9-3 in Mülheim - kennt den zufällig jemand?

Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
679
Danke
666
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ein Saab bleibt selten alleine: ich bemühe mich gerade mal wieder erfolgreich, den Saab-Virus im Freundeskreis zu verbreiten, und halte für eine Freundin Ausschau nach einem guten 9-3/I oder 9000 CSE.

Mein alter 9-3 sollte es leider nicht sein. Er war zu weiß und zu automatisch geschaltet. Aber der hier ist jetzt schon seit einigen Tagen in das Fadenkreuz der Begierde gerückt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156512198

Macht nach Augenschein einen hervorragenden Eindruck. Ein 9-3-Fahrersitz aus Leder, der so aussieht, wurde entweder ausgetauscht oder kündet von einem pingeligen Erstbesitzer. Und auch die Chromtürgriffe, die nach meiner Erinnerung im MJ 99 noch nicht serienmäßig an Bord waren, sowie das mindestens einmal getauschte Heckemblem erhärten den Verdacht, dass der Saab tatsächlich so gut da steht, wie das optimistische Inserat behauptet.

Allerdings: Ich habe in meinem Leben schon zuviele Inseratsschönheiten gesehen, die sich bei Besichtigung vor Ort als Grotten entpuppten. (Heute gerade wieder ein 9000 CSE. Falls also jemand in nächster Zeit nach Hamburg fahren will, um einen schwarzen CS zu besichtigen, möge er mich vorher ansprechen. Vielleicht kann er dann Spritkosten sparen.)

Jedenfalls: Besagte Freundin und Saab-Novizin hat mit dem Händler telefoniert und sich erkundigt, ob er den Wagen für sie reservieren würde, bis sie einen Prüfer vorbeigeschickt hätte (kann man ja für 120 Euro im Netz machen). Da zierte der Verkäufer sich erstaunlicherweise sehr. Und auf bloßen Dunst und wegen eines schönen Ledersitzes sind die 400 Kilometer nach Mülheim schon ein Wagnis.

Daher die Frage: Hat sich vielleicht hier schon jemand diesen Saab 9-3 angesehen?
 
Nein, ich kenne den Wagen nicht. Aber mit dem Preis für einen 2.0i ist muss der schon einiges bieten. Denn dafür steht in Hamburg ja schon ein Cabrio mit dem Motor. Wenn sich sonst keiner findet/meldet schreib mir noch mal ne PN.

Flemming
 
okay..........bisschen am preis drehen, doktor mit geschmack ;-) Turbofelgen klasse und checkheft heißt nicht gleich bei saab gewartet, besonders wenn ich den auspuff betrachte fallen mir sofort die schnelldienste mit den drei buchstaben ein.
Nett ist auch die stark verletzte heckstoßstange mit der an der selben stelle befindlichen beule in der heckklappe

vorn sieht es auch etwas merkwürdig aus, könnte am foto oder an einer frischbefüllten klima liegen das scheinwerfer und grill nicht wirklich zusammen passen.
bei der laufleistung würde ich fragen ob er zwischenzeitlich abgemeldet war.

Auch ein Doktor hat söhne oder töchter....:biggrin:
 
Auch ein Doktor hat söhne oder töchter....:biggrin:

Ich halte diese Akademikerargumentation sowieso für Quatsch. Ich kenne Professorinnen und Professoren, von denen ich nicht einmal einen Schraubendreher kaufen würde, weil der garantiert verlatscht wäre. Wenn der Beruf des Vorbesitzers nichts direkt mit dem Auto zu tun, ist er doch völlig irrelevant.

LG KonradZ
 
Ich halte diese Akademikerargumentation sowieso für Quatsch. Ich kenne Professorinnen und Professoren, von denen ich nicht einmal einen Schraubendreher kaufen würde, weil der garantiert verlatscht wäre. Wenn der Beruf des Vorbesitzers nichts direkt mit dem Auto zu tun, ist er doch völlig irrelevant.

LG KonradZ

sehe ich nicht anders!
 
bei der laufleistung würde ich fragen ob er zwischenzeitlich abgemeldet war.

Muss nicht. Meiner hat auch gerade erst die 100' km geknackt (stand beim älteren Herrn zehn Jahre lang praktisch nur herum). - Den Verdacht auf vedammt viele Kurzstrecken sollte man aber entkräften können...

Ergänzung: Die Chromgriffe innen waren beim SE doch genauso serienmäßig wie das Holzarmaturenbrett. Oder nicht?
 
Das ist 10 km von hier, aber ich bin ja selbst nicht so der Autoguckprofi ...
 
@Flemming: Ja, der Preis ist ambitioniert. Dafür muss er eben wirklich in sehr gutem Zustand sein. Mein alter 9-3 ging gerade aus dritter Hand mit 160tkm für 3.000 Euro an eine Saab-Werkstatt. So langsam geht der 9-3 wohl den Weg des Klassikers: Die Guten verlieren nicht mehr, die Schlechten fallen ins Bodenlose ...

@majoja02: Woas? Zermatschte Heckstoßstange, Beule in der Klappe, schiefer Grill? Ich bin gerade mit der Nasenspitzen an den Monitor rangerutscht. Könnte sein, dass es stimmt. Röntgenblick? Tatsächlich steht im Inserat nix von unfallfrei. Mit dem Händler hat bislang nur Freundin Christina telefoniert. Zu ihr hat er gesagt: Der Wagen wurde regelmäßig in einer VW-Werkstatt gewartet, die früher Saab-Werkstatt war...

@elsch: Chromgriffe ... bei meinem 98er waren die Chromgriffe noch nicht an Bord. Ich bin mir aber unsicher, ob die beim SE zum Modelljahr 99 oder 2000 Serie wurden.

@MOK24: Autoguckprofi ist nicht zwingend erforderlich. Aber wenn Du mal an dem Kiesplatz vorbeikommst, wäre es natürlich fantastisch! Es ginge ja mehr darum, das Risiko grob zu kalkulieren, und nicht darum, jeden Winkel gewissenhaft zu inspizieren. Sprich: Eine Qualifizierung nach Augenschein à la "Sieht wirklich super aus", "ganz normaler Gebrauchszustand" und "ziemliche Möhre" wäre schon mal sehr hilfreich. Wenn er zum Beispiel tatsächlich eine zertrümmerte Stoßstange hat, können wir uns den Weg sparen.
 
OK, ich fahr mal eben rüber.
 
Ein Freund war für mich mal dort schauen und hat mir Fotos von dem Heck zugeschickt, die ich gerne zur Verfügung stelle.

Für mich war es ein Grund nicht dorthin zu fahren.

Gruß Marc

P.S. Falls einer Lust hat, ich bräuchte auch eine Einschätzung :biggrin:
 

Anhänge

  • IMG-20120131-WA0000.jpg
    IMG-20120131-WA0000.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20120131-WA0001.jpg
    IMG-20120131-WA0001.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20120131-WA0002.jpg
    IMG-20120131-WA0002.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20120131-WA0003.jpg
    IMG-20120131-WA0003.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20120131-WA0004.jpg
    IMG-20120131-WA0004.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20120131-WA0005.jpg
    IMG-20120131-WA0005.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20120131-WA0006.jpg
    IMG-20120131-WA0006.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20120131-WA0007.jpg
    IMG-20120131-WA0007.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 35
Aua ... wie schade! Aber herzlichen Dank für die Vorwarnung und ein Hoch auf die Saab-Familie, die einem viel Kummer erspart:-)
 
Ah, Mist, dann hätte ich ja nicht fahren müssen, war auch gerade da :tongue:

Der Wagen wurde in Bochum ausgeliefert, war danach bei Förster in der Wartung. Es finden sich mehrere Einträge von vanEupen / Burgfried Marchi im Scheckheft. Allerdings auch zwei Einträge von ATU.
Laut Verkäufer ist eine Auspuffschelle nicht in Ordnung, die wird bei Verkauf zusammen mit AU und TÜV noch gemacht. Preislich ist nicht viel drin: "über 200 Euro brauchen wir uns nicht streiten, aber mehr ist nicht!".
Die vorderen Reifen sind fertig und müssen neu (Barum), die hinteren sind IMHO in Ordnung. Saab Emblem auf der Motorhaube muss neu.
Innenraum wirkt fast wie neu, allerdings ist das Türfangband Fahrerseite auch nicht mehr das beste, die Dämpfer der Heckklappe machens auch nicht mehr lange.
Und halt die Macke in der Stoßstange hinten.

Gesamtfazit für mich (als Laie!): Gutes bis sehr gutes Auto, aber definitiv zu teuer.

Gruß
Martin
 
Du bist da extra hingefahren? Wow, tausend Dank! Ich kann mich ja einstweilen nur revanchieren, indem ich feierlich gelobe: Solltest Du mal einen Saab im Hamburger Umland suchen, krieche ich gerne unter verölten Motoren für Dich rum:-)

Eine neue Stoßstangenhülle kostet nach meiner Erinnerung unlackiert irgendwas knapp südwärts von 400 Euro. Dazu dann Lackierung und Montage, macht irgendwas um die 700 Euro bis 800 Euro. Dazu dann noch neue Reifen und Kleinkram, macht 1000 bis 1100 Euro. Selbst wenn der Händler dann noch seine Preisvorstellung der Marktrealität annähert, liegen wir bei 4500 Euro. Das ist ein bißchen viel für einen Brot&Butter-Sauger, meine ich. Oder?

Zumal meine Saab-Vertragswerkstatt mir ein vergleichbares Kundenfahrzeug angeboten hat - für saftige 5000 VHB. Das ist ja dann die gleiche Hausnummer.

In den Blick genommen haben wir jetzt den hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156673588

Wenn das fernmündich alles vernünftig klingt, würden wir da einen Prüfer hinschicken. Allerdings geht da keiner ans Telefon. Könnte am Rosenmontag liegen?:-)
 
@lunatic-factor: Letzterer liefert den Beweis, dass die Chrom-Griffe (am SE) wohl mit dem 99er Modelljahr eingeführt wurden. Wieder was gelernt.
 
Ja, bin extra hingefahren - aber ich musste eh noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und musste daher sowieso raus, also kein Problem.

Deine Rechnung sähe bei mir ein wenig anders aus, denn ein so altes Auto würde ich nicht mehr mit Neuteilen aufhübschen.
Stattdessen würde ich mir Gebrauchtteile besorgen - bis auf die Reifen natürlich.

Trotzdem muß man mit 3.800 Euro anfangen zu rechnen und bis alle Kleinigkeiten erledigt seind, stehen vermutlich in der Tat 4.500 Tale auf der Uhr.
Damit hat man dann zwar ein zuverlässiges, geräumiges Auto mit geringer Laufleistung, aber halt auch ein 14 Jahre altes ....

Mir persönlich wäre das Auto eher die Hälfte Wert ...

Gruss Martin
 
Ach so: Rosenmontag ist erst nächste Woche :-)
 
@elsch: Ja, das sieht genau so aus wie in meinem geliebten alten Auto. Schluchz. Übrigens: Wieso hockst Du eigentlich so renitent auf Deinem cayenneroten Solitär rum, obwohl Du ihm nicht mal einen Namen gibst? Rück die Fuhre endlich raus. Sofort!

@MOK24: Sitten und Gebräuche fremder Völker ... :-)
 
@elsch: Ja, das sieht genau so aus wie in meinem geliebten alten Auto. Schluchz. Übrigens: Wieso hockst Du eigentlich so renitent auf Deinem cayenneroten Solitär rum, obwohl Du ihm nicht mal einen Namen gibst? Rück die Fuhre endlich raus. Sofort!

Ich hocke nicht rum, ich fahre ihn. Überwiegend auf norddeutschen Autobahnen. Die Laufleistung des Vorbesitzers habe ich schon beinahe verdoppelt. - Einen Namen hat er übrigens seit seinem 13. Geburtstag: Knut :rolleyes: (schwed. gesprochen, also "Knüt"; mehr dazu gibt's in der Vorstellung -> Signatur).

Ansonsten gilt: Never sell your first SAAB :cool:
 
Namen hat er übrigens seit seinem 13. Geburtstag: Knut :rolleyes: (schwed. gesprochen, also "Knüt"; mehr dazu gibt's in der Vorstellung -> Signatur).
Ansonsten gilt: Never sell your first SAAB :cool:
den Namen mögen SAABe
;-)
 
@majoja02: Woas? Zermatschte Heckstoßstange, Beule in der Klappe, schiefer Grill? Ich bin gerade mit der Nasenspitzen an den Monitor rangerutscht. Könnte sein, dass es stimmt. Röntgenblick? Tatsächlich steht im Inserat nix von unfallfrei. Mit dem Händler hat bislang nur Freundin Christina telefoniert. Zu ihr hat er gesagt: Der Wagen wurde regelmäßig in einer VW-Werkstatt gewartet, die früher Saab-Werkstatt war...


lacht ....freundin christina sollte dir eine brille kaufen.....spass bei seite......und den einwand mit den drei buchstaben hast du auch noch vergessen!

den anderen wagen würde ich fast unbesehen nehmen, sieht schön zusammen aus!
Kupplung und steuerkette(n) genau ins auge fassen!

wird sicherlich schon verkauft sein sonst ran an den speck steht sogar VB
 
Zurück
Oben