Zum Inhalt springen

jo.gi

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Alte Karren, alte Buden (bei mir 1934), was stimmt nicht mit uns? Bei dem Wetter mag ich mein auf den Kopp gestelltes Wohnkonzept noch mehr. Wohnen auf der, von allen überflüssigen Wänden und Decken befreiten 1. Etage. Dadurch recht hoch, trotzdem aktuell warm. Und Schlafen im (relativ) kühlsten Raum im Erdgeschoß.
  2. Jein, zumindest temperaturtechnisch. Altes Haus mit Wohnzimmer unterm Dach, dass den ganzen Tag Sonne auf selbiges bekommt. Aktuell habe ich 30° Innentemperatur … Vielleicht sollte ich mir einen Sessel in den Gewölbekeller stellen. Da erscheint so ein klimatisiertes Büro auf einmal schon erstrebenenswert.
  3. Egal wieviel, hier ist es (mir) jedenfalls zu warm … Im Büro ist es noch erträglich. Aber in einer Viertelstunde können wir gehen, da soll ein Update auf die Rechner gespielt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass Montag nix geht ….
  4. Geistert nicht überall das Wort „Bürokratieabbau“ durch die Republik? Vermutlich hat sich eine ganze Expertengruppe um die Planung für das Treffen oben gekümmert. Ein Kommentar aus dem Netz: Altblech-Legenden.de Stuttgart + Baden-Württemberg - Oldtimer Treffen usw. | Hier mal ein Vergleich wie das Oldtimertreffen beim Mercedes-Kundencenter in Sindelfingen letztes Jahr ausgesehen hat und wie es dort heute Abend aus... | Facebook Wer auch immer sich das warum auch immer ausgedacht hat ...
  5. Bin heute einen Benz probegefahren … Ein Oldtimertreffen am Mercedes Kundencenter. Die letzten Jahre war es eigentlich abwechslungsreich und ungezwungen. Dieses Jahr Teilnahme nur mit Voranmeldung und einer kleinen Parkgebühr (4,30€ + 2€ „Servicegebühr“). Ergebnis: Für die paar Besucher ergab sich die Möglichkeit auf dem allerersten Automobil mitzufahren. Na gut, es war originalgetreuer Nachbau. 140 Jahre alte Technik. Da hat sich doch einiges getan in der Entwicklung.
  6. jo.gi hat auf Avalon's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Fast. BMW R27, Bj.`61 Die ersten 20 Jahre lief sie beim Arbeiter-Samariter-Bund, damals noch ohne Seitenwagen. Dann wurde ich irgendwann zweiter Besitzer …
  7. jo.gi hat auf Avalon's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Und noch was Altes, weil es grade im Weg rumlag … https://kradblatt.de/triumph-bdg-250-h-baujahr-1957/ Gabelpleuel haben sich wohl nicht so richtig durchgesetzt. Sieht aber zumindest ungewöhnlich aus.
  8. jo.gi hat auf Avalon's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Kurzer Schwenk nochmal zum Kardan, Das damit angetriebene Fahrzeug in der Garage hat heut mal wieder einen neuen Aufkleber bekommen. Ohne Mängel, aber Fahrstrecke seit letzter HU deutlich unter 20km …
  9. Tut. Wenn der Schwede von „slightly longer“ spricht meint er wohl etwa 20mm. Die Verlegung der Seile ist grundsätzlich erstmal symmetrisch, Cabrio-spezifisch ist die Hydraulikpumpe über die das rechte Handbremsseil läuft (zumindest habe ich es so vorgefunden). Es hat also tatsächlich so einen längeren Weg. Aber die gleichlangen (kurzen) Seile konnten spannungsfrei auf beiden Seiten verbaut werden. Ich hoffe mal, dass jetzt alles funktioniert, und niemand um die Ecke kommt und sagt: „Das geht nicht, weil …“. Probefahrt habe ich nämlich noch nicht gemacht. Stundenlohn muß ich irgendwann mal ausrechnen, zumindest ist durch die Aktion mein Barvermögen um 7 D-Mark angewachsen … Die werde ich wohl in einen 5er Maulschlüssel investieren. Warum ist der Sechskant zum Gegenhalten um 2mm geschrumpft? Materialersparnis?
  10. Die gab es auch beim 931, zumindest bei meinem ehemaligen (`01) sah der Hebel aber etwas anders aus. Ob das als Unterscheidungsmerkmal reicht?
  11. Da die Überschrift, bis aufs Baujahr, einigermaßen passend ist … Die Handbremsseile am Cabrio, MY`90, sollen getauscht werden. Liegen habe ich zwei von diesen hier (9101445): https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/handbremse/seilzug-handbremse-fuer-links-und-rechts-passend/1050404/ Jetzt lese ich ihm Handbuch: „NOTE On 1988 and later convertible models and on all 1991 and later models, the right hand cable is slightly longer than the left hand cable,“ Das wird ja irgendeinen Grund gehabt haben. Kennt den jemand? Oder funktionieren vielleicht doch zwei gleich lange Seile?
  12. Danke für`s Video. Auch als Nicht-Alteisentreiber hat das Gucken Spaß gemacht. Aber momix, der Kaffee zu Beginn des Films machte doch einen arg dünnen Eindruck …
  13. Auf den Bildern erkennt man eine deutliche horizontale Hell/Dunkelgrenze, und auch die Asymmetrie zum rechten Fahrbahnrand ist vorhanden. Wie Flemming schon geschrieben hat sieht das doch bis dahin ok aus. Nur haben die Scheinwerfer nach Einbau offenbar kein Einstellgerät gesehen. Ärgerlich, aber dies läßt sich ja leicht bei einer Werkstatt oder HU-Prüforganisation prüfen. Die „fleckige“ Ausleuchtung direkt vor dem Auto ist mir mittlerweile auch bei anderen Oldies mit nachgerüsteten LEDs aufgefallen, nicht nur Saab. Allerdings hatten die alle geriffelte Streuscheiben aus Glas. Vielleicht haben LED einfach weniger Streulicht und lassen dadurch die Unregelmäßigkeiten von Streuscheibe/ Reflektor stärker hervortreten. Aber das ist nur `ne Theorie …
  14. jo.gi hat auf Avalon's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wow. Der Umweg zur Eisdiele hat sich definitiv gelohnt. Respekt.
  15. jo.gi hat auf Avalon's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Liest sich wie der Reisebericht des typischen Schönwetter-Eisdielenbesuchers … Eindrucksvolle Bilder (die ich leider geographisch nicht eindeutig einordnen kann). Wegen mir gerne mehr davon.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.