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Hallo, zusammen,
nachdem ich mehrere Jahre 900 II, 9-3 I und 9-5 in verschiedenen Motorisierungen gefahren bin, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit meinem englischem 9-3 II Aero Cabrio, B207R mitteilen.
Das Fahrzeug hat 62.000 mls. drauf. Aufgrund eines verdammt schlecht reparierten Frontschadens, hatte ich im letzten Jahr genügend Zeit mich mit dem Auto zu befassen und habe es geschafft ihn im Juli ohne Mängel durch den TÜV zu bringen. Zulassung eines Rechtslenkers mit englischen Papieren war, anders als erwartet, überhaupt kein Problem.
Nun zu den Erfahrungen:
Die Karosserie:
Verdeck um Welten besser, als im 900 II Cabrio. Verarbeitung sehr gut, Mechanik und Hydraulik arbeiten, nach Reparatur des Hydraulikzylinders an der Verdeckverriegelung (Windschutzscheibe) einwandfrei.
Rostbefall trotz eines 2004er Baujahres absolut unbedenklich.
Klappernde und quietschende Seitenscheiben kennen wir ja aus dem 9-5 und konnten schnell wieder gerichtet werden.
Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer und allgemeine Anbauteile lassen sich leicht montieren/demontieren.
Einzig die seitliche Fixierung der Frontschürze hat mich etwas Nerven gekostet. Diese hält nicht mehr wirklich in der Schiene am Kotflügel.
Die Aero-Schürze ist vor allem bei Tieferlegung zu tief. Man bleibt an Bordsteinkanten, Einfahrten und Parkplätzen gerne mal hängen.
Der Innenraum:
Optisch sehr ansprechend. Die Sitze sind einwandfrei, leider habe ich keine Lorthose-Stütze.
Die Sitzposition ist top. Es gibt genügend Ablagemöglichkeiten. Das Sound-System ist sehr schön abgestimmt. An die Bedienung der einzelnen Funktionen im Armaturenbrett muss man sich erst gewöhnen.
Position der SID-Bedienung durch Drehregler nicht gerade gut gelöst.
Alle Anzeigen lassen sich sehr gut ablesen.
Die Verarbeitung des Innenraums ist meiner Meinung für Saab ein absolutes NoGo.
Der Softlack ist wahnsinnig empfindlich, die Kunststoffverkleidungen knarzen und klappern.
Alleine die Mittelkonsole und Verkleidung des Mitteltunnels ist eine Frechheit. Sowas kenne ich nur von Mercedes. Ein fester Griff an die Mittelarmlehne und man denk, man hat sie in der Hand.
Dass die Tasten und Blenden im Armaturenbrett den Softlack verlieren kennt man ja aus VAG-Modellen und Fahrzeugen aus den 2000er Jahren.
Das Leder, der Teppich und die Seitenverkleidung hingegen, sind einwandfrei verarbeitet.
Die Geräuschisolierung des Motorraumes ist nicht optimal. Aufgrund der Rechtslenkers hört man die Geräusche, des Turboladers und vor allem des PopOff-Ventils, ziemlich stark.
Die Pedalanlage, sowie die Durchführung der Lenksäule, sind genau auf Höhe des Laders.
Der Motor:
Der anfänglich sehr laufruhige und leise Motor, ist in den mittlerweile 2.500 mls. etwas brummiger und lauter geworden.
Da halfen auch keine neuen Kerzen, Ölwechsel, neuer Riemen und Befestigung sämtlicher Hitzebleche im Motorraum und Abgasanlage.
Die 209 PS sind für die 1.700 kg etwas schwach. Er zieht gut durch, aber kein Vergleich zu einem 900 II mit 185 PS, oder meinem 9-5 mit TD04 und 400NM.
Hatte mir für einen Aero etwas mehr erwartet.
Nach Modifizierung durch T8-Suite, ist er jetzt etwas flotter unterwegs, aber immer noch kein "Burner".
Ich denke, die inzwischen 370 programmierten NM sind genug, um den Motor nicht zu schädigen.
Der Aufbau und die Konstruktion des B207 ist sehr durchdacht. Sauber aufgeräumter Motorraum, werkstattfreundliche Konstruktion der kundendienstrelevanten Teile.
Das Fahrwerk:
Ich habe Bilstein B4 und H&R Federn mit neuen Domlagern vo/hi verbaut.
Im Vergleich zum 9-3 I und 9-5 absolut spitze.
Durch 225/45R17 Conti-Bereifung und die ziemlich direkte Lenkung, macht der Wagen auf Landstraßen richtig Laune.
Ich musste noch die hinteren, oberen Lenker tauschen. Seitdem bin ich echt begeistert.
Das Aero-Lenkrad mit den silberlackiertem Einsatz ist auf Langstrecke nicht so bequem.
Man spürt mit der Zeit, die Naht zwischen Leder und lackiertem Einsatz in den Händen.
Die Bremsen (314er) sind ohne Beanstandung und machen einen einwandfreien Dienst.
Geradeauslauf und Spurtreue einwandfrei.
Der Kofferraum:
Bei geschlossenem Verdeck passt zwar ein Bierkasten rein, aber keine Coca-Cola 1l Kombi-Kiste.
Die muss auf die Rücksitzbank.
Der Kofferraum ist dann flach, aber tief. Für Cabrio absolut OK.
Was ich mir wünsche:
Eine stabilere, besser konstruierte Mittelkonsole, sowie Handbremshebel.
Unempfindlichere Oberflächen im Innenraum.
Für den serienmäßigen B207R etwas mehr bumms.
Teilt mir Eure Erfahrungen mit.
Viele Grüße
Michael
nachdem ich mehrere Jahre 900 II, 9-3 I und 9-5 in verschiedenen Motorisierungen gefahren bin, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit meinem englischem 9-3 II Aero Cabrio, B207R mitteilen.
Das Fahrzeug hat 62.000 mls. drauf. Aufgrund eines verdammt schlecht reparierten Frontschadens, hatte ich im letzten Jahr genügend Zeit mich mit dem Auto zu befassen und habe es geschafft ihn im Juli ohne Mängel durch den TÜV zu bringen. Zulassung eines Rechtslenkers mit englischen Papieren war, anders als erwartet, überhaupt kein Problem.
Nun zu den Erfahrungen:
Die Karosserie:
Verdeck um Welten besser, als im 900 II Cabrio. Verarbeitung sehr gut, Mechanik und Hydraulik arbeiten, nach Reparatur des Hydraulikzylinders an der Verdeckverriegelung (Windschutzscheibe) einwandfrei.
Rostbefall trotz eines 2004er Baujahres absolut unbedenklich.
Klappernde und quietschende Seitenscheiben kennen wir ja aus dem 9-5 und konnten schnell wieder gerichtet werden.
Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer und allgemeine Anbauteile lassen sich leicht montieren/demontieren.
Einzig die seitliche Fixierung der Frontschürze hat mich etwas Nerven gekostet. Diese hält nicht mehr wirklich in der Schiene am Kotflügel.
Die Aero-Schürze ist vor allem bei Tieferlegung zu tief. Man bleibt an Bordsteinkanten, Einfahrten und Parkplätzen gerne mal hängen.
Der Innenraum:
Optisch sehr ansprechend. Die Sitze sind einwandfrei, leider habe ich keine Lorthose-Stütze.
Die Sitzposition ist top. Es gibt genügend Ablagemöglichkeiten. Das Sound-System ist sehr schön abgestimmt. An die Bedienung der einzelnen Funktionen im Armaturenbrett muss man sich erst gewöhnen.
Position der SID-Bedienung durch Drehregler nicht gerade gut gelöst.
Alle Anzeigen lassen sich sehr gut ablesen.
Die Verarbeitung des Innenraums ist meiner Meinung für Saab ein absolutes NoGo.
Der Softlack ist wahnsinnig empfindlich, die Kunststoffverkleidungen knarzen und klappern.
Alleine die Mittelkonsole und Verkleidung des Mitteltunnels ist eine Frechheit. Sowas kenne ich nur von Mercedes. Ein fester Griff an die Mittelarmlehne und man denk, man hat sie in der Hand.
Dass die Tasten und Blenden im Armaturenbrett den Softlack verlieren kennt man ja aus VAG-Modellen und Fahrzeugen aus den 2000er Jahren.
Das Leder, der Teppich und die Seitenverkleidung hingegen, sind einwandfrei verarbeitet.
Die Geräuschisolierung des Motorraumes ist nicht optimal. Aufgrund der Rechtslenkers hört man die Geräusche, des Turboladers und vor allem des PopOff-Ventils, ziemlich stark.
Die Pedalanlage, sowie die Durchführung der Lenksäule, sind genau auf Höhe des Laders.
Der Motor:
Der anfänglich sehr laufruhige und leise Motor, ist in den mittlerweile 2.500 mls. etwas brummiger und lauter geworden.
Da halfen auch keine neuen Kerzen, Ölwechsel, neuer Riemen und Befestigung sämtlicher Hitzebleche im Motorraum und Abgasanlage.
Die 209 PS sind für die 1.700 kg etwas schwach. Er zieht gut durch, aber kein Vergleich zu einem 900 II mit 185 PS, oder meinem 9-5 mit TD04 und 400NM.
Hatte mir für einen Aero etwas mehr erwartet.
Nach Modifizierung durch T8-Suite, ist er jetzt etwas flotter unterwegs, aber immer noch kein "Burner".
Ich denke, die inzwischen 370 programmierten NM sind genug, um den Motor nicht zu schädigen.
Der Aufbau und die Konstruktion des B207 ist sehr durchdacht. Sauber aufgeräumter Motorraum, werkstattfreundliche Konstruktion der kundendienstrelevanten Teile.
Das Fahrwerk:
Ich habe Bilstein B4 und H&R Federn mit neuen Domlagern vo/hi verbaut.
Im Vergleich zum 9-3 I und 9-5 absolut spitze.
Durch 225/45R17 Conti-Bereifung und die ziemlich direkte Lenkung, macht der Wagen auf Landstraßen richtig Laune.
Ich musste noch die hinteren, oberen Lenker tauschen. Seitdem bin ich echt begeistert.
Das Aero-Lenkrad mit den silberlackiertem Einsatz ist auf Langstrecke nicht so bequem.
Man spürt mit der Zeit, die Naht zwischen Leder und lackiertem Einsatz in den Händen.
Die Bremsen (314er) sind ohne Beanstandung und machen einen einwandfreien Dienst.
Geradeauslauf und Spurtreue einwandfrei.
Der Kofferraum:
Bei geschlossenem Verdeck passt zwar ein Bierkasten rein, aber keine Coca-Cola 1l Kombi-Kiste.
Die muss auf die Rücksitzbank.
Der Kofferraum ist dann flach, aber tief. Für Cabrio absolut OK.
Was ich mir wünsche:
Eine stabilere, besser konstruierte Mittelkonsole, sowie Handbremshebel.
Unempfindlichere Oberflächen im Innenraum.
Für den serienmäßigen B207R etwas mehr bumms.
Teilt mir Eure Erfahrungen mit.
Viele Grüße
Michael
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