9-3 I weitere Detailfragen: Innenraumlüfter, Ölschlamm, Polyriemen, Federbeine

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Habe mir wieder einen weiteren 9-3 I angeschaut (EZ 2001, 108 tkm 170PS 5-Gang)
Nun ein paar weitere Detailfragen an euch.

Der Innenraumlüfter zwitschert bei tiefer Drehzahl. :frown:
Von meinen zwei 9000ern weiss ich, dass der Tausch des Lüfter-Motors eine zeitraubende und total nervige Angelgenheit ist.
Wie ist das beim 9-3 I? Wo ist der Zugang zum Lüfter? Von hinter der Spritzwand oder muss das Armaturenbrett zerlegt werden??
Kann mir jemand die Teilenummer dieses Lüfter-Motors angeben? (vielleicht ist es ja das gleiche Teil wie beim 9000er, dann hätte ich wenigstens schon das Ersatzteil zur Hand...)

Ölschlamm: Der Verkäufer sagt, seine Werkstatt hätte duch den Öl-Einfüllstutzen mit dem Endoskop in die Ölwanne geschaut. :confused:
Geht das überhaupt? Liegt das Problem nicht eher beim zugesetzten Sieb, was ja wahrscheinlich nicht zu sehen ist??

Der Polyriemen muss in ca. 3000 km getauscht werden. Was kostet diese Aktion in Etwa?

Dann noch das leidige Thema der rostigen Federbeine auf beiden Seiten. :mad:
Was kommt bei einem Austausch noch alles hinzu (Buchsen, Stossdämpfer (?), ...)?
Was kostet so ein Austausch für beide Seiten?

imag0399klein.jpg

Vielen Dank für Tipps
 
Polyriemen-Aktion: 20,- Euro Riemen, 1x Umlenrolle beim 9-3 für 35,- Euro... Der Austausch ist eigentlich auch noch für den Semi-Schrauber problemlos durchführbar.
 
Polyriemen-Aktion: 20,- Euro Riemen, 1x Umlenrolle beim 9-3 für 35,- Euro... Der Austausch ist eigentlich auch noch für den Semi-Schrauber problemlos durchführbar.
Kein Spezialwerkzeug von Nöten? Habs mal beim 9000 Aero versucht und wieder aufgegeben... Und der Riemenspanner kommt wahrscheinlich auch noch dazu?
 
Wofür sollte man den für Spezialwerkzeug brauchen? Das Spannelement würde ich persönlich nicht tauschen bei der Laufleistung...
 
Hallo!

Federbeine sind eine teure Angelegenheit!
Bei Skanimport kosten neue Federbeingehäuse für 900-II ca. 450 Euro / Stück. Für den 9³ habe ich noch ein bißchen mehr im Kopf. Alternativ kannst du versuchen, gute Gebrauchtteile mit wenig Rost aufzutreiben.

Aber deine sehen auf dem Foto noch nicht so schlimm aus. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
- Federbein ausbauen und zerlegen
- Federbeingehäuse entrosten, neu lackieren und anschließen noch zusätzlich mit Rostschutzwachs oder sowas in der Art versiegeln
- Ggf. Teile wie Anschlagpuffer erneuern; die Stoßdämpfer (Einsatz-Patrone) sollte nach 108 tkm noch gut sein.

Gruß,
Erik
 
geht beim 9-3 mit verlängerung von der knarre (1/2 Zoll meine ich)
 
geht beim 9-3 mit verlängerung von der knarre (1/2 Zoll meine ich)
Für den Riemen? Das war auch beim 9000 die Ansage. Ich habe es nicht geschafft. Pinkowski in Berlin hat den dann getauscht :rolleyes:

Bei Skanimport kosten neue Federbeingehäuse für 900-II ca. 450 Euro / Stück. Für den 9³ habe ich noch ein bißchen mehr im Kopf. Alternativ kannst du versuchen, gute Gebrauchtteile mit wenig Rost aufzutreiben.
Ok, das ist viel! Dann kommt noch die Arbeit hinzu. Was braucht die Werkstatt zeitlich so etwa?
Denn zum Selbermachen fehlen mir die Werkzeuge (Feder-Entspanner) und leider auch das Know-how. :frown:
Somit fällt auch das "Restaurieren" der Federbeine flach...
 
Neue Radlage, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Beläge ...

Da kannste mit 1700 - 2000 EUR rechnen.
Phuuu... Die Bremsscheiben und Beläge sind fast neu, aber das macht dann auch nicht mehr so viel aus...
 
@Jon... ich habe das szenario erst gehabt... riemen und rollen konnte man problemlos tauschen... falsche richtung gedrückt? ;-)

zwei radlager vorne mit abs-nabe kosten 200,- neu sowie stoßdämpfer vorne paar 220,-
 
@Jon... ich habe das szenario erst gehabt... riemen und rollen konnte man problemlos tauschen... falsche richtung gedrückt? ;-)
ok - mag sein, dass es dann beim 9-3 er leichter geht.


Wer kann noch was zu dem Lüfter sagen?
 
Ok, das ist viel! Dann kommt noch die Arbeit hinzu. Was braucht die Werkstatt zeitlich so etwa?
Denn zum Selbermachen fehlen mir die Werkzeuge (Feder-Entspanner) und leider auch das Know-how.
Somit fällt auch das "Restaurieren" der Federbeine flach...

Wenn du ein zweites Auto hast und schrauben kannst:

Federbein hat man, wenn man es zum ersten mal macht, in ca. 2 Stunden (max.) draußen. Man braucht halt Kugelgelenk-Abdrücker, um das Traggelenk unten am Querlenker sowie den Spurstangenkopf raus zu bekommen. Dann kann man das Federbein ganz bequem von einer Werkstatt mit Federspanner zerlegen lassen, in Ruhe zu Hause den Rost entfernen und neu lacken und versiegeln. Dann wieder die Feder einbauen lassen, Federbein einbauen und gut.

*Eigentlich* kein großes Ding, so man den Schrauben kann und will sowie ein Ersatzfahrzeug hat. :smile:

Gruß,
Erik
 
und nur mal so: ich habe viele federbeine zerlegt... mit einem federspanner zu 8,90,- von ebay plus aldis kompressor zu 99,- und ein echtes markenteil: bosch-lufti zu 30,-
 
Hallo,

Man braucht halt Kugelgelenk-Abdrücker, um das Traggelenk unten am Querlenker sowie den Spurstangenkopf raus zu bekommen.
Das geht auch ohne!
Man kann das ja auch auf der Fahrschemelseite lösen.

So ganz zum "das erste mal do it your self-Schrauben" ist die ganze Aktion aber nicht geeignet. Da geht es ja um Fahrsicherheit, richtige Anzugsmomente, Teile nicht kaputt machen, etc ... da ist noch der ABS-Sensor, die Bremsleitungen ...
Geht alles, aber ist finde ich schon ein ziemlicher Eingriff ;-)

Wenn das Federbei braußen ist, würde ich die Stoßdämpfer def. gleich mit machen. Weil die Arbeit die Dinger auszubauen, will man ja nur 1x im Autoleben haben :-)
Man könnte dann auch gleich ein paar Gummi-Buchsen mit tauschen, Koppelstangen .... also alles was wenig Geld kostet, aber viel Arbeit macht.

Grüße!
 
So ganz zum "das erste mal do it your self-Schrauben" ist die ganze Aktion aber nicht geeignet. Da geht es ja um Fahrsicherheit, richtige Anzugsmomente, Teile nicht kaputt machen, etc ... da ist noch der ABS-Sensor, die Bremsleitungen ...
Geht alles, aber ist finde ich schon ein ziemlicher Eingriff ;-)
Sehe ich genau so - daher würde ich die Sache auch nicht selbst machen wollen. Am Fahrwerk und an den Bremsen hab ich noch nie was selbst gemacht (ausser Bremsflüssigkeit tauschen bei meinem Maxi-Scooter :biggrin:) Wenn, dann hätte ich für solche Operationen erst mal gerne eine fachkundige Person mit dabei.
Aber ich denke über die Sache mit den Federbeinen weiss ich nun Bescheid.

Was ist mit den restlichen Dingen? z.B. Lüfter-Motor tauschen? Hat das noch niemand gemacht?
 
Zurück
Oben