- Registriert
- 23. Apr. 2004
- Beiträge
- 2.096
- Danke
- 101
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Wie ich gestern in der neuen ams gesehen habe, hat Saab beim 9.3 Kombi im Laderaum ja mal wieder gnadenlose Inkompetenz bewiesen. Es fehlen die Verankerungsschienen des 9.5. Statt der beim 9.5 vorhandenen stabilen Laderaumabdeckung, die wie eine McGregor-Luke auf einem Frachtschiff aufzuklappen ist und notfalls auch mal als Stehpult unter der geöffneten Heckklappe verwendet werden kann, soll angeblich eine labberigen Abdeckung vorhanden sein. Gekrönt werden soll die nordische Kombibaukunst davon, dass die Sitzfläche des Rücksitzes nicht hochgeklappt werden kann, sondern nur die Lehne daraufgelegt, so dass man keine ebene Ladefläche hat, sondern eine aus Billigkleinwagen bekannte Rampe. Letzteres sieht mir allerdings im Kombi-Prospekt von Saab anders aus.
Hieran kann mal wieder blendend erkennen, dass Saab und/oder GM einfach zu dämlich ist, eine Markenidentität zu schaffen, bei der das kleinere und das größere Auto in wichtigen Punkten, die den täglichen Gebrauch betreffen, sich so ähnlich sind, dass sich der 9.5-Kunde auch mal drei Jahre im kleineren Produkt wiederfinden mag, ohne liebgewordene Gewohnheiten aufgeben zu müssen.
Statt diese wirklich praktischen Accessoires des 9.5 ebenfalls vorzusehen, muss man mit einem albernen flugzeuförmigen Griff vorlieb nehmen und einem aufstellbaren Laderaumboden. Die im Prospekt gefeierte Möglichkeit, die Beifahrersitzlehne flachzustellen reißt es da nun wirklich nicht raus. Erstens gab es diese Möglichkeit schon im Omega B und zweitens kann man beim 9.5 die Lehne auch ziemlich weit nach vorne anschrägen, um Langholz durch die Gegend zu schaukeln.
Hieran kann mal wieder blendend erkennen, dass Saab und/oder GM einfach zu dämlich ist, eine Markenidentität zu schaffen, bei der das kleinere und das größere Auto in wichtigen Punkten, die den täglichen Gebrauch betreffen, sich so ähnlich sind, dass sich der 9.5-Kunde auch mal drei Jahre im kleineren Produkt wiederfinden mag, ohne liebgewordene Gewohnheiten aufgeben zu müssen.
Statt diese wirklich praktischen Accessoires des 9.5 ebenfalls vorzusehen, muss man mit einem albernen flugzeuförmigen Griff vorlieb nehmen und einem aufstellbaren Laderaumboden. Die im Prospekt gefeierte Möglichkeit, die Beifahrersitzlehne flachzustellen reißt es da nun wirklich nicht raus. Erstens gab es diese Möglichkeit schon im Omega B und zweitens kann man beim 9.5 die Lehne auch ziemlich weit nach vorne anschrägen, um Langholz durch die Gegend zu schaukeln.