Zum Inhalt springen

nitromethan

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Das hatte ich über längere Zeit an meinem Coupé auch, Gas wegnehmen, leicht bremsen und dann war es für eine Weile wieder gut. Vor zwei Wochen wurden beide Querlenker gewechselt und seitdem läuft er zuverlässig ruhig. Könnte die Ursache gewesen sein.
  2. Na ja, da kommen noch ein paar Sachen zusammen, die ich nach dem Blick in die hinteren Radkästen nicht näher untersucht habe. Das betrifft die gesamte Technik. Nebenbei sind auch die Buchsen der oberen Querlenker vorne zu machen, die Motorhaube passt zur Windschutzscheibe schlecht. Im TÜV Bericht stand auch was von ungenügender Wirkung der Handbremse. Bei dem Modell innenbelüftete Scheiben alter Lochkreis mit Bremssätteln und Radnaben, die nur bei 16V Turbos 1986 und 1987 verbaut wurden und die deshalb sehr schwer zu beschaffen sind. Die vordere Stoßstange ist schlecht überlackiert, das Armaturenbrett hat Risse, die Himmel muss gemacht werden etc. Da kommt insgesamt so einiges zusammen... und eben besonders der Rost obwohl die Radläufe gut zu sein scheinen. Ich meine, das kann man nur für sich selbst machen, wirtschaftlich macht das wahrscheinlich keinen Sinn. Aber zum schlachten finde ich ihn wirklich wegen der Seltenheit zu schade, schwierige Entscheidung.
  3. Den habe ich mir heute angeschaut und nicht gekauft. Sehr schöne Innenausstattung. Der Motor und das Getriebe stammen aus einem späteren 900er und die Belege für den Kauf des Motors und die Überholung sind schlüssig. Fahrertür schlecht nachlackiert. Beifahrertür unten und Motorhaubenecke links rostig und ansonsten an den bekannten Stellen auch. Besonders die in den hinteren Radkästen vorhandenen Längsträger mit Aufnahmen der Stoßdämpfer oben und der oberen Längslenker sind komplett durch, auch die Radkästen hinten nach innen. Ich glaube ncht, dass es dafür Reparaturbleche gibt und aus meiner Sicht sollten diese Bereiche mit guten Ausschnitten aus einem Schlachtauto ersetzt werden. Das macht schon eine Menge Arbeit. Besonders das hat mich vom Kauf abgehalten. Achswellentunnel und das Doppelblech unter dem Kühler müssen auch gemacht werden. Ich habe den Motor nicht gestartet. Ein ehrlicher und vertrauenswürdiger Verkäufer, der eine kleine Saabwerkstatt hat. Wer mehr wissen will kann gerne fragen!
  4. Das hatte ich mal nach ähnlichen Versuchen an meinem Cabrio. Es war Falschluft, die durch den dünnen Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse Entlüftung am Ventildeckel gezogen wurde. Ich konnte es nicht wirklich lösen und habe die Verbindung verschlossen, dann war der Leerlauf gut. Sicher nicht elegant aber zielführend obwohl die Ursache damit nicht beseitigt wurde...
  5. Sieht wirklich gut aus. Wahrscheinlich ist das bielastisches Kunstleder ohne Geweberücken.
  6. nitromethan hat auf erik's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ist bei meinem auch so. Wenn ich laut GPS 120 fahre zeigt er 115 an. Man gewöhnt sich daran.
  7. Das hatte ich auch nachdem an meinem eine Servoleitung gewechselt wurde. Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Es hat sich dann herausgestellt dass Luft im Leitungssystem ist. Ich habe dann das System mehrmals entlüftet. Dazu beide Vorderräder hochbocken, den Motor anlassen und mehrmals von links nach rechts lenken. Dann sieht man kleine Luftbläschen im Servobehälter. Ich habe den Vorgang mehrmals wiederholt und das Geräusch tritt jetzt kaum noch auf. Nochmal wiederholen und dann sollte es gut sein.
  8. nitromethan hat auf HB JP's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Stimmt, so eine Kontaktfeder fehlt in meiner Reservekassette. Daran hätte ich Interesse...
  9. Da fehlt offensichtlich der Leerlaufregler. Bei einem 1987er ist das ein einfacher Regler, der mit einem Bimetall arbeitet und der hat am Anschluss 2 Pole. Der ist leicht gebraucht zu bekommen, ansonsten melde dich bei mir, ich habe noch einige übrig.
  10. Man kann die Gurtbänder austauschen lassen, z.B. hier: https://www.auto-kar.com/reparatur-und-austausch-des-sicherheitsgurtbandes/
  11. In jedem Fall nach dem raustrennen großflächig blank machen. Und besonders an den Innenseiten den Hohlraumschutz entfernen, der verflüssigt sich durch die Hitze und läuft auf die Schweißstelle. Dabei entstehen Poren, Schlackeneinschlüsse und eine poröse Naht, die keine Festigkeit besitzt. Von giftigen Gasen und Brandgefahr mal abgesehen. Kannst du selbst schweißen?
  12. Da kann man nur hoffen, dass sie ins Museum kommen. Eine Zulassung dürfte zumindest in Deutschland kaum möglich sein.
  13. nitromethan hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    ... die oft durch Rost eine feste Verbindung mit dem Auge am Stoßdämpfer eingeht. Ich musste schon einmal die Schraube von unten durchsägen weil sie anders nicht zu entfernen war.
  14. Der Regler für die Klimaautomatik am 9-3 I hat die Nummer 5045158 oder 4758173. Bei Kleinanzeigen wird aktuell einer im Austausch angeboten. Dann gibt es noch einen Widerstand 4758272 Das ist der Vorwiderstand für das Innenraumgebläse und dient zur Regulierung der Lüftergeschwindigkeiten bei manueller Klimaanlage.
  15. Genau, das typische Symptom wenn der defekt ist. Hatte ich vor einem Jahr auch und konnte noch einen der letzten neuen beschaffen. Gibt's jetzt leider kaum noch neu und ist gebraucht mit rund 150 € unverhältnismäßig teuer. Man kann ihn aber für ein paar Euro reparieren, wenn man löten kann. Eine Anleitung gibt's hier im Forum irgendwo und auch bei YouTube.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.