Zum Inhalt springen

Heizventile von Skandix: welches der beiden?

Empfohlene Antworten

Hallo Saab-Freunde,

Heizventil ist undicht, wieder mal, und zwar schon nach 7 Jahren. Nun gibt es von Skandix 2 Modelle, eines "Hausmarke" um etwa € 53,- und eines von "Hedin", um € 101,-.

Hat jemand von Euch Erfahrung, welches der beiden weniger schnell undicht ist? Skandix meint auf Anfrage, dass die beiden sich nichts schenken, aber praktische Erfahrungen wären zweckdienlicher.

Mein Heizventil hat - besser: hatte - die unangenehme Eigenschaft, unter 7° C undicht zu werden. Dann, wann man es brauchen würde.

Schöne Grüße
Herwig

PS: was an den Dinger wird den eigentlich undicht? Die Schubstange?

Hallo Herwig - ich hatte 2018 die Nr. 1064725 bestellt, damals für um die 60€. Beim Suchen nach der Nummer heute öffnet sich die Seite mit HEDIN Alternative.

Leider lässt es sich seit diesem Winter nicht mehr regeln, bleibt nur noch auf *heiß*....ich habe allerdings noch nicht die Muße/Zeit gehabt es auszubauen. Dicht ist es zumindest...

Ich hatte letztes Jahr das billige bestellt hat nach drei Stunden angefangen zu tropfen.

Reklamiert und das teurere bestellt.

Das hat jetzt 5000 km gehalten.

• Autor

Danke an Euch!

Dann werde ich mal das teurere bestellen.

Mittlerweile ist das alte (auch Nachbau) ausgebaut, und kritisch begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fläche, an dem die O-Ringe eingelegt werden und am Flansch des Wärmetauschers anliegen, nicht eben ist. Und zwar so verzogen, dass die O-Ringe wahrscheinlich mit der Zeit versagen (Größenordnung 1 mm oder sogar mehr). Ich habe mal Fotos angehängt um zu verdeutlichen, was ich meine. Das originale HV ist hier völlig plan. Vielleicht ist das eine Ursache für Undichtigkeiten.

IMG_1726.JPG

IMG_1727.JPG

IMG_1728.JPGIMG_1729.JPG

Auch der Teil mit der viereckigen roten Dichtung ist nicht plan, wie entlang des Randes ersichtlich ist. Vielleicht auch eine potenzielle Stelle.

IMG_1735.JPG

IMG_1734.JPG

Ich werde mal versuchen, die Flächen zu bearbeiten (schleifen), und sehen, ob dieses HV dann dicht ist. Neue O-Ringe natürlich auch.

Schönen Abend noch!
Herwig

Ich habe schon öfters von der kurzen Halbwertszeit der aktuell lieferbaren Neuteile gehört. Das ist schon sehr ärgerlich.

Vielleicht müßte man mal eine Serie auflegen die aus Alu gefräst ist oder sowas... biggrin

Aber ob das noch bezahlbar wäre? stupid

Habe meines letztes Jahr tauschen müssen - nach Beratung mit der Werkstatt haben wir uns für die teurere Alternative entschieden. Die hält bisher (10k km seit dem gefahren) dicht. Allerdings umgetestet im Winter/ nicht bei Minustemperaturen.

Was ich gehört habe, soll das eine Art Lotterie sein. Mal findet man eins das dicht ist, mal eines das schnell wieder undicht ist. Da es wohl nur 1-2 Hersteller für das Teil gibt, sind Alternativen rar. Ich würde tendenziell die teurere Variante empfehlen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.