Zum Inhalt springen

Probleme mit Heckklappe Saab 901 Coupé

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Saab Community,

meine Heckklappe bereitet mir schon seit einiger Zeit Sorgen und ich weiß nicht genau woran es liegt. Ich hoffe ihr könntet mir da ein paar Hilfestellungen geben.

Also:

Ich schließe meine Heckklappe, verriegele sie danach. Teste nochmals ob sie abgeschlossen ist. Sitzt fest und kann auch dran rütteln. Sie ist also zu und verschlossen.

Sobald ich mit dem Fahrzeug eine kurze Strecke fahre ist die Heckklappe komplett offen. Nur das Eigengewicht (nicht mehr so frische Gasdruckfedern) hält sie noch unten.

Verrückt.

Also habe ich mir mal die Verriegelung mit Schlossfalle im verriegelten Zustand angeschaut. (Siehe Bild)

Für mich als Leihe sieht dies nicht so optimal aus,

Eigentlich müsste die Schlossfalle (unten Kofferraum) weiter nach außen. Sie ist aber schon auf Anschlag.

Jetzt meine Frage: Kann dies das Problem sein oder ist die Mechanik vom Schloss defekt?

Mir ist auch aufgefallen dass ich den Haken immer bewegen kann. Egal ob zugeschlossen oder nicht.

Also ich bekomme die Heckklappe von innen auf, wenn ich den Haken mit einem Inbus nach außen drücke. Das sollte sicherlich nicht so sein oder?

Grüße aus Leipzig

Flo

IMG_2991.jpeg

Am 15.7.2026 um 18:33, Flo91 hat gesagt:

Mir ist auch aufgefallen dass ich den Haken immer bewegen kann. Egal ob zugeschlossen oder nicht.

Also ich bekomme die Heckklappe von innen auf, wenn ich den Haken mit einem Inbus nach außen drücke. Das sollte sicherlich nicht so sein oder?

Meines Erachtens ist das völlig in Ordnung so.

Das Schloss verschiebt nur die Mechanik am Griff, so dass dieser im verschlossenen Zustand in's Leere greift statt das Schloss zu öffnen.

• Autor
Am 15.7.2026 um 18:50, René hat gesagt:

Meines Erachtens ist das völlig in Ordnung so.

Das Schloss verschiebt nur die Mechanik am Griff, so dass dieser im verschlossenen Zustand in's Leere greift statt das Schloss zu öffnen.

Ah. Ich dachte da gibt es irgendeine Rastfunktion damit der „Haken“ sich nicht bewegen kann durch Vibrationen beim Fahren.

Ein elektrisches Problem in Form eines Wackelkontakts könnte die Klappe zwar entriegeln, aber nicht mechanisch ganz öffnen wie du es beschreibst.

Sitzen denn alle Teile der Betätigung fest und haben genug Spiel bis zur Betätigungsposition?

• Autor

Hm eigentlich ist alles fest

Bearbeitet von Flo91

• Autor
Am 15.7.2026 um 19:11, patapaya hat gesagt:

Ein elektrisches Problem in Form eines Wackelkontakts könnte die Klappe zwar entriegeln, aber nicht mechanisch ganz öffnen wie du es beschreibst.

Sitzen denn alle Teile der Betätigung fest und haben genug Spiel bis zur Betätigungsposition?

Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Die Schlossfalle und die Verriegelung sind nicht locker.

Sitzt evtl. das Schloss in der Klappe zu hoch, und der Haken schnäbelt nur leicht an, statt voll zu schließen?

• Autor
Am 15.7.2026 um 19:26, René hat gesagt:

Sitzt evtl. das Schloss in der Klappe zu hoch, und der Haken schnäbelt nur leicht an, statt voll zu schließen?

Das kann ich definitiv ausschließen.

Eigentlich müsste die Falle weiter nach außen. Für mich sieht das so aus auf dem Bild. Das geht aber nicht, da die Falle schon in der letzten Stellung ist.

• Autor

Der „Rahmen“ des Schlosses liegt ja schon auf der „Falle“ auf

Ich meine, ob das Schloss ganz bis in seine Endposition gelangt, oder ob ein Gestänge, z.B. von der FB, so straff eingestellt ist, dass es das Schloss immer schon leicht betätigt und es bei Erschütterungen oder Unebenheiten die Klappe dann ganz öffnet.

• Autor
Am 15.7.2026 um 20:15, patapaya hat gesagt:

Ich meine, ob das Schloss ganz bis in seine Endposition gelangt, oder ob ein Gestänge, z.B. von der FB, so straff eingestellt ist, dass es das Schloss immer schon leicht betätigt und es bei Erschütterungen oder Unebenheiten die Klappe dann ganz öffnet.

Was genau meinst du mit FB?

Da ich daran nicht geändert habe und das Problem plötzlich bestand, glaube ich eher nicht dass an dem Gestänge was verstellt ist.

Muss denn der Haken verrasten?

Weil wenn ja dann macht er das nicht.

Am 15.7.2026 um 18:33, Flo91 hat gesagt:

(...)

Eigentlich müsste die Schlossfalle (unten Kofferraum) weiter nach außen. Sie ist aber schon auf Anschlag.

(...)

Hast Du mal versucht bei geöffneter Heckklappe das Schloß z.B. mit einem Schraubendreher einrasten zu lassen? Also der Schraubendreher als Schloßfallenersatz.

Läßt sich der Schraubendreher tiefer eindrücken als die Schloßfalle?

An dem Wagen wurde nichts gemacht, was die Vorspannung der Klappe erhöhen könnte? Keine neue Dichtung, nicht an den Anschlaggummis gedreht (da sollte es außen doch welche geben, oder? Ich habe leider kein passendes Auto zum Schauen.)

Ansonsten schaue mal hier auf die Seite 21 (To replace hatchback lock mechanism):

https://drive.google.com/file/d/1ks9Be1_C4c4ixSHZ9f7Hj86vZUnS-IiD/view

Da ist von einer Einstellmutter die Rede mit der man das Spiel vom Griff justieren kann. Vielleicht ist die ein wenig stramm.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.