Zum Inhalt springen

Saab 99 Umbau Zündung - kein Funke

Empfohlene Antworten

Ich benötige einmal eure Hilfe. Ich repariere gerade einen alten Saab 99, den ich mit defektem, unvollständigen Motor gekauft habe. Es ist ein 1982er Modell mit Unterbrecherzündung. Leider war insbesondere kein Zündverteiler mehr da.

Ich habe einen fast werksneuen Motor mit späteren Baujahrs mit einem elektronischen Zündverteiler eingebaut.

Zündspule und Zündmodul hatte ich auch dazu und so dachte ich, es wäre eine tolle Idee, einfach auf Thyristorzündung umzubauen. Einen Kabelbaum für diese Zündung konnte ich aus dem VW Bereich bekommen.

So habe ich das in den Kabelbaum implementiert:

20260417_191052.jpg

Das Modul habe ich wegen des kurzen zugekauften Kabelbaums am Schlossträger montiert. Masse ist direkt am zentralen Massepunkt am Batterieblech montiert.

20260417_191110.jpg

Hallgeberverbindung war vorkonfektioniert und passt.

Die beiden anderen freien Kabel gehen an die Zündspule. Dort ist an 1 (+) auch Zündungsplus grün weiß vom Fahrzeug angeschlossen, wie es vorher schon war.20260417_191116.jpg

Dort wo früher blau angeschlossen war, geht Pin4 vom Zündmodul hin (schwarz an der Zündspule Auf dem Bild). Die früheren blauen Kabel an der 15 Zündspule habe ich einfach erstmal frei hängen lassen.

Nun habe ich Batterie angeschlossen, Anlasser dreht, Sprit kommt aber es gibt keinen Funken, wenn ich den Zentralanschluss des Zündverteilers gegen Masse halte.

Habe ich irgendwas übersehen? Habt ihr Ideen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.