Zum Inhalt springen

Nicke-2018

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Ja, verstehe. Habe mich bisher auch gegen ein Zusatzinstrument entschieden. Passen IMHO stilistisch besser zum 900I und ich bin auch schnell nervös bei zu vielen (abweichenden) Parametern… In deinem Fall macht es aber Sinn. Nimm das analoge. Sieht dann mit gedrucktem Halter bestimmt auch nach was aus. Die Solldruckabweichungen kriegst du hoffentlich mit 50er Öl und großem Filter ausgeglichen. Man darf gespannt sein.
  2. Das neue kombinierte Digitalinstrument anstelle eines Blindschalters (z.B. Öldruck und -temp.) aus dem SAABastian-Shop kennst du? Nicht so schön wie VDO, aber bestimmt präzise und funktional. Hatte doch schon jemand bestellt hier... Edit: hier war’s, bei @HAGMAN https://saab-cars.de/topic/60636-9-5-aero-bj-2002/page/29/#comment-1741002
  3. Öle doch mal um auf höhere Viskosität. Ich fahre momentan testweise ein 50er Öl. @patapaya hatte dies, soweit ich mich recht erinnere, einen höheren Öldruck im Leerlauf beschert. Wurden damals die Lager der Ausgleichswellen mitgemacht? Hier geht bei unseren Motoren Öldruck flöten, wenn sie zunehmend verschleißen.
  4. Falschluft wurde sicher ausgeschlossen? Ich hatte mal einen geplatzten Ladeluftkühler am 9-5. Das wurde auch erst gefunden, als mittels Nebelmaschine abgedrückt wurde…
  5. Hallo Martin, ich greife mal deinen Punkt auf. Ich habe nicht aufgegeben und den Roten noch einmal weggebracht zur ehemaligen Mannschaft des SAAB Zentrums Paderborn, die nun eine freie (SAAB-)Werkstatt betreiben. Ich erzähle mal der Reihe nach, denn es gibt Einiges zu erzählen: Ich bin liegengeblieben, weil mir eine falsche Fördereinheit eingebaut worden war. Der Schwimmer mit dem anderen Gestänge funktionierte nicht korrekt. Bin demnach mit 1/4 Füllstand laut Tanknadel ohne Treibstoff liegengeblieben. Die heißgelaufene Pumpe ist dabei kaputtgegangen. Motor sprang nicht mehr an. Logo. Das Massekabel an der Ansaugbrücke, welches mir "gereinigt und mit neuen Schrauben" versehen wurde, war nicht angezogen, da das Gewinde defekt ist. Ausgerechnet jener Massepunkt, der Fehlzündungen noch munter fördert. Da war ich schon recht baff... Hatte diesen nicht noch einmal kontrolliert, nachdem das Auto mit gereinigten Massepunkten aus der Werkstatt zurückkam. Bei der Kontrolle des Hauptsteckers an der Spritzwand fiel in Paderborn auf, dass, sobald der Stecker eingesteckt wird, ein Kabel zurückrutscht und somit trennt. Bei mir gab es bloß eine Sichtprüfung und minimal Kontakspray, ich habe aber nicht die Pole auf festen Sitz überprüft. Das lose Kabel wurde neu verlötet. Danach sprang das Auto wieder an und lief rund. Bei der kurzen Probefahrt war alles gut. Ich bat auf Grund der Vorgeschichte um eine ausgiebige Probefahrt. Dies wurde sofort umgesetzt und nach einigen Kilometern kamen sie, die gefürchteten Zündaussetzer... Dann kommt der Teil, der total super war: Es wurde eine "Log-Fahrt" (bin mir nicht sicher, ob es so heißt) gemacht und anschließend alle Werte angesehen, die das Steuergerät so anbietet. Dabei fiel auf, dass - sporadisch - der Saugrohrdrucksensor seinen Dienst quittiert. Der Schuldige war gefunden. Es war kein Fehlercode hinterlegt. Mit neuem Sensor lief das Auto endlich ohne Zündaussetzer. Zunächst... Ich holte den Wagen ab und man hatte mir noch als Serviceleistung die Xenon-Scheinwerfer aufpoliert. Frisch aussehend und repariert sah ich den Wagen also wieder. Mich, meine Frau und meine Tochter freute es total und wir bekamen noch eine Werkstattführung on top. Ich überführte den Wagen ereignislos knapp 90 Minuten nach Hause und genoss das saabige Cruisen über die Autobahn. Die Freude währte nur kurz. Gestern, auf dem Heimweg vom Einkauf, trat Leistungsverlust auf. Der Wagen wollte keinen Ladedruck mehr aufbauen, ruckelte dezent beim Beschleunigen und der Leerlauf war auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Nach dem anschließenden Neustart: Check Engine. Ich konnte daheim auslesen: P1312. Im strömenden Regen in der Einfahrt tauschte ich als Erstes die DI-Kassette gegen ein gebrauchtes Teil aus meinem Kofferraum von SEM mit nun knapp 40.000km Laufleistung. Das Auto läuft seitdem, wie es soll. Der Zufall wollte es, dass mir auch noch die DI abgeraucht ist. Der Thread kann als gelöst markiert werden, denke ich. Entschuldigt, dass der letzte Beitrag eher eine Erzählung ist als ein Technikbeitrag. Aber es war eben auch eine lange Geschichte hier. Mit, so hoffe ich inständig, einem happy end fürs Erste. Danke für eure Ratschläge. Ich hoffe, es bringt die community noch weiter in Sachen Fehlersuche und Diagnosestellung. Einen schönen Restdienstag wünscht Niklas
  6. Diese Radkappen kommen mir irgendwie bekannt vor aus einer Anzeige eines günstigen 2.0t von E-Kleinanzeigen. Ob der wohl gehirscht war? Oder kann man mit low pressure Turbo dem 3er der Polizei entkommen? Ist jedenfalls Rufmord an allen SAABisti, was der Herr da begangen hat...
  7. puh. Schwer zu sagen. Jedenfalls trat es eigentlich nie direkt nach dem Start auf, eher in der Warmlaufphase. Oder aber, wenn er schon warm war. Was mir zuletzt auffiel, als er noch lief: es dauerte meines Erachtens länger bis der Wagen Betriebstemperatur hatte. Das ging beim Aero eigentlich immer super schnell. Zuletzt dauerte es 8-10 Minuten, was ungewöhnlich war. BDR ist getauscht. Das Benzin spritzte mir mit ordentlich Druck entgegen... Symptome bleiben gleich. Kaltstart, kurzes Hochdrehen, tot. Nach Sprit eher nicht. Aber er riecht recht streng nach dem Kaltstart, ohne, dass ich sicher sagen könnte, ob das nicht schon immer so war. Kat samt Sonden wurden aber quergetauscht ohne Erfolg.
  8. Die wurde schon einmal quergetauscht, ja.
  9. Habe ich gerade probiert. Er sprang nach einer KW-Umdrehung an auf allen Zylindern (klapperte nicht) und ging direkt wieder aus. So ein bisschen wie ein ganz kurzer Start auf Bremsenreiniger. 2. Versuch war ein ganz kurzer Stotterlauf. Danach wieder nur orgeln. Benzinpumpe surrt an. Dann habe ich ihn mit anderem LMM und angesteckter 2. Sonde zu starten versucht. Er lief nur für den Bruchteil einer Sekunde wie ein Sack Nüsse. Danach nur noch orgeln. Der LMM macht also keinen Unterschied. Ich denke noch mal laut: Die LED der Wegfahrsperre leuchtet bei aufgeschlossenem Auto 2 Mal kurz hintereinander. Bei Zündung an ist sie aus. Ist richtig so, oder? Morgen tausche ich den BDR. Kabelbaum durchmessen übersteigt bis dato leider meine Kompetenzen. Ob die Steuerzeiten nicht (mehr) passen? Kette ist 3000km alt... Möglich ist alles. Hab den Schlauch am "Ventil Nr. 3" mal zurechtgerückt. Kurz abgezogen. Riecht nach Sprit innen, meine ich.
  10. Update: Bin bei einer Probefahrt liegengeblieben. Erst der schon bekannte Ruckler, ein paar Kilometer später dann Ende Aus. Als würde er plötzlich keinen Sprit mehr bekommen, fiel die Drehzahl langsam ab und er ging aus. Ließ sich auch nicht mehr starten. Besondere Geräusche gab es keine. Kurz blinkende MKL kurz vorm Stillstand des Wagens, als er aber schon einige Sekunden kein Gas mehr annahm. Eine halbe Stunde später noch einmal versucht: Der Wagen sprang an, lief aber wie ein Sack Nüsse und ich stellte ihn direkt wieder ab. Seither springt er gar nicht mehr an. Muss mal grad durchatmen, dann sehen wir weiter.
  11. Ich muss fürs Verständnis nochmal nachfragen: Wo war der Kabelbruch genau? Im Kabel der Lambdasonde? Im Motorkabelbaum?
  12. Nicke-2018 hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Bei dem Rostinferno kann man ruhig von retten sprechen, finde ich!
  13. Unglücklich, dass ich kein open SID mehr zur Verfügung habe. Aber den BDR habe ich bestellt, da vergleichsweise günstig. Einen gebrauchten LMM habe ich noch liegen und wird auch mal gegengetauscht, auch wenn ich da nicht an Erfolg glaube. SOLL/IST-Luftmasse stimmten immer überein, als ich zuletzt geschaut hatte. Tja, da sind wir ja Leidensgenossen. Weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe so keinen Spaß am Auto, auch wenn es theoretisch fahrbar ist. Du hast also auch keinen Plan, was da faul ist bei dir?
  14. Ich habe im Ohr, dass gesagt wurde, der Benzindruck sei in Ordnung, auch bei den Fehlzündungen. Ich glaube, er nuschelte, "der war eher hoch...". Gemessen mit Messuhr an der Windschutzscheibe... BDR? Zu VIEL Sprit? Mein Steuergerät wurde getauscht, aber nicht zurückgetauscht. Ich habe aktuell kein Open SID. Njargh.
  15. Ja... die Anspannung fährt immer mit. Sehr unschön.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.