9-3 LPT erreicht VMAX nicht (oder doch?)

Registriert
26. März 2010
Beiträge
94
Danke
39
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
ich würde mich um Beurteilung folgender Vermutung freuen..

Konnte die Tage meinen 9-3I LPT erstmals auf die Autobahn loslassen. Naja das war nicht sehr beeindruckend. Luft Temperatur war ca. 27°C, normales Super an Board, Verdeck zu, Klima an,
Fahrer normalgewichtig und allein unterwegs :smile:

Mit viiiel Anlauf im 5. knapp 190..195km/h lt. Tacho, und 180km/h lt. GPS. Nanü ?

Ich hab in einem parallel diskutierten FPT Thread gelesen das es am Wetter ets. liegen kann.

Frage:
Auch ein LPT sollte doch min. 200 schaffen oder dachte ich ?

Wie sind eure Erfahrungen / Vermutung ? Liegt hier eher ein Defekt vor oder wirklich die Wetterfühligkeit ?

Fahr ich evtl. gerade einen Sauger ?! Leider fehlt mir ja die bunte Druckanzeige..

Hört man eigentl. beim LPT überhaupt etwas vom Turbolader !?

Sollte sich bei 3000 (?) u/min eigentlich ein merklicher (wenn auch kleiner) Beschleunigungszuwachs einstellen oder geht das beim LPT in der normalen Beschleunigung unter ? Ich kann da eigentl. nichts nennenswertes feststellen.

Verbrauch ist 8,5 - 9,x L Überland (BC und errechnet)

Danke für Tips was man prüfen könnte bzw. eure Meinung.
 
Meiner schafft auch bei diesen Temperaturen die 200 km/h. Braucht aber schon etwas Zeit dafür. Ist dazu ein Automatik und sollte damit etwas langsamer sein als dein Exemplar. Angegeben ist er mit 205.
Mfg Axel
 
Hört man eigentl. beim LPT überhaupt etwas vom Turbolader !?

Sollte sich bei 3000 (?) u/min eigentlich ein merklicher (wenn auch kleiner) Beschleunigungszuwachs einstellen oder geht das beim LPT in der normalen Beschleunigung unter ? Ich kann da eigentl. nichts nennenswertes feststellen.

Hallo jensemann!

Ich kann nur für den T7 sprechen (4 PS weniger, aber etwas mehr Drehmoment).

Das Turboloch ist zwar nicht gewaltig aber dennoch sehr deutlich spürbar ab ca. 1800 u/min.

Z.B. wenn man im 2. Gang einen steileren Berg bei ca. 1400u/min hoch fährt, ein wenig mehr Gas gibt und dann hält.
Nach zäher Anfahrt fängt er bei 1800 an zu "rennen".

Ein Pfeifen aus dem Turbo habe ich bislang nicht vernommen - bin allerdings auch ein moderater Fahrer.

Viele Grüße,

saabracadabra75
 
Hi leute..... nun bin ich aber etwas besorgt. Fahre einen aero und ehrlich gesagt, habe ich bisher den turbo nicht wirklich gehört. Das auto geht ab wie hexe (meine wahrnehmung).... habe bei ca. 4000 u/min 160 drauf.
Frage...ist der turbo wirklich "merkbar" zu hören???? Habe zwar meißt gute mugge drauf, aber auch ohne radio habe ich den turbo bisher akustisch nicht wahrgenommen.... aber verbaut ist er.......:confused:
 
Ne, hörste nicht wirklich - merkste aber sofort, wenn der nicht mehr arbeitet..........
 
Hi leute..... nun bin ich aber etwas besorgt. Fahre einen aero und ehrlich gesagt, habe ich bisher den turbo nicht wirklich gehört.

Tankel Esso Super Plus, warte bis es 10 Grad C feuchtkalt ist, klemme Deine Batterie für 5 Minuten ab und gib dann bei ca. 100 km/h im 4ten Gang Vollgas.

Dann hört das "Pfeifen/Drücken gegen Last" auch ein Gehörloser, vorausgesetzt es ist kein LPT ohne Ladedruckregelung!
 
Diese Antwort war absehbar und hat meine Vermutungen bestätigt.
 
Die "Ladedrucksteuerung" setzt den Lader zwar nicht unter Last, aber wir wollen deinen Denkansatz wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
 
Als ob das jemals ein Kriterium für die Akustik gewesen wäre.


mir ging es hauptsächlich darum rauszubekommen ob ich was hören sollte.
Ok mit LPT hört man offensichtl. nix. Passt zur Leistung ;-)

@AOG: Poste doch besser inhaltlich was sinnvolles als andere Postings sinnfrei zu kommentieren, Danke.
 
Um der der Fragestellung nachzukommen und nicht nur seltsame Äusserungen zu lesen, darf ich dir aus der eigenen Historie und Erfahrung folgendes schilder:


Hallo zusammen,
ich würde mich um Beurteilung folgender Vermutung freuen..

Konnte die Tage meinen 9-3I LPT erstmals auf die Autobahn loslassen. Naja das war nicht sehr beeindruckend. Luft Temperatur war ca. 27°C, normales Super an Board, Verdeck zu, Klima an,
Fahrer normalgewichtig und allein unterwegs :smile:

Es war warm, "nur" Super im Tank, die Klima an und du hast ein Cabrio. Durchaus beste Voraussetzungen dafür, dass einem LPT auch unterhalb der 200 der weitere Vortrieb ausgeht.
Nicht weiter schlimm und nachvollziehbar.

Frage:
Auch ein LPT sollte doch min. 200 schaffen oder dachte ich ?

Grundsätzlich ja. Entsprechende Begleiterscheinungen können das aber vereiteln.

Wie sind eure Erfahrungen / Vermutung ? Liegt hier eher ein Defekt vor oder wirklich die Wetterfühligkeit ?

Defekt ehr nicht. Die Ladelüftkühler stoßen irgendwann an ihre physischen Grenzen. Bei 27° sind diese durchaus spürbar.


Sollte sich bei 3000 (?) u/min eigentlich ein merklicher (wenn auch kleiner) Beschleunigungszuwachs einstellen oder geht das beim LPT in der normalen Beschleunigung unter ? Ich kann da eigentl. nichts nennenswertes feststellen.

Die LPT's sind nicht unbedingt dafür bekannt, den Asphalt beim Beschleunigen aufzurippeln. Sie wurden so ausgelegt, dass die Drehmomentkurve möglichst harmonisch ansteigt und der "Arschtritt" nicht einsetzt.

Verbrauch ist 8,5 - 9,x L Überland (BC und errechnet)

Ist okay und nicht ungewöhnlich.

Danke für Tips was man prüfen könnte bzw. eure Meinung.
 
Zurück
Oben