-
Tankbänder
Danke, die Erklärung leuchtet ein. Hatte ich so noch nirgends gelesen. Wenn man da über den angeschlossenen Schlauch (Schweineschwänzchen) reinbläst und keinen Durchgang feststellt, dann stimmt da was nicht ...oder? Was kann man dann tun?
-
Tankbänder
Ich habe noch nirgends was gefunden, was das Teil zwischen "Schweineschwänzchen" und Befüllrohr für eine Aufgabe hat. Dieses nimmt je nach Zustand sicher auch Einfluss auf die Beatmung des Tanks (Be- und Entlüften).
-
Radfahrer unter uns?
Tja ... wie das so ist, es hat nicht geklappt. Beim Schrauben hatte ich schon bemerkt, dass der Flansch von der Lenkerklemmung einen kleinen Riss hat. Da hatte ich meinem "Lehrling" empfohlen, einen neuen Vorbau zu beschaffen. Das war ihm einfach zu teuer ... O-Ton "wir probieren es mal so" Es kam wie es kommen muß. Kaum gestartet, hat sich der Lenker in der Klemmung verdreht. Also fester anziehen. Nach ein paar Metern dasselbe Spiel, und nochmal Drehmoment auf die Klemmschraube. Dann lies es ein feinen aber gut hörbaren Knacks und der kleine Riss war ein großer. Also nach gerade mal 400m Strecke war die Jungferntour beendet. Jetzt muß er eben doch einen neuen Vorbau beschaffen ... die gibt es ja bei Deda für gerade mal 30 €, sehen gut aus und sind auch gut und für den Zweck völlig OK. Ein originaler Campa ist gebraucht nicht unter 100 € zu bekommen. Das war für den Anfänger sehr lehrreich ... und aufgeschoben ist nich aufgehoben.
-
Radfahrer unter uns?
Die Tage ist mir neben meinen Saabs ein weiteres Projekt zugeflogen. Der Sohn meines Nachbarn hat von seinem Opa ein zwar wunderschönes aber total runtergerittenes Rennrad DeRosa aus den späten 80igern oder frühen 90igern, komplett Campagnolo Athena/Chorus 8-fach geschenkt bekommen. Schuhe von SIDI noch relativ gut in Schuß, die ihm sogar passen. Der Opa war mal Mannschaftsfahrer in Bad Homburg und hat das Rad intensiv genutzt ich schätze mal mindestens 50tkm. Der Dreck war millimeterdick auf den Kettenblättern und Ritzeln, die Schaltung ging schwer, die Bremsen runter und schwergängig, die Bremsgummis voll mit Aluabrieb, starker Rost im Chrombereich und am Tretlagergehäuse. Der Beschenkte hat zwar schon die ein oder andere Tourerfahrung mit Normalrädern, es scheint aber so, als ob ihn das Rennradfieber gepackt hätte. Er will unbedingt in die großen Fußstapfen seinens Großvaters treten und das mit dem alten Rad. OK ich hab mich breit schlagen lassen und nach meiner bejahten Frage, ob er mir auch Vertrauen schenkt, angefangen geminsam mit ihm das Rad zu demontieren ... er sollte ja auch was lernen dabei. Das ging eigentlich besser als gedacht. Lediglich das Tretlager 36x24 tpi (italienisch) hat ziemlich Widerstand geleistet. Das Gehäuse angerostet und wie sich später rausstellte war die linke Lagerschale eingeklebt und schon ziemlich korrodiert. Was soll ich sagen, nach zwei Wochen hat alles ein gutes Ende genommen und das Rad ist mit teils neuen Teilen (alle Züge, Bremsgummis, Campa-Tretlager, Kette, Lenkerbänder, neue Bereifung, einen gebrauchten Zuganschlag aus meinem Fundus) ein echter Hingucker geworden. Alle Lager wurden zerlegt neu gefettet, den Rost bekämpft und versiegelt und lackiert. Sogar der alte Sigma Tacho mit Kabel voll verdreckt, sauber gemacht und neue Batterie rein geht problemlos ... ob er ihn will, ist noch offen. Lediglich bei einem der Campa-Pedale ist eine Feder gebrochen, sollte aber trotzdem funktionieren. Ersatz habe ich da leider nirgends gefunden und das Budget des jungen Einsteigers ist auch begrenzt. .Am Sonntag wollen wir eine erste Runde wagen, er muss ja ein paar "must" und "no go" Prinzipien des Rennradfahrens lernen. Klamotten hat er ebenfalls vom Opa geerbt, ein altes Trikot von Bad Homburg ... ich bin gespannt und hoffe, es geht alles gut.
-
SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?
Wenn man die Annonce aufmerksam liest, ist jetzt nichts zu beanstanden ... er spricht ja nicht von einem "Monte Carlo", sondern von einem Cabrio in Monte-Carlo-Gelb. Ob das vorher schon so war kann ich nicht sagen, hab ich nicht mehr in Erinnerung. Eigentlich kann ein potentieller Käufer kaum darauf reinfallen. Denn wenn ihm das Modell "Monte Carlo" bekannt ist, weiß er auch, was es damit auf sich hat. Wenn ihm das aber nicht bekannt ist, wird er kaum das Auto kaufen. Es käme halt darauf an, was der Verkäufer in einem Verkaufsgespräch so von sich gibt.
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Elektroautos gab es auch schon zu der Zeit, als man auch noch mit Pferdekutschen unterwegs war. Nicht nur aber auch insofern ist der heutige technische Fortschritt in Relation zum globalgesellschaftlichen Fortschritt überbewertet.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Ist zwar so machbar und sicher auch nett, aber bestimmt nicht dem EU-Prinzip des "Freien Zugangs zu den Märkten" folgend. Aber ehrlich gesagt ist mir das inzwischen "wurscht", früher hab ich mich über sowas noch aufgeregt ... das sollen meinetwegen jetzt andere machen.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Hast Du schon malm probiert in Blocket was zu kaufen? Um Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen brauchst Du eine schwedische BankID ... ist ja klar, hat ja jeder ...
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Wer mich kennt, der weiß, das ist mein Kennzeichen ...
-
Alternative für Käfigmuttern 30550323 (Kotflügel vorne)?
Ich schick Dir eine PN ... danke.
-
Alternative für Käfigmuttern 30550323 (Kotflügel vorne)?
Danke für die Vorarbeit. Ich habe doch noch eine Frage: Was macht man im Schwellerbereich, wo diese originale Käfigmuttern auch verwendet wird, z.B. bei der unteren Befestigung des Kotflügels. Da kommt man ja nicht zum Reinschieben der des ovalen Gewindeplättchens ran. Ist leider bei mir aktuell und ich weiß nicht, wie ich mir da helfen kann. Es ist nicht nur der U-Bogen abgebrochen, sondern auch die Nasen am Kunsstoffclip selbst, der noch im Metallgehäuse links drin sitzt. Das Teil kann ich deshalb nicht mehr verwenden.
-
Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
... freut uns, bis später.
-
Riemenspanner gebrochen
Habe jetzt ein Bild aus einem alten Beitrag von @turbo9000 gefunden ... Bild 1 scheint richtig zu sein .... ich danke Euch. Interessant ist für mich, dass bei meinem das Blech wie in Bild 2 montiert war ... und zwar von einer Saab-Werkstatt beim Vorbesitzer des Fahrzeugs montiert.
-
Riemenspanner gebrochen
Bei mir sind die neben bzw. hintereinander ... Du meinst Bild 2 ?
-
Riemenspanner gebrochen
Bin gerade auch an dieser Baustelle zu Gange. Auslöser war bzw. ist der Klimakompressor, der getauscht werden muss. Es handelt sich um einen 9000 Anni also ein 97er 2,3l Turbo Automat mit einer Gesamtlauflaeistung von knapp 200tkm. Bei der Gelegenheit werde ich selbstverständlich die Spann- und Umlenkrolle sowie den Spanner selbst und den Riemen tauschen. Dies halte ich für angesagt, da ich die Laufleistung der alten Teile nicht kenne. Jetzt habe ich folgende Frage, die sich mir beim Studium der Beiträge und der Betrachtung einiger Bilder hier zum Riementrieb ergeben hat. Was ist richtig bzw. original, Bild 1 oder Bild 2 ... oder ist das egal? Ich denke das geballte Wissen des Forums hat hierzu eine eindeutige Auskunft parat. Letzteres (egal) kann ich mir nicht vorstellen, denn weshalb hat man die Form des Halte-/Verstärkungsbleches am Spanner so gewählt? Bild 1 Bild 2