fragen?

Man kann die Matten auch mit bestehenden Schaltern verwenden. Habe ich im 9-3 I schon so gemacht und ist auch im 900 I möglich. Zumal es die Matten teilweise auch ohne diese Stufenschalter zu kaufen gibt.

• Autor

Aktuell habe ich überhaupt keine Schalter; beide Seiten Automatik. Theoretisch könnte ich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite so belassen, denn die funktioniert noch. Ich könnte eventuell noch den Schalter für die Leuchtweitenreguliereung rausnehmen, denn die funktioniert sowieso nicht mehr, und stattdessen einen Original-Schalter für die fahrerseitige Sitzheizung verbauen, so wie es früher im 900 wohl üblich war, aber auch so einen Schalter muss man erstmal bekommen.

Falls deine Sitzheizung momentan nicht funktioniert: man kann die alten Matten beim 900 I auch oft wieder reparieren, so daß sie wieder für eine Weile funktionieren. Meistens findet sich eine gebrochene Stelle im Heizdraht, die man nachlöten kann. Einen Versuch ist es wert.

Am 30.7.2026 um 13:30, Karlsson pa taket hat gesagt:

Mir ging es um die Automatik und solche Schalter will man nicht wirklich in einem 900 sehen.

grafik.png

Verstehst du es nicht?

Bei Skandix gibt es die Nackte Matte.

Bei dem Angebot was ich verlinkt habe genau die gleichen 4 Matten mit Schalter.

Ob du die Schalter Verbaust oder nicht bleibt dir überlassen.

Bearbeitet von turbo9000

Am 30.7.2026 um 13:59, Karlsson pa taket hat gesagt:

Ich könnte eventuell noch den Schalter für die Leuchtweitenreguliereung rausnehmen, denn die funktioniert sowieso nicht mehr ...

Das könnte, je nach EZ, dem Prüfer bei der nächsten HU sauer aufstoßen.

Am 30.7.2026 um 14:14, turbo9000 hat gesagt:

Bei Skandix gibt es die Nackte Matte.

Genau das liest sich bei Skandix anders:

Ein völlig neues Design einer Sitzheizmatte mit integriertem Thermostat und Temperaturbegrenzung.

Allerdings sehe auch ich davon auf dem Bild nichts, so dass mir die Matte nicht nach interner Regelung aussieht.

Oder das Bild ist einfach Mist.

Also die Matten, die ich schon verbaut habe, hatten auch einen Temperatursensor drin. Den haben die ja schon allein zur Sicherheit, damit sie nicht zu heiß aufheizen.

Wie so oft, unabhängig vom Preis, auch hier eine wenig ausagekräftige Beschreibung im Skandix-Shop.dontknow

Am 30.7.2026 um 14:36, René hat gesagt:

Das könnte, je nach EZ, dem Prüfer bei der nächsten HU sauer aufstoßen.

Genau das liest sich bei Skandix anders:

Allerdings sehe auch ich davon auf dem Bild nichts, so dass mir die Matte nicht nach interner Regelung aussieht.

Oder das Bild ist einfach Mist.

Einen Thermostat haben die eigentlich immer (auch für die regelbare).

Ich meinte mit "nackt" Matte mit einem Stück Kabel. Der 4er Satz mit Schaltern hat auch Thermostate drin..

Ansonsten den aus de Originalmatte nehmen und in die einschleifen...

Da finde ich es einfach eine Frechheit für ein Trading-Produkt Fakor 10 zu nehmen.

Bearbeitet von turbo9000

Zwei Sachen dazu:

Saab Original ist immer in Reihe geschaltet, also Sitzfläche und Lehne. Die Matten haben eine Anschlussspannung von 6 Volt.

Die Aftermarket Carbonmatten sind 12 Volt Matten, sollten also paralell geschaltet werden. Die mitgelieferten Schalter ( plus meist ein Relais) wechseln für 2 Stufen zwischen Serien- und Paralellschaltung.

Wenn man den Original Saab Stufenschalter (3 Stufen) nehmen möchte, muss auch das passende Thermoelement für die Sitzfläche genommen werden.

Die Heizleistung wird durch Ein- und Ausschalten der Spannung an den Matten reguliert. Dazu wird ein interner Widerstandswert im Schalter (je nach Stufe) mit dem temperaturabhängigen Wert des Sensors in der Sitzfläche abgeglichen.

Am 30.7.2026 um 14:56, turbo9000 hat gesagt:

Da finde ich es einfach eine Frechheit für ein Trading-Produkt Fakor 10 zu nehmen.

Da gehe ich mit Dir absolut konform.

Am 30.7.2026 um 15:48, thadi05 hat gesagt:

Zwei Sachen dazu:

Saab Original ist immer in Reihe geschaltet, also Sitzfläche und Lehne. Die Matten haben eine Anschlussspannung von 6 Volt.

Die Aftermarket Carbonmatten sind 12 Volt Matten, sollten also paralell geschaltet werden.

Das schreibt auch Skandix selbst weiter unten in der Beschreibung nochmals als Hinweis.

Die Heizmatten sind zwar einzeln verwendbar, müssen aber in einem Sitz immer parallel geschaltet werden. Sie dürfen nicht mit alten Matten kombiniert in einem Sitz in Reihe geschaltet werden. Sollte vorher eine Reihenschaltung verwendet worden sein, müssen entweder beide ausgetauscht oder die vorhandene alte totgelegt werden, falls eine Sitzflächenheizung ausreicht.

• Autor

Habe heute mal bei Skandix angerufen, aber auch da war man überfragt. Man wolle das intern klären und sich melden, aber bis jetzt ist nichts gekommen.

Ich gehe aber mittlerweile auch davon aus, dass ich einer missverständlichen Artikelgeschreibung aufgesessen bin, zumal auf den Produktabbildungen auch keine Schalter abgebildet waren. Dann sind das im Prinzip tatsächlich die gleichen Matten, die in meinen alten Sitzen verbaut waren.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.