9-3 Limousine 2,0 SE Turbo

Registriert
19. Nov. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
Rostlaube
Hallo!

Bin schon länger auf der Suche nach einem Zuverlässigen Fahrzeug und bin irgendwie bei Saab hängen geblieben.

Hab einige Fahrzeuge angeschaut und eigentlich nur folgendes ist in der engeren Wahl geblieben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString

Entschuldigt bitte den langen Link...

Natürlich ist es schwer für euch aus der Ferne das Fahrzeug zu beurteilen. Infos welche ich habe sind:
- Fahrzeug aus 2. Hand
- durchweg beim freindlichen zur Inspektion gewesen
- letzte Inspektion vor paar Kilometer
- Zustand ist sehr gut, keine Kratzer, Dellen oder Macken
- Ölwechselintervalle unklar wohl aber alle 20.000 bei der Inspektion
- TÜV/AU neu
- sonst keine Mängel
- Preis liegt bei 6800 mit einem Satz Stahlfelgen für Winterreifen
- Garantie leider nicht möglich das das Fahrzeug über 9 Jahre alt ist

Bleibt die Frage ob das alles den Preis rechtfertigt. Bitte einfach eure Eindrücke und Meinungen schreiben.
Das Fahrzeug gefällt mir schon sehr gut.

Muss mich morgen schon entscheiden ob er es wird oder nicht!

Danke und vieleicht schreib ich bald öfters hier und löcher euch mit Fragen. Dann auch ohne einen neuen Thread zu erstellen wenn es was passendes gibt.

Gruß gftu
 
Ich find's für ne 99er Limo recht zackig vom Preis her, zumal wegen 20tkm-Ölwechsel nicht nur ne Ölwannendemontage ansteht, sondern auch die 110tkm-Inspektion, die mit deutlich über 1000 Öre zu Buche schlägt. Summa summarum bist dann irgendwo zwischen 8000 und 8500, dafür gibt's locker ein Cabrio in dem (erstklassigen) Zustand mit 10tkm-Ölwechsel und 110er Inspektion bereits gemacht. (Soll jetzt nicht heißen dass Du ein Cabrio nehmen sollst, sondern nur, dass die eigentlich bei allen Marken deutlich teurer sind!)

Felgen für Winterreifen ohne die Reifen dazu sind eh n Lacher, für Hunni bekommst schon schöne Alus, Gummis und Montage schlagen dann aber richtig zu! Auch das fließt natürlich in den Preis mit ein und Du bist dann zusammen mit vorgenanntem schon auf 9000, wenn's nicht gerade Nasi-Goreng-Suizid-Pneus sein sollen.

Dafür findet sich sicherlich ein schöner 9³II mit eben erledigter 110er-Inspektion und guten Winterreifen dabei!
 
Danke für die Rückmeldung! 110.000 wurde gemacht an dem Fahrzeug. Mir ist klar das ich für Wintersocken 300€ ausgeben darf.

Cabrio kommt nicht in frage für mich. 8000-9000€ will ich eigentlich auch nicht ausgeben Brauch ja auch noch Reserven.
 
Meiner Meinnung nach etwas zu teuer für Modell/Jahr/Kilometerstand. Sind schon irgendwelche Reparaturen an dem Wagen vorgenommen worden? Es gibt so einige Sachen, die beim 9-3 in dem Alter schon anfallen könnten...
 
kann mich Vorrednern nur anschliessen, m.E. min. 2K€ zu teuer.
Wenn noch Zeit zur Verfügung, würd' ich mich nach MJ 2000 orientieren.
Ab da hatten die Turbos die T7 Trionic, ca. 1 L sparsamer
und im Hinblick auf die kommende Schadstoffsteuer emissionsärmer (D4)
 
der ist sogar noch ein Euro billiger :smile:
und wenn Dir die Felgen an dem Wagen nicht gefallen, würde ich mich opfern und die abnehmen...
 
Muss mich morgen schon entscheiden ob er es wird oder nicht!

Moin!

Mußt Du Dich morgen, bzw. heute entscheiden, weil sich angeblich noch 5 andere Interessenten um den Wagen prügeln?? :biggrin: Der 9-3 steht schon etwas länger. Der Händler ist nämlich bei mir im Ort und nicht gerade für angemessene Gebrauchtwagenpreise bekannt. Und was sollen die häßlichen 900 II-Felgen auf dem Wagen? Da waren vor kurzem noch andere drauf, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:
Da der Händler für den Wagen keine Garantie mehr geben will/kann, ist er erst recht deutlich zu teuer. Der von Nightcruiser verlinkte Wagen wirkt für mich in allen Belangen deutlich reizvoller.
 
Moin!

Mußt Du Dich morgen, bzw. heute entscheiden, weil sich angeblich noch 5 andere Interessenten um den Wagen prügeln?? :biggrin: Der 9-3 steht schon etwas länger. Der Händler ist nämlich bei mir im Ort und nicht gerade für angemessene Gebrauchtwagenpreise bekannt. Und was sollen die häßlichen 900 II-Felgen auf dem Wagen? Da waren vor kurzem noch andere drauf, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:
Da der Händler für den Wagen keine Garantie mehr geben will/kann, ist er erst recht deutlich zu teuer. Der von Nightcruiser verlinkte Wagen wirkt für mich in allen Belangen deutlich reizvoller.

Stimmt, die "Long Spoke" Felgen stammen von den frühen 900IIern ... braucht auf dem 9-3I echt kein Mensch.

Zudem hat der Wagen kein Aero-Kit verbaut - das macht den 9-3 erst richtig schick.
 
wenn ich mal Klugscheißen darf, ist kein Aero-Kit, :smile:
sieht man mal, was die Three Spoke Felgen ausmachen. :rolleyes:
 
Nochmals Danke für die vielen Antworten. Das der Wagen preislich nicht gerade ein Schnäppchen ist ist mir klar. Felgen/Reifen sind mir im Moment total egal. Im Sommer kann ich immernoch was anderes drauf machen. Brauch nen Autobahntauglichen Wagen für 800 Kilometer jedes 2. Wochenende. Werktags nur wenig Kilometer eher in der Stadt.
Der von Nightcruiser verlinkte Wagen ist sicher auch nicht schlecht. *grübel*

Der Händler drängt mich nicht zu einer Entscheidung jedoch bin ich im Moment ohne Auto und das nervt ganz schön. Ich denk bei dem Preis kauft auch keiner die Karre bis Samstag. Also doch mal nach München den anderen anschauen? Autokaufen ist echt nicht leicht.

Gruß gftu
 
gftu schrieb:
Der von Nightcruiser verlinkte Wagen ist sicher auch nicht schlecht. *grübel*

Jo, von der Beschriebung her sehr interessant. Es gibt viele Punkte, die für den Wagen sprechen. => Checkheftgepflegt mit fast frischer Inspektion, neuer Klimakompressor, neue Winterreifen, letztes Baujahr, schicke Optik, realistischer Preis. Am Privatverkauf ohne Garantie würde ich mich nicht stören, wenn der Zustand des Wagens und die Fakten passen. Der Saab-Dealer im Vergleich gibt für seinen 2 Jahre älteren 9-3 auch keine Garantie, will aber den gleichen Preis.


gftu schrieb:
Also doch mal nach München den anderen anschauen?

Ich würde es machen. Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst (?), ist es bis nach München keine Weltreise. Wenn der Wagen so ist wie in der Anzeige beschrieben und Du ihn für 6500€ mitnimmst, ist der 9-3 sicher der bessere Kauf als der in Leinfelden beim Saab-Händler.
 
Hab den Münchner angerufen... Hat keine Ahnung von dem Auto da der angeblich - will nichts unterstellen - vom Schwiegervater stammt. Besichtigung ist heute möglich wenn er ihn nicht verkauft bis heut abend.
Infos zu Ölwechsel und Inspektionen kann er mir absolut keine geben. Nur Stempel im Scheckheft.

Südschwede schrieb:
Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst (?)

Wohn südlich von Stuttgart an der A8... so gesehen ist München in 2 Stunden ohne Probleme machbar.

Die Rückmeldung vom Saab Händler in Leinfelden ist folgende:

6800€ Tüv usw. Neu, Display wird getauscht. Felgen packt er dazu wobei das ja wirklich nix am Preis ändert. Ich bekomm den aber auch nimmer gedrückt.

Oder soll ich mit Bargeld kommen und sagen jetzt oder nie?
Mir fehlt einfach die Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf. Was bei 25 Lenzen auch kein wunder ist. Mechaniker mit Saab erfahrung kenn ich auch keinen der da noch was verhandeln könnte.

Hat sonst jemand erfahrung mit dem Saabhändler in L.E.- Leinfelden? Arbeitet der ordentlich oder eher wenig Arbeit für viel Geld?

Gruß gftu
 
gftu schrieb:
Hab den Münchner angerufen... Hat keine Ahnung von dem Auto da der angeblich - will nichts unterstellen - vom Schwiegervater stammt. Besichtigung ist heute möglich wenn er ihn nicht verkauft bis heut abend.
Infos zu Ölwechsel und Inspektionen kann er mir absolut keine geben. Nur Stempel im Scheckheft.

Da hat wohl der Schwiegersohn die Sache in die Hand genommen, weil Schwiegersenior wohl noch weniger Ahnung hat. :biggrin:
Der Wagen stand vor 2 Wochen schon drin. Bei Fahrzeugbesichtigungen würde ich mich nie unter Druck setzen lassen, von wegen "der ist schnell weg, ich habe noch 3 andere Interessenten..." Ich würde die Fahrt nach München in Kauf nehmen, aber nicht auf Krampf unbedingt heute. Bis Du da bist, ist es fast dunkel und das und zusätzlicher Zeitdruck ist für solche Vorhaben wenig brauchbar. Vor dem Termin unbedingt klären, daß zum Besichtigungstermin alle greifbaren Unterlagen wie Checkheft und Rechnungen vorliegen. Ich wurde bei einer Besichtigung schon mal veräppelt. "Das Checkheft und die Inspektionsrechnungen hat grad mein Steuerberater..." :rolleyes:


gftu schrieb:
Die Rückmeldung vom Saab Händler in Leinfelden ist folgende:

6800€ Tüv usw. Neu, Display wird getauscht. Felgen packt er dazu wobei das ja wirklich nix am Preis ändert. Ich bekomm den aber auch nimmer gedrückt.

Oder soll ich mit Bargeld kommen und sagen jetzt oder nie?

Ich kenne Saab-Roth. Bevor die mit dem Preis runtergehen, lassen die den Wagen lieber nochmal ein halbes Jahr herumstehen. :rolleyes: Selbst wenn Du den auf 6500€ drücken kannst, ist das ohne Garantie immer noch deutlich zu teuer. Das Teil wird in Kürze 10 Jahre alt!


gftu schrieb:
Hat sonst jemand erfahrung mit dem Saabhändler in L.E.- Leinfelden? Arbeitet der ordentlich oder eher wenig Arbeit für viel Geld?

Über die Arbeitsleistung und -Qualität kann ich wenig sagen, aber daß er saftig teuer ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. :biggrin: Ich war ein mal dort und nie wieder, zumal es zusätzlich zu der unverschämt teuren Inspektion noch Stunk gab wegen nicht in Auftrag gegebener Arbeiten.
Mit einem älteren Saab würde ich immer zum freien Saab-Schrauber gehen. Es gibt einen sehr guten nahe Ludwigsburg. :smile:
 
gftu schrieb:
So hab die Reservierung erstmal wieder aufgehoben. Nehm mir lieber noch eine Woche Zeit und schau noch paar andere an.

Sehr gut. In der Ruhe liegt die Kraft. :wink:


gtfu schrieb:
Natürlich fahr ich nicht Nachts nen Auto anschauen.

So war das auch nicht gemeint. :biggrin: Wenn Du nahe Stuttgart gegen frühen Nachmittag losdüst, noch einen Stau hast (auf der Sch... A8 fast vorprogrammiert...:mad:) und dann gegen 16 Uhr ankommst, dann hast Du `ne Stunde später schon Dunkelheit.


gtfu schrieb:
Leider auch komische Felgen...

Ein Händler sollte eigentlich so professionell sein und ein Auto nicht mit Winterrädern und Plastikabdeckungen fotografieren... :rolleyes:
 
wenn ich mal Klugscheißen darf, ist kein Aero-Kit, :smile:
sieht man mal, was die Three Spoke Felgen ausmachen. :rolleyes:

...ist es doch, allerdings vor 2001.
Dann passen eigentlich die Alu 36 baujahrtechnisch nicht...

Könnte ein Anni sein, wenn auf den Ledersitzen Turbo geprägt ist.:rolleyes:
 
Hallo gftu,
laß Dir Zeit mit der Suche, 9-3er gibt es zwar nicht so viele wie Golfs, aber sie stehen häufig lang beim Händler, daher hat man guten Verhandlungsspielraum.
Der erste Wagen war deutlich zu teuer.
Einen ungefähren Anhalt über den Gebrauchtwagenwert kannst Du bei
http://www.autobudget.de
bekommen.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Zurück
Oben