9-3 Kombi kaufen?

Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Guten Morgen beisammen

Ich bin neu hier und möchte mich vorab herzlich bei Euch für dieses Forum bedanken. Ich habe schon oft darin geschmökert und viele interessante Informationen gefunden – schlussendlich ist es auch Euch zu verdanken, dass mich wieder die Sehnsucht gepackt hat, Saab zu fahren.

Ich habe die Zeit mit meinem 95er 900er nicht vergessen, welchen ich mir als erstes Auto nach dem Studium gekauft habe. Danach fuhr ich einen Volvo V70, welcher meiner Frau zu gross war, weshalb ich mich vor zwei Jahren dazu hinreissen liess, einen Skoda Roomster zu kaufen. Ich bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden, leider kommt aber das Herz ein bisschen zu kurz.

Ich bin nun auf der Suche nach einem 9-3 Kombi und wäre daher froh um einige generelle Informationen zu Euren Erfahrungen. Ich habe einen im Auge mit 80'000 km, 1. Inverkehrssetzung Juni 2006 (die dreijährige Werksgarantie ist also abgelaufen), 1.9 tdi mit 150 PS, Vektor. Meine Fragen sind:

-[FONT=&quot] [/FONT]wir haben einen zweijährigen Sohn. Reicht Euch die Grösse des Kofferraums (Kinderwagen, Kinderbett etc.)? - ist die Hauptsorge meiner Frau
-[FONT=&quot] [/FONT]welches sind die grössten Risiken (abgesehen von den Drallklappen, über welche ich hier schon einiges gelesen habe)
-[FONT=&quot] [/FONT]der Wagen hat viele elektrische Helfer wie elektrische Sitzverstellung mit Memoryschaltung, Schiebedach, Navi, dazu Xenon – wie anfällig sind diese Teile?
-[FONT=&quot] [/FONT]wie viele km läuft so ein Fahrzeug, bzw. was kommt in den nächsten 20- bis 40'000 an Reparaturen und Kosten auf mich zu?

Ich weiss, sind ein bisschen viele Fragen. Bin aber froh um jede Anregung.

Lieber Gruss

Pierre
 
Bei 80tkm würde ich mich vergewissern, dass der Steuerriemen gewechselt wurde...
Bei mir ist Sitzheizung, Xenon und Navi drin und funktioniert alles tadellos. Allerdings gibt es einige Fälle, bei denen das Navi-Laufwerk Zicken macht.

Ist aber eher irrelevant, denn neue Navi DVD updates kosten mehr als ein gutes portables Navi.
 
Wenn Du den Volvo V70 gewohnt bist, ist der Kofferraum eher klein, wie das beim Roomster aussieht, weiß ich jetzt natürlich nicht. Da so ein Saab aber ein erheblich stilvolleres Fahrzeug ist, kann man mit dieser Einschränkung sicherlich leben.

Der 150 PS-Dieselmotor ist eine feine Sache, wenn auch kein Sparwunder, wenn man die Leistung ausnutzt, muss man mit 7L/100 km rechnen.

Ich sage es jetzt mal als erster: 1.200 € für das Hirsch-Tuning auf 370 NM einplanen, wenn Du gerne ein richtig flottes Auto fahren möchtest, ohne Hirsch kann man aber auch gut leben, mit macht es aber richtig Spaß.

Elektrische Spielerein sind im Wesentlich recht haltbar. Einziges Sorgenkind ist der CD-Wechsler, der bei kaltem Wetter manchmal zickt, die 300W-Anlage im Kombi ist dafür aber sehr gut.

Du solltest lediglich mal nachfragen, ob das Ventil für die Abgasrückführung mal erneuert wurde, das alte Bauteil war recht anfällig.

Ansonten ist der Sportcombi ein sehr schönes Auto, mit sicherem Fahrverhalten, bequemen Sitzen und flott zu bewegen. Es ist aber halt mehr ein Lifestyle-Kombi als ein perfekter Lastesel nach Art des Mercedes E-Klasse T.
 
Also mein 9-3er tid Automatik - EZ 12/2006 - MJ 2007 hat die Werkstatt nur einmal im Jahr zur Inspektion gesehen. Keine Probleme, Motor (Hirsch) und Elektrik spielte bisher gut mit. Der Kofferraum könnte für einen Kinderwagen wohl etwas klein werden, aber wie lange musst du den denn noch mitschleppen :biggrin::biggrin: Ansonsten habe ich bisher alles mitbekommen, und das war bei manchen Besuchen im Baumarkt nicht wenig.

Ansonsten toller Wagen, schöne Optik von außen. Fällt immer irgendwie auf und ist auf der Autobahn auch recht flott. Bei Höchsttempo sicher an die 8-9l Diesel, wenn du 130 stramm fährst an die 6,2l. Ich denke, damit kann man leben.

Geht mit rd. 44tsd im Dezember aus dem Leasing heraus, fast Vollausstattung, weil ein neuer 9-5er kommt. Allerdings an den fSH.
 
.....1) Danach fuhr ich einen Volvo V70, welcher meiner Frau zu gross war ....

..... 2) wir haben einen zweijährigen Sohn. Reicht Euch die Grösse des Kofferraums (Kinderwagen, Kinderbett etc.)? - ist die Hauptsorge meiner Frau

Zu 1) Du weisst, dass der 9-3 SC nur 3 cm kürzer als ein V70 (P26) ist ..... ? :rolleyes:

Zu 2) Vom V70 auf den 9-3 SC habe ich erst gewechselt, als wir Kinderbett und Kinderwagen nicht mehr brauchten .... . Insofern finde ich die Sorge Deiner Frau voll berechtigt.

Viele Grüsse,

Jörg
 
Also mein 9-3er tid Automatik - EZ 12/2006 - MJ 2007 hat die Werkstatt nur einmal im Jahr zur Inspektion gesehen. Keine Probleme, Motor (Hirsch) und Elektrik spielte bisher gut mit. Der Kofferraum könnte für einen Kinderwagen wohl etwas klein werden, aber wie lange musst du den denn noch mitschleppen :biggrin::biggrin: Ansonsten habe ich bisher alles mitbekommen, und das war bei manchen Besuchen im Baumarkt nicht wenig.

Ansonsten toller Wagen, schöne Optik von außen. Fällt immer irgendwie auf und ist auf der Autobahn auch recht flott. Bei Höchsttempo sicher an die 8-9l Diesel, wenn du 130 stramm fährst an die 6,2l. Ich denke, damit kann man leben.

Geht mit rd. 44tsd im Dezember aus dem Leasing heraus, fast Vollausstattung, weil ein neuer 9-5er kommt. Allerdings an den fSH.

schreib doch mal "der metzger" eine PN über euer auto -- er sucht gerade :rolleyes:
 
Besten Dank für Eure Anregungen. Hab gestern zum ersten Mal einen 9-3 Kombi probegefahren. Auch Vektor Diesel mit Automat. Hab dabei folgende Erfahrungen gemacht:

- Relativ hart gefedert (sportlich nennt sich das wohl)
- verglichen mit meinem Roomster-Rumpel-Düse-Motor sehr feiner Diesel
- Kofferraum grösser als erwartet, dafür Verhältnisse auf den Rücksitzen eher beengt
- Automatik schaltet teilweise ein bisschen eigenwillig (bin allerdings Handschaltung gewohnt, vielleicht muss das so sein)
- bequeme Sitze
- nach hinten nicht ganz so übersichtlich

Im Grossen und Ganzen hat mich das Fahrzeug aber doch überzeugt. Und die Optik ist für mich halt immer noch der Hammer. Ich glaube schon, dass das unser nächstes Auto wird - werde dann mal in die Preisverhandlungen einsteigen.

Wünsche Euch einen schönen Tag

Pierre
 
Grüss Euch

Ich bin's nochmals. Mein Zielobjekt ist mittlerweile weg. Hab zu lange gezögert, weil mich doch einige Zweifel gepackt haben. Einerseits Eure doch nicht sehr vertrauenerweckenden Berichte über den Diesel, dann hab ich noch in der Zwischenzeit das Cockpit des MY'07 gesehen, welches mir noch besser gefallen hat als dasjenige der MY05 und '06.

Ich hab nun folgendes Problem: Entweder ich wähle einen Vector aus den Jahren 05 oder 06 mit ca. 70'000 km oder für das gleiche Geld (in der Schweiz zurzeit etwa Euro 16'000) einen Linear des Baujahres '07 mit ca. 50'000 km. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich nicht noch etwas sparen soll, um die 6'000 Euros zusammenzukratzen, welche ein Modelljahr '08 mehr kosten würde (mit der neuen, mir sehr gut gefallenden Schnauze).

Was meint Ihr? Lohnen sich die Mehrpreise einerseits von Modelljahr 05/06 zu Modelljahr 07 sowie zu Modelljahr '08? Was hat sich in diesen Jahren überhaupt geändert ausser der Optik? Bin froh um Eure Anregungen, da ziemlich verunsichert.

Lieber Gruss

Pierre
 
Also ich finde schon, dass ein MY07 sich lohnt. Das anfällige SID unterhalb der Frontscheibe ist weg und jetzt besser lesbar direkt unterhalb des Tacho, die Klimaanlage ist wesentlich übersichtlicher und das Audiosystem ist nicht mehr so eine krude Spezialanfertigung mit optischem Bus und die Radios haben im MY07 MP3 Fähigkeit.

Ob es mir einen Aufpreis für einen MY08 wert wäre, kann ich nicht sagen. Habe selber einen MY08 und finde die Front schon deutlich besser.

Aber der Aufpreis für ein MY07 hat wenigstens technische Vorteile, der für MY08 ist nur Kosmetik.
 
Das neue Radio ist der einzige Punkt, den ich in der Aufzählung als Vorteil werten würde.

Das Display an der Scheibe empfinde ich als deutlich gelungener als die jetzige 'Standardlösung', ob das anfällig ist kann ich bis jetzt weder bestätigen noch verneinen (kein Problem bis jetzt, EZ 29.12.2005). Ich denke Geschmackssache.

Die Optik ab Modelljahr 2008 empfinde ich persönlich als weit weniger gelungen und für einen Saab 'zu laut'. Wohl auch Geschmackssache.

Auffällig finde ich, dass die Fahrwerksgeräusche ab Modelljahr 2008 deutlich besser gedämpft sind.

Ich fahre übrigens beides, einen SportCombi MY 2006 privat und einen SportCombi MY 2008 als 'Geschäftsschlurre'.
 
Also ich würde das MJ 07 nehmen, MJ08 ist m.E. nur optisch was. Vor allem das Heck macht optisch was her. Ich finde der Wagen ist ein Hingucker. Über das SID, nja, ist ganz nett unter der Windschutzscheibe aber die neuen Radios sehen netter aus, vor allem die Navi.

Habe einen Diesel, 150PS mit Hirsch allerdings mit Hirsch und bin recht zufrieden damit. Wenn man gut fährt ist der mit 6-7l recht genügsam. Wenn Du Geld über hast, chip ihn und kaufe dir von Hirsch die Türgriffe aus Leder.

Die finde ich das billigste, was ich je in einem Saab gehabt habe. Knirschen und knarren, wenn man mit seinen Knie dagegen kommt.
 
Grüss Euch! Freudentag für mich, heute geht der unterschriebene Kaufvertrag auf die Post. Ein 08er 9-3 Sportcombi Linear, 2.0t biopower, schwarz mit 20'000 km, Handschaltung ist's geworden. Hab zwar am Ende das Budget ziemlich heftig überschritten, aber man lebt nur einmal. Ab Anfang Dezember soll er mir zur Verfügung stehen. Hab mich noch nie so auf die Adventszeit gefreut...
 
Glückwunsch......man muss sich auch mal was gönnen........viel Spaß mit Deinem Auto und nicht die Bilder vergessen.......:smile:
Gruß,Thomas
 
Hallo Pierre,
ich habe mir im Frühjahr 09 den neuen 9-3 gegönnt. Davor fuhr ich 3 Jahre den Vorgänger.
Für mich war klar den Neuen mit den Designänderungen haben zu wollen. Diesmal als Aero. Toll gerade zu dieser Jahreszeit ist das Kurvenlicht und die abbländenden Rückspiegel. Auch die Schiebenwischer sind besser als zuvor. Bin Derzeit ca. 40 000 km gefahren und habe keinerlei Probleme. Habe mich wieder für den 2,0 T mit Autogas entschieden. Funkzioniert problemlos und Tankstellen gibt es mittlerweise reichlich. Ich würde ihn wieder Kaufen. Und ganz nebenbei nur der Kauf von aktuellen Modellen lässt SAAB weiterleben....:cool:

Grüße aus Potsdam

OliSaab
 

Glückwunsch! DAS ist ein Motor!:smile: Ich habe mir noch den Hirsch dazu geleistet. Bringt nochmal 30 Nm und 15 PS mehr. Gefühlt steigt vor allen Dingen das Drehmoment noch einmal heftig:biggrin:.

Also viel Spaß damit!

LG KonradZ
 
Ich danke Euch für die Glückwünsche. Zähle die Tage... Und den ganzen Mist mit GM und Koenigsegg versuch ich jetzt einfach zu verdrängen. Will mir die Freude nicht verderben lassen.

Wünsche Euch einen guten Rest

Pierre
 
Grüss Euch!

Er ist da! Sportcombi 2.0t BioPower, MY 08, Handschaltung, schwarz met.

Optionale Ausstattung:

Sportfahrwerk, Leichtmetallräder 17J im 5-Doppelspeichen-Design, Metallic-Lackierung, Aussenspiegel rechts und links beheiz-, elektrisch verstell- / und einklappbar, Nebelscheinwerfer, Regensensor für Scheibenwischer vorne, Vordersitze heizbar, Mittelarmlehne vorne, Cupholder vorne und hinten, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar, Park Distance Control (PDC), Komfortfensterheber vorne, BOSE Surround Soundsystem, Radio, CD, AUX, MP3, DVD-Navigationssystem, 11/10 Lautsprecher, Telefonvorbereitung, Comfort Package, Business Package 2


Hier meine ersten Eindrücke nach wenigen Kilometern:

positiv:

  • Motor ist ein Sahnestück (hoffe, der Verbrauch wird sich in Grenzen halten)
  • Fahrwerk guter Kompromiss
  • super Sitze
  • entgegen ersten Befürchtungen gute Platzverhältnisse auch in Reihe 2
  • gut abgestimmte Hanschaltung
  • Musikanalge

negativ:

  • praktisch keine Ablagen (weiss nicht, ob das am Linear liegt, aber ich habe nicht einmal Kartentaschen hinter den Vordersitzen)
  • Platzierung AUX-Ausgang: Wenn schon keine IPod-Anbindung vorhanden ist, hätte man wenigstens den Ausgang so platzieren können, dass das Kabel nicht durch den ganzen Raum hängt
  • Obwohl im Inserat stand „Telefonvorbereitung“ und „Business Package 2“ kann ich weder mein Nokia noch mein Sony Ericsson Handy mit Bluetooth anbinden
  • Der Beifahrerairbag lässt sich nicht ausschalten (für Kindersitze) – das konnte ich sogar bei meinem Skoda Roomster
  • Tempomat zurückstellen – weiss nicht, ob’s an mir liegt, aber das verlangt in meinen Augen schon sehr viel Fingerspitzengefühl
  • „AC OFF“ – ich fahre am liebsten ohne Klimaanlage. Wenn ich sie ausschalte, merkt er sich das irgendwie nicht und ich muss es immer wieder machen, wenn ich den Wagen abgestellt habe

Die Negativliste ist jetzt ein bisschen lange geworden. Aber sind ja im Vergleich mit der Positivliste auch eher kleine Schönheitsfehler.

Alles in allem bin ich bis jetzt überglücklich und habe es heute Morgen richtig bereut, dass ich nicht weiter weg von meiner Arbeitsstelle wohne...

Wünsche Euch einen schönen Tag

Pierre
 
Glückwunsch zum Saab, Pierre.

In meinem 2005er kann ich die Klimaanlage über die Fahrzeugeinstellungen (Uhr, Heckscheibe etc.) ein- und ausschalten.
Das wird dann auch beim Neustart nicht mehr vergessen.


P.S. wenn Du einen 2008 er hast ist das ein 9-3 III
 
Besten Dank. Werd's mal ausprobieren mit dem Klima. Und 9-3III hab ich auch gewechselt:top:
 
Zurück
Oben