Zum Inhalt springen

Dringend: Auto startet nicht - kein Strom

Empfohlene Antworten

Guten Abend Saab-Freunde,

......

ich habe ein dringendes Problem: befinde mich im hohen Norden, weit abseits von Ziviisation (irgendwo in Lappland) Ein Glück, dass überhaupt ein Mobilfunknetz erreichbar ist.

Zum Problem: das Auto (900i, non-turbo) startet nicht. Folgende Symptome:

-) Batterie voll geladen,

-) Uhr läuft normal, kein Innenlicht bei Öffnen der Tür

-) bei "Zündung an" keine Kontrollleuchten, kein Surren der Benzinpumpe, kein Starten.

-) bei genauem Hinhören ein Klicken oder Surren aus dem Sicherungskasten.

Ein mal ist das Starten wieder geglückt - ganz normal, ohne dass etwas gewesen wäre. Nun aber ist tote Hose.

Ich vermute ein Relais als Ursache, doch welches? Könnte ich das gegebenenfalls überbrücken?

Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar - die Situation bereitet mir einen gewissen Stress.

Schöne Grüße

Herwig

Wackle mal an den 3 29poligen (?) Steckern links an der Seitenwand halb über dem Kniebrett. Insbesondere am obersten der 3, welcher leider aich am schlechtesten erreichbar ist.

Im Zweifel Kniebrett raus. Ist nicht schön, aber um wieder aus der Öd- und Wildnis raus zu kommen ...

Hatte ich längere Zeit immer mal wieder genau so an meiner Semmel ('90er 16S). Da hatte ein Pin keinen richtigen Kontakt mehr und war dann irgendwann auch weich geglüht gewesen.

Um weg zu kommen sollte Wackeln reichen, längerfristig nur ein Tausch des Pins.

Kann auch sein daß die Kontakteinheit vom Zündschloss verschlissen ist und nicht mehr richtig durch schaltet. Schwierig zu sagen aus der Ferne.

Da keine Kontrollleuchten an gehen/sind bei Zündung an, halte ich das für ein mögliches Szenario.

• Autor
Am 6.8.2026 um 22:18, erik hat gesagt:

Kann auch sein daß die Kontakteinheit vom Zündschloss verschlissen ist und nicht mehr richtig durch schaltet. Schwierig zu sagen aus der Ferne.

Da keine Kontrollleuchten an gehen/sind bei Zündung an, halte ich das für ein mögliches Szenario.

Danke für Deine Antwort!

Auffallend ist, dass auch ohne dass der Schlüssel im Zündschloss steckt, kein Innenlicht funktioniert. Das sollte es ja beim Öffnen der Tür bzw. bei Innenlicht "an".

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.