9/3 I Xenon Umbau???

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
52
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Hallo ich habe einen Saab 9/3 I Baujahr 1998. Ich möchte ganz gerne bei mir Xenon verbauen. Hat jemand von euch schon erfahrungen im Bezug auf Scheinwerfer Umbau? Muss ich die Scheinwerfer mir selbst bauen (zwecks Linse) oder gibt es irgendwo als Zubehör für dieses Fahrzeug Scheinwerfer mit Linse? Passen eventuell auch andere Scheinwerfer von den anderen Modellen mit Linse??? Habe schon etliche Zeit im Internet verbracht und wollte mir meine fragen selbst bei google suchen...aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe einige von euch können mir weiterhelfen.....
 
Es gibt keine legale Nachrüstlösung und wer sich so was reinbaut und damit anderer Menschenleben gefährdet, gehört bestraft!
Wird er ja auch!

Xenonlicht fällt nunmal sofort auf und wenn kein vorbeifahrender Polizeiwagen zufällig weiß, dass es das im 9³I nicht gab und er in keine Polizeikontrolle kommt wo die das sofort durch die "normale" Streuscheibe sehen, die es bei keinem Auto mit Xenon gibt und wenn es zusätzlich durch jene auch nicht so extrem blendet, dass er sofort angehalten wird, dann rüstet er spätestens bei der nächsten HU alles wieder zurück!
Wegen vorsätzlicher, starker Verkehrsgefährdung ist da schon bei ner normalen Kontrolle Führerscheinentzug locker drin, mit MPU, komplett neu machen und vollem Programm!

Passiert ein Unfall mit Personenschaden und behauptet der andere geblendet worden zu sein, dann könnte das je nach Richter sogar n paar Jahre Knast geben, der Versicherungsschutz ist auf jeden Fall weg und so kann so eine kleine Bastelei durchaus das gesamte Leben zerstören.

Und für unseren Bastelfix zur Erklärung:
Xenon-Scheinwerfer, zumindest die erlaubten, haben eine Projektionsoptik, die den Lichtkegel scharf nach oben begrenzt und eine automatische Höhenverstellung, damit dieser niemals zu hoch stehen kann.
Das könnte man im Prinzip beides nachrüsten und per sündteurer Einzelabnahme sogar eintragen lassen, aber diese Projektionsoptik erfordert eine Klarglasscheibe davor, da die normale Streuscheibe wie der Name schon sagt, eben streut und somit extrem blenden würde!
Diese Klarglas-Streuscheibe gibt es aber nicht für den 9³I, weil es diesen nie mit Xenonlicht gab!
 
Xenonlicht fällt nunmal sofort auf und wenn kein vorbeifahrender Polizeiwagen zufällig weiß, dass es das im 9³I nicht gab und er in keine Polizeikontrolle kommt wo die das sofort durch die "normale" Streuscheibe sehen, die es bei keinem Auto mit Xenon gibt und wenn es zusätzlich durch jene auch nicht so extrem blendet, dass er sofort angehalten wird, dann rüstet er spätestens bei der nächsten HU alles wieder zurück!


Das mit der "normalen" Streuscheibe ist nicht ganz richtig. Es gab auch Autos mit Xenonlicht und "normalen" Steuscheiben. Beispielsweise aufgeführt seien hier die Mercedes C-Klasse W202, Mercedes C-Klasse W203 (vor dem Facelift), Mercedes E-Klasse W210 (sowoh ohne als auch mit Facelift), Mercedes S W140 und Mercedes S-Klasse W220 (vor dem Facelift).

Für den Rest muss ich dir aber Recht geben.
 
Das mit der "normalen" Streuscheibe ist nicht ganz richtig. Es gab auch Autos mit Xenonlicht und "normalen" Steuscheiben.
Hatten die wirklich dieselben Streuscheiben wie mit H4 oder nur welche, die irgendwie so aussahen und in denen eine Linsentechnik verbaut gewesen sein könnte?
 
Also meines Wissens nach waren das normale Streuscheiben ohne Linsentechnik. Ob das nun die gleichen waren wie bei H4, da muss ich passen.
 
Hallo... ich glaube Ihr habt mich wohl falsch verstanden. Ich will die ja nicht nur so in den 9/3 verpflanzen. Es soll schon alles mit dabei sein. Scheinwerferreinigung hat er ja schon standart. Es fehlt nur noch die Automatische Leuchtweitenregulierung, algemein das Xenon und als letztes die Scheinwerfer in denen alles verbaut werden soll.
Aber genau das Thema ist ja mein Problem...die Scheinwerfer. Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob jemand von EUCH Scheinwerfer mit linse für den 9/3 kennt- bzw wo man die herbekommt. Die andere möglichkeit wäre natürlich die Scheinwerfer in eigenproduktion zu erstellen und dann abnehmen zu lassen....

Auf eure Hinweise....das alles ist mir bekannt, es würde von mir auch erst gefahren werden wenn die ganze Aktion vom Gutachter abgenommen wäre....
 
Es wurde alles gesagt - auch erneute Rückfragen werden kein neues Ergebnis hervorbringen.
 
Hallo,

Scheinwerferreinigung hat er, ist aber nicht die richtige... Muss ne Hochdruckreinigung sein.

Wenn du alle Teile zusammen bekommst geht das schon, wird dir aber nie einer abnehmen und somit ists nicht legal.

PS Kenne auch ein Paar leutz die mit den "Umrüstsätzen" von Ebay rumfahren. Also wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind blendet da nix! Und hat noch keiner gemerkt, man kann ja auch solche Xenoneffekt dinger drin haben... Ist trotzdem nicht richtig
 
Ausstattung - 9/3 I Xenon Umbau??? Auf Thema antworten

Hallo!
Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis des Autos.Es gibt keine legale Möglichkeit,also ist es einfach so,und das Risiko bei einem Unfall mit den ganzen Folgekosten ohne Versicherungsschutz (der fällt dann nämlich auch weg) kann einem normal denkendem Menschen diese Sache nicht wert sein.
Also abhaken.
Gruß,Thomas
 
Leider... Weil Xenon ist schon Cool... Vorallem bei dem Sch**** 9000er Licht
 
Also der Saabwilliger ist ja ein Vollprofi...

Erstens, bei Mercedes wurde noch bis zur letzten E- Klasse mit Streuscheibe und ohne Linse gebaut. Zweitens, bevor Du hier behauptest, man bekommt dafür MPU, Gefängnis und was weiß ich was Du noch für Müll erzählst, lies dir mal den Bußgeldkatalog durch und informier dich, bevor Du die Allgemeinheit mit deinem Schmarrn volltextest. Für illegale Veränderungen an der Fahrzeugbeleuchtung sind max. 3 Punke und 125€ drin, Du Oberheld.

Dann kommt noch zusätzlich daß die Xenonumrüstung auch ohne DLWR keinen blendet, wenn der Scheinwerfer richtig justiert ist. Die Teile laufen mit 35 W und jede Halogenlampe hat 55 W. Ich wurde mehrmals angehalten und NIE auf das Thema angesprochen, wieso auch? Jeder Audi mit Xenon etc. blendet mehr, als ein gut eingebautes Nachrüstxenon. Ein Restrisiko mit den 3 Punkten hat man - mehr nicht. Also in Zukunft erst reden, wenn man Ahnung hat.
 
Jetzt mal halblang.
Man muss ja nicht gleich wg. einer Aussage wütend werden, oder?

Im Prinzip beschreibt Saabwilliger den "Worst-Case"...

Da hat er nicht ganz unrecht. Ihr seht doch jeden Tag wozu unsere Behörden im Stande sind, oder?

Bei schweren Unfallereignissen reagiert die Öffentlichkeit sehr emotional, da wird der gesamte Unfall penibel unter die Lupe genommen... Da kann ich mir den Ablauf, wie es der Vorredner geschildert hat, sehr gut vorstellen...

Die andere möglichkeit wäre natürlich die Scheinwerfer in eigenproduktion zu erstellen und dann abnehmen zu lassen..

Den Aufwand für das lichttechnische Gutachten, CE-Genehmigung etc. pp. wirst Du finanziell nicht verkraften können :rolleyes:
 
Hallo!
Und jetzt beruhigen wir uns wieder......
Gruß,Thomas
 
Ein Tauschkit, wie es dies zum Beispiel für die BMW 3er Reihe gibt, gibt es für den 9-3 nicht.

Was höchstens vorstellbar wäre, ist ein Umbau der Lampen von einem anderen Fahtzeug. Aber da müßten die Größe des Scheinwerfers und die Bautiefe passen, beides wäre zu recherchieren und auszumessen. Gleiches gilt für eine Hochdruck Reinigungsanlage. Weiter geht es dann mit der Anfertigung passender Halter, weil die der Originallampen mit Sicherheit nicht passen und der Anbindung an den Stromkreislauf.

Der Eintrag erfolgt dann per Einzelabnahme, die Scheinwerfer selbst haben ja das E-Prüfzeichen.

Scheinwerfer, Startbox und Hochdruckanlage bekommt man mit Geduld sicher aus einem Unfallfahrzeug, sofern man herausbekommen hat, nach welchem man suchen soll.

Da es aber selten ist, dass wirklich alles "mal eben passt", kommen noch Umbauten am Grill und andere Kleinigkeiten hinzu.

Es gibt sicher Freaks, die sich so etwas zumuten und dies auch perfekt umsetzen können. Aber das sind dann meist Typen, die nach Feierabend ihren Motor verchromen und 2000 Watt Anlagen einbauen.
 
Das ist auch per Einzelabnahme nicht einzutragen. Es geht nicht.
 
Vorallem bei dem Sch**** 9000er Licht
Wie verwöhnt der Herr doch ist ;)

Die Scheinwerfer eines Saab 9000 sind grandios im Vergleich zu einem japanischen Modell gleicher Größenordnung und Baujahr...

Vll sollten Reflektoren / Lampen mal kontrolliert werden, sollte die Lichtanlage schlecht sein ;)

zu dem angesprochenen Thema:
Frag doch mal einen Gutachter mit offenem Ohr dazu.

Vll. gibt es eine Möglichkeit Komponenten eines Saab 9-5 in Deinen 9-3 zu verpflanzen?

Sagt bitte nicht es wäre unmöglich, da ich Xenon-Umbauten aus einem 5er in einen 3er BMW bereits vor mir gesehen habe inklusive Eintragung.

Um das lichttechnische Gutachten und eine Abnahme kommt man allerdings meines Wissens nicht herum.
(es sei denn , es wäre eines dabei?)

Finde es schade, dass seine Anfrage hier gleich in der Luft zerrissen wird, auch wenn aus dem Projekt nichts werden sollte, ist er danach doch schlauer ;)

Wenn ich Dir einen Tipp von meiner Seite dazu geben darf: versuche es doch erst einmal mit anderen H4 Birnen gleicher Watt Stärke, jedoch mit anderen Gasgemischen (VisionPlus zB).

Grüße, Sven =)
 
@Hope nee das Licht geht schon...


sicher bekommt man das abgenommen...

Musst es halt nur richtig machen...

Lechtweitenregulierung (elektrisch), Reinigungsanlage und ordentlichen Scheinwerfer...
Und dann übersteigen sicher die Kosten den Sinn...

"Technische Änderungen führen nach Paragraph 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn dadurch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Bei Manipulationen an der Beleuchtungsanlage ist dies eindeutig der Fall.

Wer nun ein Auto trotz erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehr bewegt, riskiert nicht nur ein Bußgeld von 50 Euro (drei Punkte). Auch der Versicherungsschutz ist komplett in Gefahr. Denn die Veränderung an den Glühbirnen stellt eine so genannte Gefahrerhöhung dar, die nach Paragraph 23, 25 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen kann."
von der Auto Bild Webseite...
 
Sehr vernünftiger und auch sachlicher Kommentar von BTF-XY 55. Da sagt mal einer, wie die Strafe wirklich lautet und keine Horror Posts von wegen MPU für veränderte Lichtanlage. ;-)
 
Zurück
Oben