Zum Inhalt springen

Dringend: Auto startet nicht - kein Strom

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 12.8.2026 um 11:33, eisensturm hat gesagt:

Oben wurde Polfett erwähnt. Das befand sich hoffentlich nicht zwischen den Kontaktflächen?

Guten Morgen,

prinziiell sollte Polfett ja leitend sein. Ja, ich habe die Pole mit Polfett dünn geschmiert, und die Anschlüsse gereinigt. Falls es einen erhöhten Widerstand geben sollte, dürfte daraus aber nicht diese "digitale" Strommversorgung resultieren.

Seit die neue Batterie eingebaut ist, trat das Problem nicht mehr auf.

@ Rene: konnte in einem kleinen Lebensmittelladen ein Multimeter kaufen: alte Batterie 12,8 V, neue 12,65 V.

• Autor
Am 12.8.2026 um 11:58, Flemming hat gesagt:

Moin

bei Autobatterien, also Blei-Säure, hab ich das selber noch nicht gehabt. Aber bei Blei-Gel-Batterien schon öfter. Da war dann ein Bruch in oder an der Brücke zwischen den Zellen. Meist dann wenn es auffiel ganz hochohmig, aber auch mit komischen Effekten. Man konnte sie noch laden, aber nahm wenig Strom auf, nach einer Weile sprang der Strom auf einen normalen Wert hoch. Wohl durch die Erwärmung und dadurch Ausdehnung. Und durch mechanischen Druck konnte man den Effekt auch beeinflussen. Eine hatten wir dann mal zerlegt. Da konnte man den Bruch dann sehen.

Da könnte was dran sein. Eigentlich sind beim Kauf Batterien etwa zu 1/3 geladen. Das war bei der beschriebenen nicht der Fall, und so habe ich sie am Ladegerät aufgeladen. Normallerweise fällt der Ladestrom Über Nacht ja von etwa 6 A auf einen ganz niedrigen Wert ab. War bei dieser nicht der Fall: sie nahm von Anfang an nur wenig Strom auf.

Vielleicht kann ich die Batterie mitnehmen, und zuhause genauer ansehen. Ob ich mir zutraue, sie zu öffen, weiß ich noch nicht. Interessant wäre es aber.

Ist halt Sauerei. Da wir damals passende Sondermüllentsorgung und Arbeitsplätze hatten siegte die Neugier.

Am 14.8.2026 um 08:32, Herwig hat gesagt:

@ Rene: konnte in einem kleinen Lebensmittelladen ein Multimeter kaufen: alte Batterie 12,8 V, neue 12,65 V.

Das sagt so im reinen Leerlauf leider (zu) wenig.

Es gibt so kleine Geräte, für ca. 30€. Batterietester. Wird einfach an die beiden Polklemmen angeschlossen und man bekommt nach Knopfdruck nach wenigen Sekunden angezeigt, ob die Batterie noch ok ist oder nicht. Haben auch viele Werkstätten sowas.

Ich würde jedenfalls nicht die riesen Sauerei anfangen und eine Batterie aufschneiden. Ich gehe davon aus, daß das bei der anschließenden Entsorgung auch Probleme machen wird.

Am 14.8.2026 um 08:39, Herwig hat gesagt:

(...)

Vielleicht kann ich die Batterie mitnehmen, und zuhause genauer ansehen. Ob ich mir zutraue, sie zu öffen, weiß ich noch nicht. Interessant wäre es aber.

Bist Du den Umgang mit verdünnter Schwefelsäure gewöhnt?

Wenn nicht, laß es lieber!

Guten Morgen,

prinziiell sollte Polfett ja leitend sein. Ja, ich habe die Pole mit Polfett dünn geschmiert, und die Anschlüsse gereinigt. Falls es einen erhöhten Widerstand geben sollte, dürfte daraus aber nicht diese "digitale" Strommversorgung resultieren.

Seit die neue Batterie eingebaut ist, trat das Problem nicht mehr auf.

Polfett ist prinzipiell nicht leitend. Deine Vorgehensweise, es vor der Klemme auf den Pol zu schmieren, dürfte aber nicht die Ursache der Probleme sein. Beim Aufsetzen der Klemme wird das Fett meist soweit abgestreift dass die Verbindung trotzdem leitend ist. Nicht ideal, aber meistens ausreichend.

Besser ist es das Fett nach der Montage der Klemmen als Feuchtigkeitsschutzschicht aufzutragen.

Die 12,xV, gemessen an der Batterie, sollten ohne laufenden Motor vollkommen ausreichend sein für die Beleuchtung. So kaputt, dass sie beim Einschalten der Warnblinkanlage zusammenbricht, kann die Batterie eigentlich nicht sein.

Falls es bei laufendem Motor gemessen wurde, ist es zu wenig (LiMa).

Aber ich tue mich immer noch schwer damit die Batterie hier als Ursache zu sehen. Bin aber auch weit weg …

Am 14.8.2026 um 11:49, jo.gi hat gesagt:

Aber ich tue mich immer noch schwer damit die Batterie hier als Ursache zu sehen. Bin aber auch weit weg …

Kann ich beidem nur zustimmen.

Wie alt war denn die Batterie eigentlich ... hab es nirgends gelesen? Wenn die noch relativ jung ist, z.B. < 1Jahr, würde ich sie dahin bringen, wo ich sie gekauft habe. Die haben normalerweise Testmöglichkeiten, zumindest wenn es ein Fachhandel ist.

Bearbeitet von saab-wisher

prinziiell sollte Polfett ja leitend sein.

Schau z.B. beim Hersteller: https://batterie24.de/aktion-batterie-polfett-5g/90499.AKTION?campaignCode=googleads-shopping&gad_source=1&gad_campaignid=24025003152&gbraid=0AAAAADzIoyxn-kNf7TFMIrBr8AdEChbMB&gclid=EAIaIQobChMIo8OAq42ilgMV8VtBAh1l2RoqEAQYAiABEgKCXPD_BwE

Auch Wikipedia weiß, dass das nicht so ist:

"Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird."

Unabhängig davon sehe auch ich nicht darin das Problem.

Ich würde das jetzt erstmal beobachten. Ggf. die alte Batterie noch testen lassen, aber dennoch abschreiben.

Und falls das Problem erneut auftritt, würde ich mich zunächst mal eingehend mit dem dicken Pluskabel und seiner Strom-Weiterverteilung (z.B. der kleine Verteilerkasten am rechten Kotflügel im Motorraum) beschäftigen. Ggf. das Kabel und seine Klemmen usw. erneuern.

Dann das gleiche mit den Massekabeln und da neben dem dicken Kabel auch noch den Masseanschluß unten rechts vorne im Motorraum am Kühler / Querträger wirklich kritisch(!!) prüfen, reinigen, und im Zweifel am besten neue Crimpkontakte dort verbauen.

Am 15.8.2026 um 09:36, erik hat gesagt:

....Dann das gleiche mit den Massekabeln und da neben dem dicken Kabel auch noch den Masseanschluß unten rechts vorne im Motorraum am Kühler / Querträger wirklich kritisch(!!) prüfen, reinigen, und im Zweifel am besten neue Crimpkontakte dort verbauen.

Richtig.

Das kann man gar nicht oft genug schreiben.cool

Bearbeitet von klaus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.