Zum Inhalt springen

Inanime

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Inanime hat einem Thema gepostet in Das Projektforum
    Hallo liebe Interessenten, mein erster Saab war ein weißer 1993er 9000 CSE mit B202s Motor. Ich habe dieses Auto so in mir aufgesogen, dass ich den Verlust nie ganz überwunden habe, bzw. der 9000 immer einen besonderen Platz haben wird. Ich habe die letzten Jahre einen 1983er Saab 99 in einen B201 8V Turbo umgebaut und fahre sehr gern mit diesem Auto. Da ich aber mindestens so gern schraube, wie fahre, wollte ich nach einem neuen Projekt schauen. Der Zufall sorgte dafür, dass wieder ein 9000er in meinem Besitz ist. Ein schwarzer 9000 Aero. Er lief circa 4000 Einheiten nach meinem weißen vom Band, wurde also auch mit einem P in der VIN 1993 ausgeliefert. Der Haken: der Motor ist draußen sowie 3 Kisten Teile, die ich nicht selbst ausgebaut habe. Es ist erstaunlich, wie firm man ist, wenn man in einen 99/900 Motorraum guckt, sich aber beim Blick auf einen Motor vom 9000 verloren fühlt und eigentlich wieder von vorn anfängt. Vor allem, wenn man in die Motormaterie einsteigt, die sich zwischen 1992 und 1994 zugetragen hat. Ein 1993er Aero, übrigens mit 162KW angegeben, ist schon ein Exot. B234 Longblock mit MHI Lader, aber nur 1 Jahr so gebaut. Ich hatte gehofft, dass mir die WHB von 1993 mehr Aufschluss gewähren, aber dem war nicht so. Ich hoffe, ich kann mit eurer Unterstützung dass Puzzle komplettieren und das Auto wieder erwecken. Ich habe schon ein paar Fragen: der Vorbesitzer hat die Ausgleichswellen stillgelegt (Kette entfernt), ich würde den Motor gern so herrichten, wie sich Saab das vorgestellt hat. Sind die Teilesätze von Speedparts dafür empfehlenswert? Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Kupplungssatz? Welches WHB ist für mein Auto das Richtige? Kann ich die Motorliteratur verwenden, weil die Aeromotorleistung sich aus Trionic und dem MHI Lader ergibt? Sind die Innereien des Motors mit den früheren (Saab 9000 CC) identisch? Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Öl- und Wasserleitungen von und zum Lader? Vielen Dank
  2. Hi. Hast du auch eine andere Zündspule, die für "nicht Unterbrecherbetrieb" geeignet ist verbaut? Weißt du, ob der Kabelbaum von VW die gleiche Polung am Verteiler erwartet, wie Saab? Vielleicht ist dein grünes Kabel garnicht am richtigen Kontakt am Saab Hallgeberanschluss.
  3. Wie es aussieht, brauchte mal einer eine Felge. Ich hätte gern ein Bild mit den Teilen im Kofferraum gesehen.
  4. Die Messuhren für die Ermittlung der Ventilshimdicken, die Saab an ihre Werkstätten ausgegeben hatte, waren auch Made in GDR. Vielleicht wurden in der DDR noch mehr Teile eingekauft.
  5. Es gibt noch die Cornerlight Schwitches, die sind nicht schwarz sondern super dunkelgrün. Werden sie geschaltet, kann man ein Lämpchen im Inneren mitschalten, dann leuchten sie grün. Dann sieht man, dass die Zusatzlampen aktiv sind.
  6. Ich habe meinen Zigarettenanzünderplatz im Amaturenbrett gern für den Extraschalter eingetauscht.
  7. Inanime hat auf Milan's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo, Ich freue mich über jeden neuen Saab 99 Interessenten. Ich kann deine Zweifel verstehen, denn die Zeiten waren mal besser. Allerdings ist ein 99er sehr pflegeleicht, wenn man ihn erstmal auf einen guten Wartungsstand gebracht hat. Vor allem die späten Baujahre teilen sich viele (Verschleiß-)Teile mit dem Nachfolger Saab 900. Dafür sind noch Ersatzteile zu finden. Teuer sind zur Zeit die letzten Wasserkühler. Diese sind aus Kupfer und deshalb bei einem Kühlerbauer reparierbar. Nach was für einem 99er guckst du genau? Viel Erfolg.
  8. Wenn die Dichtungen der Türen erneuert wurden, sitzt das gern sehr stramm. Der 99TU hat übrigens einen Wasserladeluftkühler. Mehr Infos hier: https://www.saabplanet.com/saab-99-turbo-1978-restoration/
  9. Ich hab noch diese Variante im WHB vom Saab 90 gefunden. Aber ich weiß nicht, wo die Halterung am Fahrzeug befestigt wird. Vielleicht kann Strudel da weiterhelfen.
  10. Okay. Danke für die detailierten Infos. Ich hatte mir eine Nachfertigung von einem Halter für einen 900er gekauft, dort sind an den Löchern der Verschraubung zum seitlichen Getriebedeckel Hülsen angeschweißt. Ich hab mir einen Halter nach einem Bild nachgefertigt und an mein Auto angepasst. Ich wollte die Falze des Deckels auch mit Hülsen überbrücken. Mein Problem ist, dass ich den Auspuff gern weiter abgestützt hätte. Ich finde den Weg sehr weit von Laderausgang bis zu den zwei Gummis an der Hinterachse. Oder ist das ein Vorteil, weil sich so der Auspuff gut ausdehnen kann und keine großen Spannungen entstehen? Und ja, ich muss den Auspuff oft nachziehen. Er schlägt dann an der Durchführung zum Unterboden an, da ist es sehr eng. Wenn die Originalkonstruktion nicht gut war HFT, womit wurde sie ersetzt?
  11. Ich würde hier gern nochmal nachhaken. Ich möchte an meinem 99er am Getriebedeckel (Diff) dort eine Halterung (Teil 55) für die Auspuffanlage mit anbringen. Ist bei den Turbos dort original. Ich hab nun die Wahl, Blechdeckel oder spricht vieles für den Alugussdeckel (Stabilität)?
  12. Inanime hat auf Luca.'s Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Vielleicht ist auch die Unterdruckverstellung am Verteiler eine Sache, deren Funktion man überprüfen kann.
  13. Als Betroffener würde ich mich sehr freuen, webn du uns sagen könntest, was die Begleitmaßnahmen sein sollten. Die Nockenwellen der Vergasermodelle haben doch die gleichen Eigenschaften. Danke
  14. Hallo Robert. Ich habe keinen 900. Aber der laufende Meter ist relativ günstig. Man muss es wohl ausprobieren.
  15. Ich habe für eine Seite 7 Löcher bohren müssen. 4 in die B Säule und 3 für den Griff in der C Säule.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.