9-3 II Aero Fuel-Cut?

Update:
War heute auf der Bühne, weil ich wissen wollte, wie das Auto von unten ausschaut und wo der Auspuff undicht ist.
1) Topf hinten hat einen Riss. Kann geschweißt werden
2) ein Stehbolzen beim Flexrohr ist abgebrochen und da bläst er auch durch. Weiß jemand die Größe dieser Stehbolzen?
3) einiges an Rost, aber alles nur oberflächlich.

Das Fahren und Stottern ist noch nicht besser geworden (MKL). Habe aber den Fehler noch mal ausgelesen und jetzt zeigt er eindeutig: Fehlzündung Zylinder 1.
Ich werde jetzt, wie ihr das auch schon vorgeschlagen habt, eine Zündspule kaufen und dann schaue ich weiter.

Soviel von heute
 
Quixo
Bei mir ist gerade da selbe Problem aufgetaucht, musste bei kaltem Motor stark beschleunigen, weil jemand auf die Spur wechselte in die ich gerade eingefahren bin. Jetzt ruckelt es wie bei dir asdf


Ich hoffe dass es an den Spulen liegt. Denn das kann ich bestätigen, vor allem "gelbe" werden hier im Forum zurecht verflucht. Ich meine es waren Mitsubishi Spulen ,die man nehmen sollte!? Vielleicht hat ja jemand die genaue Bezeichnung :redface: für uns.

Sollte es keine Abhilfe schaffen, Steuerzeiten:
Auslasswelle war bei meinem letzten Saab verstellt. Wurde dann nach kurzer Zeit schlimmer, da auch die Ausgleichswellen aus dem Takt kamen.
 
Wieder ein Update von mir:
Mittlerweile habe ich doch schon so einiges gemacht und war gestern auch beim TÜV
  • Auspufftopf hinten war undicht und wurde geschweisst --> i.O.
  • Abgas (obwohl er immer noch Zündaussetzer hat, aber da bin ich noch dran. Eine Zündspule habe ich schon ersetzt und es ist ja auch schon besser geworden, aber noch nicht ganz) --> für TÜV i.O.
  • Gasanlagentest --> i.O.
  • Kotflügel vorne hatte ich ersetzt (war ein grösseres Rostloch) und eine Hintertüre am Eck schweissen lassen --> i.O.
  • Bremsen hinten sind neu --> i.O.
  • Ölverlust (Unterdruckpumpe habe ich mit Flüssigdichtmittel abgedichtet, ist aber vermutlich noch nicht ausreichend gewesen und muss ich noch mal checken und eine neue Dichtung reinmachen) --> TÜV hat es aber durchgewunken
  • Überall Rost am Unterboden --> aber auch i.O.
Nicht i.O für den TÜV und deshalb ist noch eine wenig Nacharbeit notwendig:
  • Handbremse zieht nur einseitig (Fussbremse ist i.O.). Ist hoffentlich nur eine Einstellungssache (Scheiben und Klötze sind hinten ja neu)
  • Manschette an der Antriebswelle gerissen und muss auch neu.

Manschette: Gibt es einen Trick, die Manschette einfach zu montieren (Habe auch schon im Netz gesehen, dass man die Manschette aufweiten und über das Gelenk stülpt)?

Handbremse: Gibt es da eine typische Ursache für eine nur einseitige Bremswirkung?

Gruss
 
Handbremse: einstellen

Sofern der Nachstellmechanismus nicht fest gerostet ist, ist das keine große Sache. Ansonsten halt den Mechanismus instandsetzen.
 
Beim 932? Der hat doch Handbremse über den Bremssattel der Scheibenbremse. Gut, auch der Mechanismus kann fest hängen, wobei er bei mir dann immer nicht mehr ganz löste. Das gibt dann aber bei der HU einen anderen Text. Fragt sich ob das dann nicht eher ein Fall für einen neuen Sattel ist.
 
Manschette, wenn nur ein kleiner Riss, könnte ein großer Fahrradschlauchflicken gut und schnell funktionieren... gut entfetten...
 
Beim 932? Der hat doch Handbremse über den Bremssattel der Scheibenbremse. Gut, auch der Mechanismus kann fest hängen, wobei er bei mir dann immer nicht mehr ganz löste. Das gibt dann aber bei der HU einen anderen Text. Fragt sich ob das dann nicht eher ein Fall für einen neuen Sattel ist.

Ups. Ich war beim 931. Hast recht. Sorry.
 
Beim 932? Der hat doch Handbremse über den Bremssattel der Scheibenbremse. Gut, auch der Mechanismus kann fest hängen, wobei er bei mir dann immer nicht mehr ganz löste. Das gibt dann aber bei der HU einen anderen Text. Fragt sich ob das dann nicht eher ein Fall für einen neuen Sattel ist.
Ich werde es mal mit einstellen der Seile probieren, könnte sein, dass die Handbremse zu lose war und daher nicht beide Seiten angezogen hat. Ein bisschen eine Abbremsung hat man auf dem Prüfstand gesehen, aber leider nur ein bisschen
 
Benzindruckregeler könnte auch das Stottern bei hoher Drehzahl auslösen, war der Feghler bei meinem.
Gerade wenn da mal 'ne Software draufgekommen ist kommt das vor......
 
Dann prüf aber, dass die Hebel am Bremssattel von alleine ganz zurück an den Anschlag gehen. Ich meine der Nachstellmechanismus funktioniert sonst nicht.
Und genau das war die Ursache. Der Hebel war so schwergängig und fast auf Abschlag angezogen. WD40 und mit der Zange hin und her bewegt.
jetzt zieht es wieder gleichmäßig.
Die Manschette hat sich als falscher Alarm rausgestellt. War nur ein Batzen Dreck.

So nächste Woche zur nachkontrolliert und dann kümmere ich mich um die wichtigen Sachen (Fehlzündung und Öllverlidt)
 
Supi. Dann aber demnächst noch einen Tropfen nicht harzendes Öl dran. Das WD40 mag zum Lösen OK sein, ich nehme lieber Ballistol, aber es verflüchtigt sich dann Recht schnell.
 
…. also dann, vielen Dank für eure Hilfe!

Habe heute den Segen vom TÜV erhalten.

Jetzt kommen weitere Optimierung an die Reihe, das werde ich dann aber in neuen Themen adressieren.
Armln
 
Hatte ich auch, mehrfach... Vor 2 Wochen wurde der Benzindruckregler nun getauscht, jetzt scheint es erledigt zu sein. Genau gleiches Phänomen. 3/4 Turbo und Stottern, grauenhaft auf der Autobahn. Vorher wurden Kerzen, Spulen, Benzinpumpe etc. getauscht aber hat diesbezüglich nichts gebracth.
 
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