-
Saabsichtung
Stimmt, ja – aber er hatte schon die Euro-Plakette, immerhin mit einer SAAB-Ziffer 9, und hinten das Lackpflege-Emblem von Ditec®. Den Parkstil führe ich mal auf den Berufs- oder Einsatzkontext zurück: Vorne klemmte ein Hinweis »Läkare i tjänst« – Arzt beziehungsweise Ärztin im Dienst, als Dienstausweis für Zufahrt oder kurzfristiges Parken bei Polizei, Strafvollzug und Zollbehörde.
-
Saabsichtung
Auch 2026 gehören Saab rund um Stockholm noch immer zum Straßenbild. Man muss allerdings mit jedem Jahr genauer hinsehen als früher. In den vergangenen Tagen begegneten uns auf Autobahnen, Landstraßen und Parkplätzen unter anderem ein roter 9³ Kombi, ein schwarzes 9³ Cabriolet und ein 9³er der ersten Generation mit Zusatzscheinwerfern – aber keine 900er und 9000er. Keine Fahrzeuge auf dem Weg zu einem Oldtimertreffen oder zum Stammtisch, sondern offenbar normal genutzte Alltagsautos. Die aktuellen Zahlen zeigen zugleich, wie schnell der Bestand kleiner wird. Aktuell sind in Schweden noch 175.359 Saab registriert. Die jüngeren Baureihen aus 9³ und 9⁵ stellen zusammen gut 70 Prozent des gesamten Bestands … Vor gut zwei Jahren waren noch knapp 205.000 Saab in Schweden registriert. Seit 2016 hat sich der Bestand mit damals rund 338.000 Fahrzeugen nahezu halbiert. Drücken wir die Daumen, dass noch viele weiterhin regelmäßig auf der Straße bleiben – in Stockholm sind es immerhin wohl 6500 Exemplare.
-
Saab in Online- und Print-Presse
-
-
Saab in Online- und Print-Presse
-
-
SAAB in Film und Fernsehen bzw. YouTube
In der Tagesschau gab es vor rund einer Woche einen kurzen Moment aus Helsingborg. Eigentlich ging es natürlich um etwas ganz anderes. Trotzdem bin ich kurz hängen geblieben, weil der Blick auf die Stadt ziemlich nah an einem Ort liegt, der für uns hier nicht ganz uninteressant ist: In Helsingborg entstand damals eines der bekannten Pressefotos zum 900er (ähnlich wie jener von @Jan_HH), mit der Stadt im Hintergrund – erkennbar an dem markanten gelben Hafengebäude. Kein Saab im Bild der Tagesschau, aber ein schöner kleiner Zufall am Rand. Manchmal reicht eben schon der Ort, damit der Kopf sofort bei Saab ist. Zum Vergleich hänge ich den Screenshot aus dem Beitrag und das Pressefoto an.
-
SAAB-Wartungsaufkleber / Service-Sticker / Nachfertigung
Nachfertigung klassischer SAAB-Wartungsaufkleber in Anlehnung an historische Originale (s. Foto). Erhältlich aktuell: • Kühlerfrostschutz • Bremsflüssigkeit nächster Wechsel Jeweils im klassischen SAAB-Design mit rückseitiger Klebefläche zur Montage z. B. im Motorraum oder an der Karosserieinnenseite. Durchmesser ø ca. 5 cm Die Aufkleber orientieren sich optisch sehr nah am Original. Farbton und Gesamteindruck wurden möglichst passend umgesetzt. Es handelt sich jedoch ausdrücklich nicht um exakte Reproduktionen. Zum direkten Vergleich zeigt die linke Bildspalte originale SAAB-Wartungsaufkleber, rechts die angebotenen Nachfertigungen. Unterschiede zum historischen Original: • Schriftbild und Abstände leicht abweichend • Eintragsfelder vollständig bedruckt bzw. »gestrichen« • Originale besitzen teilweise ungestrichene Schreibfelder und eine aufwendigere Materialausführung (s. linke »Spalte« im Foto) • moderne Nachfertigung ohne Anspruch auf Werksoriginalität Durchmesser ca. 6 cm. Preis: • 5 € pro Stück • 7 € für zwei • 12 € für vier Stück Jeweils inkl. Versand oder Abholung in Berlin. Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
-
Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?
Schon mal sehr richtig, ja! Ich teile dazu mal als Hilfe den »Gegenschuss«. Wer dort schon war, könnte es erkennen.
-
Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?
-
Saabsichtung
Gestern sah ich auf der Strecke zwischen Selb und Hof bei Schönwald auf der A93 diesen 9⁵er mit Mechanius-Kennzeichenhalter. Rückgegrüßt wurde allerdings nicht, obwohl wir ein kurzes Stück gemeinsam unterwegs waren. Insgesamt haben wir rund 3.500 km in zwei Wochen mit Bravour absolviert – Saab-Sichtungen gab es unterwegs erwartungsgemäß wenige. Darunter ein 9³-Turbo-X-Kombi bei Bologna als auch ein ein silbernes 9-³-II-Cabriolet (Facelift) dort; ein silberner 9⁵er-Kombi am Rheinufer in Basel und hier und da noch einige weitere Exemplare, die im Bilderrätsel auftauchen werden.
-
Lederzeugs für den 9-3er
Die Bürste gab es ja mal separat als Ersatzteil (Nr. 4218673). Wer hat sich mittlerweile schon damit beschäftigt, da Ersatz zu finden oder zu bauen? Hat jemand einen Draht in die Industrie wie zu Mink in Göppingen?
-
Wo sind sie, die frühen Turbos?
Wenn das hier für € 9,5k nicht mal ein farblich schönes Sedan-Exemplar aus 1984 mit 141TKm ist, das wieder mal in Italien inseriert ist.
-
Steili springt nicht an
-
Steili springt nicht an
So, jetzt habe ich auch mal ein Startproblem mit meinem Saab 900 Turbo 16, Baujahr 1985. Der Wagen stand über den Winter und springt jetzt nicht mehr an, der Tankgeber zeigt mehr als 30 Liter an. Der Anlasser dreht, aber es kommt offensichtlich kein Kraftstoff an. Beim Einschalten der Zündung höre ich auch keinerlei Geräusch von der Benzinpumpe hinten (kein Surren, kein Klack etc.), auch nach Abnahme der Kofferraumbodenplatte (habe die alte Tankversion). Die Sicherung Nr. 30 ist intakt. Was mich stutzig macht: Schon auf der letzten Fahrt von die Garage vor dem Abstellen letztes Jahr im Herbst hatte ich einmal den Eindruck, dass die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig ruckartig aussetzt. Jetzt ist wohl komplett Schluss. Noch habe ich keine Überbrückung von 27 auf 30 gemacht, das wäre mein nächster Schritt (noch nie gemacht). Auch das Zündgeschirr schaue ich mir nochmals an. Vielleicht hat sich auch der Gummimömpel der Spritpumpe aufgelöst? Auf dem Tank sitzt laut Aufdruck die alte Bosch-Pumpe mit „972-10“ (s. Foto). Falls es nicht das Benzinpumpenrelais (welche Nummer wäre das? Die 8579484?) ist, sondern ggf. auch tatsächlich die Pumpe selbst – welche Bosch-Teile-Nummer gilt? Die 0580464037? 9392911?
-
Wo sind sie, die frühen Turbos?
Gestern ging für knappe €5k in Turin ein fünftüriger 900er Turbo aus 1982 mit 135Tkm online (angebl. Ersthand). In Dänemarkt steht seit September ein weißer Dreitürer aus 1983 mit 120Tkm für knapp €27k online, der im Preis wohl sukzessive reduziert worden ist.
-
Saab in Online- und Print-Presse
Mm. Sonst nochmal so googlen? Offenbar hat der Autor den Artikel auch Ende März in der Süddeutschen zuvor untergebracht.