Zum Inhalt springen

Motornummer

Empfohlene Antworten

Liebe 9000-Experten!

Im Frühjahr habe ich meinen ´95er ( MY ´96 ) 2.0LPT CSE historisch typisieren lassen.

Der Prüfer hat erst die Motornummer nicht gefunden und war dann ein wenig genervt, die im Bereich um den heißen Auspuff freilegen zu müssen.

Die Stelle ist ewas fahrerseitig vom Auspuff vorne unten in der Nähe des Kurbelwellensensors

Nächste Frühjahr ist mein ´96er Aero dran. Hab also da mal versucht, sie vorher schon freizulegen. Ist noch nicht ganz so, wie ich das will, aber man kann erkennen, dass da auf jeden Fall was ist.

Im Gegensatz zu meinem´98er Anni. Den hab ich mit Schaber, Schleifpapier und zuletzt sogar einem Schleifaufsatz am Dremel bearbeitet. Nichts!

Hab dann zu Kontrolle meinen Reservemotor ( auch aus einem ´98er 2.0LPT in dem Bereich untersucht. Auch da: Nichts!

Weiß jemand, ob sich bei späteren Jahrgängen die Anbringung der Motornummer geändert hat und wenn ja, wo sie ist?

Dass es gar keine geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen...

1000124185.jpg

1000124186.jpg

Das Problem ist eher, daß die Stelle mittlerweile bei vielen Motoren schon so stark verrostet ist, daß man die Motornummer nicht mehr erkennen kann. Und wenn man schleift, besteht die Gefahr daß die Reste der Nummer beim schleifen weg egalisiert werden. Schwieriges Thema.

Man kann ggf. mit Salzsäure die Nummer "nachätzen". Wenn man Glück hat ist noch genug Resttiefe in der Nummer vorhanden, so daß man durch den Ätzvorgang ggf. eine etwas bessere Erkennbarkeit erreichen kann. Es ist aber nicht sicher, daß man dadurch eine Verbesserung der Erkennbarkeit erreicht. Und es sollte klar sein, daß Salzsäure kein Spaß ist. Man sollte mit sowas sehr umsichtig und vorsichtig hantieren, falls man sich da dran traut.

Wenn du da das Problem bei deinen 98er Motoren beschreibst, während die Nummer am 95er noch erkennbar war - könnte es auch daran liegen, dass sich mit der Zeit etwas an der Art der Anbringung, z.B. die Tiefe der Gravur, geändert hat? Denn an meinem 2001er B235, den ich ja auf dem Tisch hatte und so allerbeste Vorraussetzungen für die Suche, hab ich auch absolut nichts finden können, bei aller Vorsicht. An meinen B234 von 1995 und 96 hab ich noch nicht ernsthaft gesucht.

Spätestens ab Modelljahr 97 also V ist bei meinen Motoren die Nummer auf der Fläche links neben dem Kurbelwellensensor, der auch bei Gerald auf dem Bild zu sehen ist. Aber das Bild ist schon sehr alt und inzwischen ist die Fläche bei allen mit Rost bedeckt.

Motornummer.JPG

• Autor

Ah Ok, das ist aber deutlich weiter oben als bei meinen beiden MY´96.

Werde nächste Woche mal versuchen, diesen Bereich bei beiden Motoren vorsichtig freizulegen. Danke!!

Am 11.7.2026 um 09:17, Polhem hat gesagt:

Aber das Bild ist schon sehr alt und inzwischen ist die Fläche bei allen mit Rost bedeckt.

Auch mit vorsichtigem Herantasten war da bei mir bei mehreren Blöcken aus 97/98 schlicht nichts mehr zu erkennen.

• Autor

Na schauen wir mal, vielleicht habe ich ja mehr Glück...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.