Zum Inhalt springen

Außenspiegelglas

Empfohlene Antworten

ist ohne Trägerplatte und lässt sich nur auf Glas aufkleben..

Falls bei dir nur das Glas ohne Trägerplatte abgefallen ist, hält das nicht

Ich bin (bisher) der Meinung, dass bei so einem späten 9000 das Spiegelglas immer beheizt war. Nur das Heizsymbol auf dem Glas wurde in der ersten Hälfte der 90er irgendwann wegrationalisiert.

Gib doch ein Gesuch hier im Forum auf, bestimmt bekommst Du darüber ein passendes originales.

• Autor

Das werde ich tun. Ich habs trotzdem mal bestellt, um kurzfristig (wird morgen geliefert) den Außenspiegel nutzen zu können.

Meiner ist mit Sicherheit nicht beheizt, ich habe weder einen Schalter noch jemals einen Heizeffekt festgestellt.

Am 4.5.2026 um 21:48, StRudel hat gesagt:

Ich bin (bisher) der Meinung, dass bei so einem späten 9000 das Spiegelglas immer beheizt war. Nur das Heizsymbol auf dem Glas wurde in der ersten Hälfte der 90er irgendwann wegrationalisiert.

Gib doch ein Gesuch hier im Forum auf, bestimmt bekommst Du darüber ein passendes originales.

Das stimmt nicht.

Es gab auch unbeheizte Spiegelgläser im Original Saab Teilekatalog, wobei ich dann schon glaube, dass MY97 definitiv nur beheizte Spiegelgläser hatte...

Bearbeitet von turbo9000

Am 5.5.2026 um 09:05, Theodor hat gesagt:

Meiner ist mit Sicherheit nicht beheizt, ich habe weder einen Schalter noch jemals einen Heizeffekt festgestellt.

Es gibt dazu auch keinen Schalter.

• Autor

Es würde mich ja sehr wundern, wenn ich das all die Jahre nicht bemerkt habe. Natürlich kratze ich die immer frei, wenn Frost drauf ist.

Ich habe ein Business Edition, wenn das noch weiterhilft und sich jemand so gut auskennt.

Am 5.5.2026 um 10:28, Theodor hat gesagt:

Es würde mich ja sehr wundern, wenn ich das all die Jahre nicht bemerkt habe. Natürlich kratze ich die immer frei, wenn Frost drauf ist.

Ich habe ein Business Edition, wenn das noch weiterhilft und sich jemand so gut auskennt.

Ist nur das Spiegelglas abgefallen? Also die Trägerplatte im Gehäuse geblieben (graue Farbe)?

• Autor

Ja, ich kann nachher gerne ein Foto hochladen

Mir auch schon passiert. Bei hoher Geschwindigkeit ist das gar nicht schön für den Lack...

Also wenn es zu zittern beginnt, sollte man schleunigst handeln/nachkleben. Auch bei Gebrauchtteilen mal an den Rändern schauen, ob es sich zu lösen beginnt.

Am 5.5.2026 um 10:54, Theodor hat gesagt:

Ja, ich kann nachher gerne ein Foto hochladen

Am äußeren Ende dieser Trägerplatte sind auf der RÜckseite 2 Kontakte, auf denen ein Kabel aufgesteckt ist.

Sollte man von der Seite erkennen (wenn man den Spiegel schräg einstellt).

Am 5.5.2026 um 10:59, eisensturm hat gesagt:

Mir auch schon passiert. Bei hoher Geschwindigkeit ist das gar nicht schön für den Lack...

Also wenn es zu zittern beginnt, sollte man schleunigst handeln/nachkleben. Auch bei Gebrauchtteilen mal an den Rändern schauen, ob es sich zu lösen beginnt.

Die gehen fast immer so verloren. Die Verklebung löst sich.

Am 5.5.2026 um 10:28, Theodor hat gesagt:

Die Spiegel werden bei eingeschalteter Heckscheibenheizung mit beheizt, teste es einfach im nächsten Winter ...und freue Dich darüber.biggrin

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.