Zum Inhalt springen

Heizventile von Skandix: welches der beiden?

Empfohlene Antworten

Hallo Saab-Freunde,

Heizventil ist undicht, wieder mal, und zwar schon nach 7 Jahren. Nun gibt es von Skandix 2 Modelle, eines "Hausmarke" um etwa € 53,- und eines von "Hedin", um € 101,-.

Hat jemand von Euch Erfahrung, welches der beiden weniger schnell undicht ist? Skandix meint auf Anfrage, dass die beiden sich nichts schenken, aber praktische Erfahrungen wären zweckdienlicher.

Mein Heizventil hat - besser: hatte - die unangenehme Eigenschaft, unter 7° C undicht zu werden. Dann, wann man es brauchen würde.

Schöne Grüße
Herwig

PS: was an den Dinger wird den eigentlich undicht? Die Schubstange?

Hallo Herwig - ich hatte 2018 die Nr. 1064725 bestellt, damals für um die 60€. Beim Suchen nach der Nummer heute öffnet sich die Seite mit HEDIN Alternative.

Leider lässt es sich seit diesem Winter nicht mehr regeln, bleibt nur noch auf *heiß*....ich habe allerdings noch nicht die Muße/Zeit gehabt es auszubauen. Dicht ist es zumindest...

Ich hatte letztes Jahr das billige bestellt hat nach drei Stunden angefangen zu tropfen.

Reklamiert und das teurere bestellt.

Das hat jetzt 5000 km gehalten.

• Autor

Danke an Euch!

Dann werde ich mal das teurere bestellen.

Mittlerweile ist das alte (auch Nachbau) ausgebaut, und kritisch begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fläche, an dem die O-Ringe eingelegt werden und am Flansch des Wärmetauschers anliegen, nicht eben ist. Und zwar so verzogen, dass die O-Ringe wahrscheinlich mit der Zeit versagen (Größenordnung 1 mm oder sogar mehr). Ich habe mal Fotos angehängt um zu verdeutlichen, was ich meine. Das originale HV ist hier völlig plan. Vielleicht ist das eine Ursache für Undichtigkeiten.

IMG_1726.JPG

IMG_1727.JPG

IMG_1728.JPGIMG_1729.JPG

Auch der Teil mit der viereckigen roten Dichtung ist nicht plan, wie entlang des Randes ersichtlich ist. Vielleicht auch eine potenzielle Stelle.

IMG_1735.JPG

IMG_1734.JPG

Ich werde mal versuchen, die Flächen zu bearbeiten (schleifen), und sehen, ob dieses HV dann dicht ist. Neue O-Ringe natürlich auch.

Schönen Abend noch!
Herwig

Ich habe schon öfters von der kurzen Halbwertszeit der aktuell lieferbaren Neuteile gehört. Das ist schon sehr ärgerlich.

Vielleicht müßte man mal eine Serie auflegen die aus Alu gefräst ist oder sowas... biggrin

Aber ob das noch bezahlbar wäre? stupid

Habe meines letztes Jahr tauschen müssen - nach Beratung mit der Werkstatt haben wir uns für die teurere Alternative entschieden. Die hält bisher (10k km seit dem gefahren) dicht. Allerdings umgetestet im Winter/ nicht bei Minustemperaturen.

Was ich gehört habe, soll das eine Art Lotterie sein. Mal findet man eins das dicht ist, mal eines das schnell wieder undicht ist. Da es wohl nur 1-2 Hersteller für das Teil gibt, sind Alternativen rar. Ich würde tendenziell die teurere Variante empfehlen.

Ja das ist ärgerlich.

Nur mal so als Idee:

Wäre es evtl. möglich, für den Flansch lediglich eine Zwischenplatte zu fertigen, z.B. 5mm aus Aluminium 5mm oder ein Druck aus hochfestem Material. Diese könnte mann dann ventilseitig beim Montieren zusätzlich verkleben, z.B. Sikaflex o.ä. Oder scheitert das, weil sich dann die Einbaumaße/Anschlußmaße im Durchgang an der Spritzwand auch verschieben?

Sollte das Ventil aber an anderer Stelle undicht werden oder gar brechen, ist meine Idee natürlich nicht zielführend.

Am 17.7.2026 um 15:34, aeroflott hat gesagt:

Einzelteile dafür scheint es ja bereits zu geben.

https://www.thingiverse.com/thing:5087169

Genau, das aus Alu gefertigt würde zumindest die Bruchgefahr minimieren.

IMG_6262.JPG

Bearbeitet von klaus

Am 17.7.2026 um 15:34, aeroflott hat gesagt:

Einzelteile dafür scheint es ja bereits zu geben.

https://www.thingiverse.com/thing:5087169

Der hat das mit PETG gedruckt und schreibt selbst dass er nicht weiß ob es Dauerfest ist. Die Werte von Filamentworld lassen mich nicht hoffen.

Formstabilität

Bis maximal 70 °C

Am 17.7.2026 um 17:38, RobertS hat gesagt:

Der hat das mit PETG gedruckt und schreibt selbst dass er nicht weiß ob es Dauerfest ist. Die Werte von Filamentworld lassen mich nicht hoffen.

Formstabilität

Bis maximal 70 °C

Als Filamentdruck wird das Teil wohl mit keinem Material haltbar sein.

Das müsste dann z. B. mit PEEK gedruckt werden, kann mein Drucker aber nicht. Ich hatte es schon Mal als Alu-Guß angefragt, wurde wegen der geringen Wandstärke der Rohre abgelehnt. Und Guß muss an der Dichtfläche entsprechend bearbeitet werden.

Das teurere ist seit Dezember 24 im CC meiner Frau und ist dicht.

• Autor

Ich habe jetzt mal auch das teurere bestellt. Mal sehen, wie lange es hält.

Das Teil ist wie schon erwähnt zu filigran für Aluguss, aber vielleicht wäre es möglich, es aus dem Vollen zu fräsen.. Zumindest dasjenige ohne Krümmung im Rohr.

Was immer noch bleibt, ist die Abdichtung der Schubstange.

Am 17.7.2026 um 17:37, klaus hat gesagt:

Genau, das aus Alu gefertigt würde zumindest die Bruchgefahr minimieren.

IMG_6262.JPG

Mein erster Gedanke war: das Teil besteht doch eigentlich nur aus 2 Rohre und 2 Platten. Einmal "drauf" einmal "durch".

Die beiden Rohre vermute ich auf jeder Baustelle als Abfall. Die Grundplatte solte dann auch wohl Kupfer sein (damit in Summe als Bauteil wahrscheinlich zu teuer.)

Aber ich bin mit dem Material nicht ausgebildet, ... .

Am 17.7.2026 um 17:50, RobertS hat gesagt:

Das müsste dann z. B. mit PEEK gedruckt werden, kann mein Drucker aber nicht.

PA-CF ?

Am 15.7.2026 um 20:21, Herwig hat gesagt:

Danke an Euch!

Dann werde ich mal das teurere bestellen.

Mittlerweile ist das alte (auch Nachbau) ausgebaut, und kritisch begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fläche, an dem die O-Ringe eingelegt werden und am Flansch des Wärmetauschers anliegen, nicht eben ist. Und zwar so verzogen, dass die O-Ringe wahrscheinlich mit der Zeit versagen (Größenordnung 1 mm oder sogar mehr). Ich habe mal Fotos angehängt um zu verdeutlichen, was ich meine. Das originale HV ist hier völlig plan. Vielleicht ist das eine Ursache für Undichtigkeiten.

IMG_1726.JPG

IMG_1727.JPG

IMG_1728.JPGIMG_1729.JPG

Auch der Teil mit der viereckigen roten Dichtung ist nicht plan, wie entlang des Randes ersichtlich ist. Vielleicht auch eine potenzielle Stelle.

IMG_1735.JPG

IMG_1734.JPG

Ich werde mal versuchen, die Flächen zu bearbeiten (schleifen), und sehen, ob dieses HV dann dicht ist. Neue O-Ringe natürlich auch.

Schönen Abend noch!
Herwig

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem günstigeren Ventil auch gemacht. War auch so verzogen, dass die Dichtringe nicht mehr abdichten konnte.

Hab jetzt das teurere drin ( ob das damals aber schon von Hedin war, weiß ich nicht ) bisher ist damit Ruhe.

hft hat das in einem früheren post in etwa so formuliert: es gibt schlechte und ganz schlechte Ventile...

Am 18.7.2026 um 08:50, aeroflott hat gesagt:

Mein erster Gedanke war: das Teil besteht doch eigentlich nur aus 2 Rohre und 2 Platten. Einmal "drauf" einmal "durch".

Die beiden Rohre vermute ich auf jeder Baustelle als Abfall. Die Grundplatte solte dann auch wohl Kupfer sein (damit in Summe als Bauteil wahrscheinlich zu teuer.)

Aber ich bin mit dem Material nicht ausgebildet, ... .

Kupfer wäre hier m. M. vollkommen falsch, die Rohre wären zu weich und ob die Lötungen Dauerfest wären? Wenn dann Alu geschweißt, was auch nicht einfach ist, oder Stahl der dann aussen lackiert oder verzinkt werden muss. Aus dem vollen fräsen ist nicht bezahlbar.

Am 18.7.2026 um 09:47, white-99 hat gesagt:

PA-CF ?

Es kommt in dem Einsatzfall nicht auf die Höchsttemperatur an sonder auf die bei der das Teil dauerhaft die Form hält.

Ich würde PAHT-GF oder PAHT-CF versuchen.

Ich kann euch dafür SLS Alumide empfehlen, lässt sich sehr gut nachbearbeiten und ist bis ca. 175° formstabil. Einfach mit der stl Datei bei entsprechenden Firmen anfragen.

Gruß aus DU

Bearbeitet von ritchback

PP / Polypropylen könnte evtl. funktionieren. Das kann bis 110°C ab, und auch kurzfristig mal bis 140°C. Ist auch chemikalienbeständig.

Am 18.7.2026 um 11:29, ritchback hat gesagt:

Ich kann euch dafür SLS Alumide empfehlen, lässt sich sehr gut nachbearbeiten und ist bis ca. 175° formstabil. Einfach mit der stl Datei bei entsprechenden Firmen anfragen.

Gruß aus DU

Habe mal bei 2 Firmen 10 Stück angefragt, 1x PA+Aluminium, 1x nur Aluminium. Bin gespannt was an Rückmeldung kommt.

Am 18.7.2026 um 13:43, RobertS hat gesagt:

Habe mal bei 2 Firmen 10 Stück angefragt, 1x PA+Aluminium, 1x nur Aluminium. Bin gespannt was an Rückmeldung kommt.

Für das Rohrstutzen-Teil? Oder das eigentlich Ventil-Gehäuse?

Nur das Vorderteil mit den Rohren, das eigentliche Ventil mit der Bestätigung ging bei mir in 33 Jahren und >1.000.000 km 900er fahren noch nie kaputt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.