9/3 I Xenon Umbau???

Sehr vernünftiger und auch sachlicher Kommentar von BTF-XY 55. Da sagt mal einer, wie die Strafe wirklich lautet und keine Horror Posts von wegen MPU für veränderte Lichtanlage. ;-)

Seh ich auch so...und Dein Wutausbruch hat da schon die richtige Adresse getroffen. Ist nicht die erste äußerst polemisch anmutende Meinungsäußerung gewesen.

Aber: Dafür gibt es ja die "Ignorieren" Liste....
 
Saabitis => DANKE

Sowas nervt mich immer, wenn jemand versucht seine "ach-so-schlaue" Meinung irgendjemand aufzuerlegen, nur weil er selbst nichts drauf hat oder es von vornherein mies machen möchte.

Wer sich für einen Umbau - egal ob legal oder nicht - interessiert, sollte objektive Antworten dazu erhalten und sich nicht als Schwerverbrecher fühlen. Wer das nicht kann, sollte eben still sein! :cool:
 
Nur mal so für alle Zweifler. Es gibt mittlerweile eine nachrüstbare universelle elektronische LWR von Hella mit ABE (Nur für die LWR). Dazu dann noch eine passende Hochdruckreinigungsanlage und ein HID Kit und viel Geduld mit der Beschaffung der ganzen Papiere, dann kann es evtl. was mit einer Einzeleintragung werden.

Aber dass muss jeder selber Wissen, ob er den Aufwand treiben will.

Hier kann man z.B. die Sachen bekommen: http://www.tuning-tempel.de/shop/Xenon-Parts/ALWR-SWRA:::557_10961.html
 
Leider... Weil Xenon ist schon Cool... Vorallem bei dem Sch**** 9000er Licht

also ich finde das licht im 9000er besser als alles was mit H4 rumfährt(auch im vergleich zum 900II==>93I) besonders durch die teilung von abblend- und fernlicht(bzw. gleichzeitigen betrieb) gegen das xenon im 97x issess natürlich kalter kaffee:cool:

@marc84: gib mal zeichen + bilder wenn du es geschafft hast, viel erfolg!:idea:
 
dann setze ich meine 100W Fernlichtlampen wieder ein... Dann wirds auch schön hell:biggrin::biggrin:


Wobei ich die "illegalen" Xenonsets interessant finde... Wäre was für die Nebelscheinwerfer:cool::cool:
 
dann setze ich meine 100W Fernlichtlampen wieder ein... Dann wirds auch schön hell:biggrin::biggrin:


Wobei ich die "illegalen" Xenonsets interessant finde... Wäre was für die Nebelscheinwerfer:cool::cool:

Naja...........100W Birnen sind auch nicht (in Deutschland) legal :rolleyes:, ausserdem braucht mann die Ralais zu wechseln und ob die Kabel für 100W vorgesehen sind (Kabelbrand, schmelzende Sicherung usw.) ist auch eine Frage.

Grüsse
 
man könnte das ja mit ner ganz einfachen Schaltung nachrüsten... Schalter, Relais, Sicherung und paar Kabel mehr brauchts dafür nicht... Wobei ja alles vorhanden ist... Sollte nur über einen verstärkten Arbeitsstromkreis laufen das "Lämpchen"...

Habe die nur im Spinnt liegen, wollte halt mal den Unterschied "erfahren":biggrin::biggrin:
 
In Schweden fahren die doch fast alle mit 100W?
 
Meinst Du Schneverdingen, oder Scheveningen?:biggrin:

In Schweden oder Finnland begegnest Du ja auch niemande, den Du blenden kannst.
 
Dochdoch, immerhin bis zu dreimal am Tag! :biggrin:

Aber die Skandinavier bekommen das komischerweise hin rechtzeitig abzublenden, bevor der Lichtkegel das andere Fahrzeug trifft.
Damit ist der deutsche Durchschnittsfahrer ja hoffnungslos überfordert.
 
Naja so schlimm sind die Dinger (H4 - 100W) nicht, meiner Meinung nach. Habe die im Kadett verbaut, denn (jetzt) mein Papi fährt. Meiner Meinung nach blenden sie wesentlich weniger als Xenon und sind von aussen schwer zu erkennen. Habe ich vor 10 Jahren eingebaut hat sich sehr gut erwiesen, ist hier nicht verbotten, wurde nicht mal bei TUV angesporchen obwohl Licht gemessen wurde.........nur die Standard Leitungen sind überfordert deshalb Rat neue Leitungen einzubauen, sollte denoch bei Saab vieleicht besser sein obwohl auch H4. Bis ich das Problem behoben habe sind mir die 10A Sicherungen GESCHMOLZEN - NICHT DURCHGEBRANNT waren also intakt.

Deshalb Achtung dass die Saabine nicht in Flammen aufgeht :frown:

Grüsse
 
Hat ja niemand bestriten dass es Umrüstsätze gibt, nur was meint der TÜV dazu :cool:

Problem ist die Waschanlage der Scheinwerferwischer die nicht "Xenon-conform" ist und die wird nicht im Angebot erwähnt


Also....

ZITAT 1: Xenon Umbaukit ab MFK. (MFK ist TÜV) Einfach in der Schweiz halt

ZITAT 2: Für Fahrzeuge ab Jg. 1999 wird ein zusätzlicher Umbaukit benötigt: Spritzdüsen und Niveauregulierung (wenn nicht bereits vorhanden)

Ich nemme mal an, dass mit Spritzdüsen die Waschanlage gemeint ist...!?!?
 
Die Scheinwerferreinigungsanlage muß/wird mittels separater Hochdruckpumpe betrieben. Die automatische LWR funktioniert mit einem Sensor an Vorder- undd Hinterachse. Das beides gibts als Universal Nachrüst-Kits. Einbau und Eintragung ist mit etwas Aufwand möglich. Jedoch das eigentliche Xenonlicht ist das Problem. Meines Wissens gibt es KEINEN Scheinwerfer, der original paßt mit Xenon Brennern. Also bleibt nur der Weg über Umrüstbrenner. Die wiederum haben weder e-Zeichen noch Gutachten. Das bringt das "legale" Projekt zum Scheitern.

Fazit: legal nur mit einem mega Aufwand (Kostentechnisch mit Sonderanfertigungen) realisierbar....

Ich bin von dem Xenon auch fasziniert. In meinem Laguna ist es verbaut. Bei meinem 9-3er wird ein Umrüstbrenner aus der "Bucht" zu Einsatz kommen. Wenn die Lampen richtig eingestellt sind, merkt das KEINE Polizeikontrolle. Mein originales Xenon im Laguna blendet u.U. mehr....

Außerdem bin ich bereit, MPU und Gefängnis für Xenon zu riskieren :ridinghorse:
 
ich habe keinen blassen schimmer von diesen sachen....aber wenn ich auf einer tuning seite in der schweiz, ein solchen angebot sehe mit MFK!!!! Dann müssen die doch ihrgendwiä in der lage sein, das ohne grössere probleme hin zubekommen.......

ich mache mir da überhaupt keine sorgen :biggrin:
 
ich mache mir da überhaupt keine sorgen :biggrin:


Sorgen würd ich mir deswegen auch keine machen. Wenn du beabsichtigst, den Umbau dort machen zu lassen, ist das ok. für Gesamt 420 Teuronen ist das mehr als fair.... Alleine der Einbau der Sensorik ist nicht gerade eine Arbeit, die in ein paar Minuten erledigt ist.

Es geht Alles, die Frage ist nur wie....:biggrin::boxing:
 
Sorgen würd ich mir deswegen auch keine machen. Wenn du beabsichtigst, den Umbau dort machen zu lassen, ist das ok. für Gesamt 420 Teuronen ist das mehr als fair.... Alleine der Einbau der Sensorik ist nicht gerade eine Arbeit, die in ein paar Minuten erledigt ist.

Es geht Alles, die Frage ist nur wie....:biggrin::boxing:

das denke ich mir ebben auch....obwohl ich denke es werden sicherlich mehr als 420 Teuronen.....der Faktor AUTOMARKE / TYP spielt sicherlich eine Rolle...

kann ja mal posten wenn es soweit ist....villeicht nur interessant für die schweizer dieses Forums..
 
gut gut...ich melde mich wieder.... ca. in 5 Wochen! Muss noch 4 Wochen Dienst leisten für mein Land :cool:
 
Zurück
Oben