9-3 LPT erreicht VMAX nicht (oder doch?)

@AOG: Poste doch besser inhaltlich was sinnvolles als andere Postings sinnfrei zu kommentieren, Danke.

Die angesprochenen Postings sind deswegen von mir so kommentiert worden, da sie schlichtweg falsch und/oder irreführend sind.
Um die von mir monierten Kernaussagen richtig festzuhalten:

1.) Es ist für die Akustik eines Laders vollkommen unerheblich ob er knapp über Grundladedruck lädt oder darüber hinaus.

2.) Es ist für die Akustik eines Laders vollkommen unerheblich ob das Fahrzeug über eine Ladedruckregelung verfügt oder nicht.

3.) Die Ladedruckregelung "setzt den Lader nicht unter Druck".
 
Die angesprochenen Postings sind deswegen von mir so kommentiert worden, da sie schlichtweg falsch und/oder irreführend sind.
Um die von mir monierten Kernaussagen richtig festzuhalten:

1.) Es ist für die Akustik eines Laders vollkommen unerheblich ob er knapp über Grundladedruck lädt oder darüber hinaus.

2.) Es ist für die Akustik eines Laders vollkommen unerheblich ob das Fahrzeug über eine Ladedruckregelung verfügt oder nicht.

3.) Die Ladedruckregelung "setzt den Lader nicht unter Druck".


Du kannst Deine Beiträge so oft verändern wie Du willst, es wird leider (habe aber auch nichts anderes erwartet) nicht besser - ganz im Gegenteil.

Das was Du im ziterten Feld ausführst, ist BULLSHIT hoch³ und ich werde auf diesen Unsinn ganz sicher nicht eingehen.

Ich kann Dir nur dringend raten, Dich mal ein wenig mit der TRIONIC selbst und der Ladedruckregelung der Trionic im Speziellen zu befassen - das würde die Sache deutlich vereinfachen.
 
Verändern heißt laut meiner Definiton im Forum auch mal verbessern.
Das Du darauf nicht eingehst habe ich bereits erwartet. Das Du das aber als Bullshit titulierst diqualifiziert dich doch einigermaßen.

Ich werde mich hier ausklinken, da es keinen Sinn hat mit dir über gewisse Definitionen zu diskutieren. Du solltest es wohl selber am besten wissen, wenn Du dich mit der Trionic wohl so gut auskennst. Und für das von mir Festgestellte, muss ich nicht mal tiefere Kenntnisse der Trionic haben. Da reicht sogar oberflächliches Wissen. So what....ich hab besseres zu tun.
 
Leute.. ruhig Blut.

Ist doch ok, nicht jede Antwort ist immer 100%ig. Andere Leser können's ja verfeinern oder korrigieren.
Ich bin jedenfalls dankbar hier ich relativ kurzer Zeit immer Antworten zu bekommen wenn ich ein Problem habe und hab auch brav auf Danke gedrückt wo was wertvolles drin stand...

Ich leite aus dem bisher beschriebenen ab das ich wahrscheinlich keinen Defekt hab und der LPT allgemein nicht über die 200er Marke kommt wenns so heiß ist. Den restl. Schwund schiebe ich mal dem Vorbesitzer und seinem fortgeschrittenen Alter zu und dem damti verbundenen defensiven Fahren :smile:, und hoffe einfach das der Umbau im August auf FPT das Problem behebt.

Mit Problem meine ich eine eher durchschnittliche Leistungsentfaltung als LPT, nicht irgendeine VMax die es zu schaffen gilt, ist mit dem Cabriolet ja sowieso kein Vergnügen.
 
Leute.. ruhig Blut.

Ist doch ok, nicht jede Antwort ist immer 100%ig. Andere Leser können's ja verfeinern oder korrigieren.
Ich bin jedenfalls dankbar hier ich relativ kurzer Zeit immer Antworten zu bekommen wenn ich ein Problem habe und hab auch brav auf Danke gedrückt wo was wertvolles drin stand...

Ich leite aus dem bisher beschriebenen ab das ich wahrscheinlich keinen Defekt hab und der LPT allgemein nicht über die 200er Marke kommt wenns so heiß ist. Den restl. Schwund schiebe ich mal dem Vorbesitzer und seinem fortgeschrittenen Alter zu und dem damti verbundenen defensiven Fahren :smile:, und hoffe einfach das der Umbau im August auf FPT das Problem behebt.

Mit Problem meine ich eine eher durchschnittliche Leistungsentfaltung als LPT, nicht irgendeine VMax die es zu schaffen gilt, ist mit dem Cabriolet ja sowieso kein Vergnügen.

Richtig. Ich habe erlesen, dass Du offensichtlich erst kürlich deines 9-3 habhaftgeworden bist und der vorbesitzer ein älters Semester war. Da kann es durchaus sein, dass der Motor....nennen wir es hier mal laienhaft "zu" ist. Genauergesagt eigentlich offen. Aber das wird Schweden-Troll dir erklären wieso "offen".

Grundsätzlich schafft ein LPT auch in der Wärme seine 200. Aber wie das nun mal so ist mit Motoren. Auch die haben ihre Befindlichkeiten, die jenseits der technischen Grundsatzfragen liegen. Mein 9-3 tut sich nach viel Stadtverkehr und Bummelbetrieb auf der Autobahn auch gern mal schwer, gewisse Elastizitäswerte zu erreichen. Nach 200-300km ist das aber Geschichte.

Deiner erfüllte allerdings alle Voraussetzungen für eine Marke unterhalb der 200. Mache dir keine Sorgen und genieße das Cabrio. Nachdem, was ich von dir gelesen habe ist alles in Ordnung.
 
Die Trionic passt sich den Gegebenheiten an (also auch an das aktuell abgerufene Fahrprofil).

Fährst Du 200km am Stück mit 120km/h auf der Autobahn und versuchst dann einen Spurt hinzulegen (z.B. beim Überholen) dann kan es sein, dass Du nicht richtig in die Pötte kommst, weil die Trionic erst eine Zeit braucht um von "gemütlich" auf "sportiv" umzustellen (Adaption).

Wenn Du die Batterie abklemmst, stellt sich die Trionic nach kurzer Zeit auf "null".

Ich kenne Werkstätten, die machen die Trionic bei jeder Inspektion stromlos - das hat zur Folge, dass die Kunden vom Hof fahren und denken sie hätten ein neues Auto, weil der Wagen so gut geht ...
 
Frage:
Auch ein LPT sollte doch min. 200 schaffen oder dachte ich ?

Wie sind eure Erfahrungen / Vermutung ? Liegt hier eher ein Defekt vor oder wirklich die Wetterfühligkeit ?

Fahr ich evtl. gerade einen Sauger ?! Leider fehlt mir ja die bunte Druckanzeige..

Sollte sich bei 3000 (?) u/min eigentlich ein merklicher (wenn auch kleiner) Beschleunigungszuwachs einstellen oder geht das beim LPT in der normalen Beschleunigung unter ?

Verbrauch ist 8,5 - 9,x L Überland (BC und errechnet)

Hallo,

200 schaffen ist mit dem LPT normal kein Problem. Defekt würde ich ausschießen. Die bunte Druckanzeige brauchst du auch nicht, da du nur konstanten Druck hast. Ein Beschleunigungszuwachs, wie nach einem Turboloch beim FPT, ist nicht bemerkbar, da dies auch nicht der Charakteristik der Aufladung entspricht (s.o.). Dass du immer die gleiche Beschleunigung empfindest, egal bei welcher Drehzahl, erscheint mir etwas komisch. Vielleicht missverstehe ich dich hier aber auch nur. Verbrauch ist mit Klima absolut normal. Bedenke auch immer, dass du ein Cabrio fährst und das schon einen Unterschied zur Limousine darstellt.

Hoffe ich konnte helfen...

Grüße
 
Hallo,
...Dass du immer die gleiche Beschleunigung empfindest, egal bei welcher Drehzahl, erscheint mir etwas komisch.
Grüße

damit meine ich das ich im Vergleich zu einem Turbo Diesel keinerlei nennenswerten Extra Schub ab Drehzahl X verspüre sondern das eher sehr linear weitergeht über den Drehzahlbereich mit etwas zunehmendem Schub.

Ok ich denke wirklich der LPT ist halt von der Charakteristik so und soweit ist alles ok..:redface:
FPT ist ja bereits in Aussicht :biggrin:
 
Zurück
Oben