Zum Inhalt springen

Motorüberholung 8V Turbo

Empfohlene Antworten

Hallo,

hat jemand zufällig mal die Steuerkette komplett neu gemacht (also Kette mit allen Zahnrädern und Gleitschienen) ? Ich bin am überlegen das mal in Angriff zu nehmen, da meiner bereits 320.000km auf der Uhr hat. Meines Wissens bekommt man nur die Teile dazu nicht mehr alle her - daher die Frage "wo bekomme ich die her?"

Gruß

Hallo Sepp

ja, ich habe das bereits gemacht. Ich habe die Gleitschiene bei Tradera zufällig bekommen. Die Kettenspanner gibt es neu. Ich würde mir den Verschleißgrad ersteinmal ansehen und danach fahnden, was wirklich neu muss. Die Kette ist ja erhältlich. Liebe Grüße

Am 16.8.2026 um 15:32, Sepp hat gesagt:

Hallo,

hat jemand zufällig mal die Steuerkette komplett neu gemacht (also Kette mit allen Zahnrädern und Gleitschienen) ? Ich bin am überlegen das mal in Angriff zu nehmen, da meiner bereits 320.000km auf der Uhr hat. Meines Wissens bekommt man nur die Teile dazu nicht mehr alle her - daher die Frage "wo bekomme ich die her?"

Gruß

Wenn Du seitens des Steuerkettentriebes keinerlei Anlass siehst, hörst oder misst, empfehle ich Dir, lieber in andere werterhaltende Maßnahme (Intensive Lackaufbereitung? Intensive Kunststoff- und Gummipflege? Hohlraumkonservierung? Oder einfach ein paar Füllungen des Tanks im nächsten Urlaub) zu investieren.

Ich habe noch von keinem 8V mit merklichen Steuerkettenproblemen gehört. Es mag sie geben, doch wenn Du es "nur zur Beruhigung" machen willst, so gebe ich Dir meine gern dazu, dass ich die Steuerkettentriebe der Achtventiler als äußerst haltbar kenne.

Falls Geräusche zu hören sind würde ich zuerst die Ventile prüfen/einstellen. Sollte man sowieso alle 30.000 km.

• Autor

Beim Gasgeben merkt man leider immer deutlicher ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum, zudem merkt man das er ganz schön mit dem APC herumregelt. Er gibt manchmal voll Schub, dann bremst er merklich die Leistung herunter. Das wird zunehmend schlimmer und war früher nicht so.

Am 17.8.2026 um 19:06, Sepp hat gesagt:

Beim Gasgeben merkt man leider immer deutlicher ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum, zudem merkt man das er ganz schön mit dem APC herumregelt. Er gibt manchmal voll Schub, dann bremst er merklich die Leistung herunter. Das wird zunehmend schlimmer und war früher nicht so.

Wann wurde das Ventilspiel letztes Mal vermessen?

• Autor

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung 😅 Er hatte generell eine Zeit lang einen ziemlichen Wartungsstau und stand zwischendrin mal 7 Jahre.

Am 19.8.2026 um 09:47, Sepp hat gesagt:

Er hatte generell eine Zeit lang einen ziemlichen Wartungsstau und stand zwischendrin mal 7 Jahre.

Also als reiner 16V-Hydrostößel-Fahrer und ohne jegliche Anhnung vom 8V stände die Ventilspielkontrolle da bei mir gleich zusammen mit dem Ölwechsel direkt ganz oben mit auf dem Plan.

Am 17.8.2026 um 19:06, Sepp hat gesagt:

... und war früher nicht so.

Und worauf bezieht sich in diesem Zusammenhang das "früher"? Schon auf nach der Wiederinbetriebnahme oder auf vor 7 Jahren?

Am 19.8.2026 um 09:47, Sepp hat gesagt:

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung 😅 Er hatte generell eine Zeit lang einen ziemlichen Wartungsstau und stand zwischendrin mal 7 Jahre.

Genau da würde ich anfangen. Ist viel günstiger als eine (wahrscheinlich unnötige) Motorüberholung (bin selber Besitzer eines 8V Turbos mit über 300tkm).

In weiterer Folge können dadurch Zylinderkopf und Ventile beschädigt werden und die Natrium gefühlten Auslassventile gibt es schon seit langem nicht neu.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.