Zum Inhalt springen

erik

Mitglied
  1. erik hat auf anjegdjj's Thema geantwortet in 9-5 I
    Laut EPC steht für meinen 9-3 (MY2001) die Nummer von den breiten drin, 7588684. Und die gibt es anscheinend momentan nicht. Ich habe trotzdem mal einen Satz von den schmalen bestellt. Falls ich da ran muß / ran gehe, habe ich schonmal was. Irgendwie erschließt sich mir noch nicht, warum für 902, 9000 und 9-5 eine Nummer angegeben wird (schmal), während für 9-3 die breiten angegeben sind. Ich war bisher der Ansicht, daß die B2x5 bei 9-3 und 9-5 gleich sind, abgesehen von Peripherie.
  2. So, bei der Hitze war das kein wirklicher Spaß. Aber auf die Schnelle konnte ich heute wenigstens eine Öltemperaturanzeige erstmal nur "(f)liegend" verbauen. Das muß ich bei Gelegenheit noch etwas verbessern, aber erstmal wird es so gehen. Mangels anderem Sensor habe ich den einzigen bei mir auf Halde liegenden M14x1,5 anstelle der Ölablassschraube in die Ölwanne geschraubt. Mir ist bewusst, daß das nicht gerade der beste Messpunkt ist. Aber was anderes habe ich nicht da, kann ich aber ggf. noch ändern und z.B. in die Hohlschraube der Turbolader-Ölversorgungsleitung am Ölfiltergehäuse einbauen. Öldruck geht erstmal nicht. Ich habe zwar Instrument, einen dazu passenden Geber mit Warnkontakt, einen Adapter von M14 auf M10 und eine M10 auf M10 Stahlflex-Verlängerungsleitung. Leider baut der Adapter plus Leitung zu lang, so daß man damit schon nicht mehr am Anlasser vorbei kommt. Daher jetzt eine neue Stahlflex-Verlängerungsleitung mit M14 auf M14 bestellt. Das müßte gehen und den Adapter M14 auf M10 kann ich dann am Ende der Leitung verwenden statt direkt im Motorblock. Öldruck würde ich auf jeden Fall gerne noch einbauen, bevor ich auf 5W-50 umöle, um da einen Vergleich zu bekommen.
  3. Beim Viggen wird für diese Reifengröße vorne 2,2bar und hinten 2,0 bar als Werksvorgabe-Luftdruck angegeben, mit Geschwindigkeitshinweis bis 160km/h mein ich und mit wenig Beladung. Oder für beladen und bis Vmax dann vorne 2,6bar und hinten 2,4bar. Ich fahre meinen 9-3 Viggen immer mit 2,6/2,4bar (allerdings Coupé, nicht Cabrio). Mit weniger / dem geringen Druck fährt sich auch das Coupé sch****.
  4. erik hat auf anjegdjj's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ah, Kommando zurück. Bei mir geht es ja um einen 9-3 mit B205. Da wird komischerweise eine andere Buchse gelistet, die es nicht mehr gibt. Nämlich die breite Buchse 7588684, die nicht mehr lieferbar ist. Die schmale mit Nummer 9172230 ist zur Zeit lieferbar, aber eben zu schmal. Kürzen wäre ggf. machbar - verlängern nicht.
  5. erik hat auf anjegdjj's Thema geantwortet in 9-5 I
    *ausgrab* Hat das mittlerweile mal jemand (erfolgreich) probiert? Also besagtes Ausgleichswellen-Lager für B2x4 kürzen auf das Maß für B2x5 und dann dort eingebaut?
  6. Ja, das ist bekannt. Mir ist dein "Unfall" beim ersten Versuch mit dem großen Filter "gut in Erinnerung" geblieben. Und an meinem Viggen habe ich das dann entsprechend zuerst geprüft und mußte dort auch ein wenig an der besagten Stelle weg schleifen. Werde ich bei dem Exemplar hier dann auch entsprechend machen, wenn ich den großen Filter verbaue.
  7. Bisher habe ich Addinol 5W-40 drin und habe jetzt von denen das 5W-50 bestellt. Das fahre ich bereits in meinem Renault Clio 3 RS. Den größeren Ölfilter will ich ggf. auch einbauen, da etwas mehr Ölmenge ja bekanntlich nicht schadet.
  8. Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Das wäre natürlich der zweite Pfad, den man verfolgen könnte. Ein Öldruck-Instrument und Geber von VDO liegen hier auch noch irgendwo herum, inkl. so einem "Verlängerungsschlauch" um den dicken Öldrucksensor dann auch da hinterm Anlasser anschließen zu können. Das wäre ähnlicher Aufwand wie die Öltemperatur zu messen und am besten wäre beides. Öltemperatur fand ich erstmal "einfacher", da es nur jetzt bei wirklich hohen Außentemperaturen auftritt. Ich könnte auch einfach erstmal nur einen Sensor in die Ablassschraube einbauen. So einen mit M14x15mm habe ich hier auf dem Tisch liegen und das dazu passende Instrument. Auch wenn es ggf. nur Symptom-Bekämpfung wäre, habe ich mal 5W50 Motoröl bestellt. Falls es an einem Öl-Hitze-Problem liegen sollte, könnte ich damit erstmal etwas Sicherheitspuffer rein bringen.
  9. Hallo, ich habe seit kurzem ein Phänomen an unserem Saab 9-3 B205 (185PS) mit Automatik und wollte dazu mal ein wenig brainstormen. Der Wagen hat ca. 250t km gelaufen. Der Motor wurde vor knapp 95t km revidiert (neue Lagerschalen, Kolbenringe, Ketten etc.) und läuft auch sehr gut, kein messbarer Ölverbrauch. Am letzten Donnerstag war es bei uns hier im Südwesten sehr heiß - das Thermometer im SID zeigte 38°C an. Als ich nach ca. 30km Autobahnfahrt (teils auch recht flott 150+ wo es ging) von der Autobahn abgefahren und nach ca. 3km gemütlicher Landstraßenfahrt zu einem Baumarkt fuhr, ging in den Kreisverkehren dorthin jeweils mal kurz (flackernd, teils kaum wahrnehmbar), die Öldruckkontrollleuchte kurz an. Sobald man ein wenig Gas gibt und aus dem Leerlaufnahen Bereich unter 1200 U/min heraus kommt, ist alles gut. Ich habe auf die Schnelle am Donnerstag Abend einen neuen Öldrucksensor eingebaut, auch wenn ich erst im Februar einen neuen eingebaut habe. Ich hatte bereits 2x kurz nach Einbau defekte Sensoren und wollte das ausschließen. Freitag morgen dann eine Fahrt über 50km Landstraße (mit ca. 10km 4-spuriger Bundesstraße mit max. 130km/h) war alles unauffällig (Außentemperatur ca.27°C). Auf dem Rückweg dann, nachdem ich das 10km Bundesstraßenstück hinter mir hatte und wieder durch Kreisverkehre mußte, flackerte wieder die Öldruckleuchte im Leerlaufnahen Bereich. Einmal minimal Gas und weg das Problem. Da hatten wir schon wieder 32°C und steigend. Der restliche Heimweg ging 8km bergab, da habe ich mit Motor aus rollen lassen und bin dann bei uns im Ort noch an die Tankstelle, wo ich ohne Auffälligkeiten ca. 3-4 Minuten im Stand / Leerlauf den Motor laufen lies. Keinerlei Öldruckleuchte erkennbar. Danach noch 5km bergab im Nachbardorf was abholen, danach die 5km wieder bergauf. Und Zack war die Lampe wieder leicht am flackern. Ich habe jetzt drüber nachgedacht und vermute, daß es dem Motoröl ggf. zu heiß wird. Das will ich entweder mit einer Temperatur-Laserpistole mal prüfen sobald das wieder passiert. Außerdem denke ich darüber nach, am Ölfilter-Flansch den Abgang der Ölleitung zum Turbolader mit einem VDO-Öltemperatursensor auszustatten. Da ist eine Hohlschraube M14. Die könnte ich auf der Drehbank anbohren und ein M10x1 Gewinde für den Sensor versehen. Da bin ich noch unsicher, ob der Sensor dann nicht zu weit in die Hohlschraube ragt und ob das den Öldurchfluss zum Turbolader zu viel hemmen könnte? Ein Verdacht der mir noch aufkam wäre, ob der Ölkühler überhaupt kühlt. Wenn im Ölfilterflansch das Thermostat auf zu hängt (warum auch immer?) wäre der Ölkühler ohne Funktion. Das könnte ich auch mit der Temperatur-Laserpistole prüfen wenn es wieder auftritt. Das Ölthermostat für den Ölkühler gibt es als Ersatzteil. Der Ölkühler sieht von außen noch ziemlich gut aus, aber ich kann natürlich von außen nicht sehen, ob er innen noch vollen Durchlass hat. Dicht nach außen ist er, da kommt kein Öl raus. Hat noch jemand eine Idee außer dem, was ich mir bis hierher überlegt habe? Oder Input dazu? Danke & Gruß, Erik
  10. Die Turbo-Version des Kühlers hat ein etwas effektiveres, dickeres Netz. Schadet nicht, zumal heutzutage ja durchaus heiße Sommertage öfters vorkommen als früher. Das kleine Plus ist da dann auf jeden Fall sinnvoll.
  11. Das auf dem Foto ist der Kettenspanner, richtig. Dieser kann schonmal undicht werden. Zum Ausbau: Erst die kleine Schraube raus drehen. Darunter sitzt noch eine Feder und ein Druckpilz. Am besten vorsichtig raus fischen und nicht verlieren! Dann den Kettenspanner ausbauen (SW24 wenn ich mich recht entsinne). Dann das Maß messen zwischen Innenkante vom Druckpilz und dem Gehäuseansatz. Maximalmaß beim B204 15mm. Dichtringe am Kettenspanner dann ersetzen bevor du ihn wieder rein drehst. Einmal Gummi O-Ring an der kleinen Schraube, und ein großer Usit-Dichtring am Kettenspanner selbst.
  12. Geht ja jetzt auch schon über 3 Jahre die Temperaturgeschichte. Bin gespannt wie und ob es gelöst wird.
  13. erik hat auf knuts's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Ist mir bisher nicht unter gekommen, daß die Scheibenrahmen so rosten wie beim 9000. Ist da aber glaub ich auch etwas anders aufgebaut. 9000 habe ich da keine persönliche Erfahrung mit dem Thema.
  14. erik hat auf knuts's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Bei dir 9-3 I mit B204i, 131PS - richtig? Dann der hier: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelwanne/oelpeilstab/1029377/
  15. erik hat auf knuts's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Ölpeilstab gibt es auch noch neu bei den üblichen Verdächtigen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.