Zum Inhalt springen

Klimaschläuche ersetzen

Empfohlene Antworten

Wollte heute meine Klimaanlage befüllen lassen, dabei stellte sich heraus, dass ein Schlauch an der Rohrverbindung undicht ist. Offensichtlich hat sich die Vercrimpung gelockert und der Schlauch gelöst.

Skandix bietet ein passendes Austauschset an. Meine Frage: Gehören da noch Dichtungen dran, die separat bestellt werden müssen, oder wird das Teil so an den Kompressor geschraubt? Und was meinen die mit "Die Schläuche werden mit dem beiliegenden Plättchen verbunden und befestigt"? 🤔

Gedichtet wird über die üblichen (für die Klima grünen!) 0-Ringe.

Würde davon ausgehen, dass diese beim Set mit dabei sind und "Plättchen" irgend ein blöder Übersetzungsfehler ist..

Ich hab noch keine Klimaschläuche gekauft, denen nicht die erforderlichen passenden O-Ringe beigelegen hätten.

• Autor

Danke 👍 Bestellung ist raus. Nächsten Freitag dann der zweite Versuch.

• Autor

Schläuche sind eben angekommen. Jetzt ergibt auch der Satz "Die Schläuche werden mit dem beiliegenden Plättchen verbunden und befestigt" einen Sinn. Aber Dichtungen für die Flansche an der Kompressorseite waren keine dabei. Werden die wirklich so blank montiert oder gehören da noch Dichtungen drunter?

Klima1.jpgKlima2.jpgKlima3.jpgKlima4.jpgKlima5.jpgKlima6.jpg

Am 28.7.2026 um 11:09, Karlsson pa taket hat gesagt:

... oder gehören da noch Dichtungen drunter?

Aber klar, passende (grüne!) 0-Ringe.

Am 28.7.2026 um 11:09, Karlsson pa taket hat gesagt:

Aber Dichtungen für die Flansche an der Kompressorseite waren keine dabei.

Am 24.7.2026 um 23:45, patapaya hat gesagt:

Ich hab noch keine Klimaschläuche gekauft, denen nicht die erforderlichen passenden O-Ringe beigelegen hätten.

Irgendwann ist immer das erste Mal.

• Autor

Kurzer Anruf bei Skandix: O-Ringe müssen extra bestellt werden, ist aber nur noch einer auf Lager. Artikelnummer soll wohl 1065953 sein, ist aber nicht grün sondern schwarz und laut Kompatibilitätsliste nicht für mein Fahrzeug geeignet. Hat mal jemand die genauen Maße oder eine Teilenummer für mich? Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die alten Dichtungen zu verbauen.

Am 28.7.2026 um 12:47, Karlsson pa taket hat gesagt:

Hat mal jemand die genauen Maße oder eine Teilenummer für mich?

Am Kompressor sollte es die 79 72 318 sein.

Und Maße sollten Dir die alten liefern. Ansonsten: Außendurchmesser muss in die Vertiefung passen. Und die Schnurstärke muss nennenswert größer sein, als die Nut tief ist, aber seitlich (knapp) in diese passen.

• Autor
Am 28.7.2026 um 13:11, René hat gesagt:

Am Kompressor sollte es die 79 72 318 sein.

Und Maße sollten Dir die alten liefern. Ansonsten: Außendurchmesser muss in die Vertiefung passen. Und die Schnurstärke muss nennenswert größer sein, als die Nut tief ist, aber seitlich (knapp) in diese passen.

Danke! Das ist das Teil, das mir die freundliche Dame am Telefon genannt hat und das auf der Produktseite als inkompatibel genannt wird. Aber wenn es das Teil ist, dann wird es wohl das Teil sein 🤪 Dann schaue ich mal, wo ich bis Freitag noch ein Paar auftreiben kann.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.