Zum Inhalt springen

Suche Flügelrad Wasserpumpe B20

Empfohlene Antworten

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Flügelrad für die Wasserpumpe eines B20 Motors. Ich weiß es ist schwierig, aber hat vielleicht jemand einen Tipp oder noch eines zuhause rumliegen? Nachdem ich das Spezialwerkzeug nicht organisieren konnte habe ich das Problem doch in eine Werkstatt verlagern müssen die es noch hatte, leider mit dem Zwischenergebnis das auf den Bildern zu sehen ist. Ich freue mich über jeden Hinweis.

1000053436.jpgl1000053435.jpg1000053410.jpg1000053437.jpg

Kommt drauf an, welche Variante bei dir verbaut ist. Meines wissens gabs es da 3 verschiedene Versionen der Wasserpumpe und ihres Antriebs, je nach Baujahr, nicht gegeneinander austauschbar / kompatibel.

Beim schwedischen Saabklub gibt es das Schaufelrad als Nachfertigung. Gelistet für Bj.1977-1980 (bzw. 1981 beim 99).

https://saabklubben-reservdelar.se/99-90/motor/kylsystem/skovelhjul/

• Autor

Vielen Dank für den Tipp, Baujahr usw. wäre noch eine gute Info von mir gewesen. Baujahr 1975, Modell 76. Doppelvergaser. Und das Schaufelrad passt zumindest den Bildern nach nicht, meins hat geschwungene Schaufeln, muss ich nochmal prüfen. Aber vielleicht findet man ja dort im Forum noch was.

@ZAP : Kannst Du englisch, notfalls mit Übersetzer ?

Dann wäre dieser link für Deinen 99 M75 - 76 hilfreich, in dem auch alle drei Varianten der Wasserpumpe und alles aufgeführt sind !

Vintage Saab Manuals
No image preview

SAAB 99 & 900 Service Manuals

This site is a free service with documents provided by members of the SAAB community. Any copyright violations will be removed at the request of the author. It is hosted as a service to Vintage Saab..
  • Autor

Danke - yes I do!

Es ist die erste Version...

Wasserpumpe.jpg

• Autor

...weiß jemand ob man zumindest die Schaufelräder untereinander austauschen kann? Dann könnte ich doch das aus Schweden bestellen. Das hat allerdings 8 statt 6 Flügel und damit vermutlich auch eine andere Pumpleistung - sofern es überhaupt passen würde. Den restlichen Reparatursatz habe ich schon da.

836191-44548.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.