9-3 Mastertest Mittelklasse in AMS

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_509687_13987.hbs

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_94990_13987.hbs

Saab 9-3 1.8t

Nach erfolgtem Facelift des 9-3 hält sich der Schwede fahrdynamisch vornehm zurück. Als klarer Untersteuerer drängt er nur im Extremfall zart mit dem Heck. Ansonsten gibt der Saab 9-3 den skandinavischen Gentleman, der seine Insassen auf wohnzimmertauglich behagliche Vordersitze bettet und per Turbokraft ans Ziel schiebt. 1,8 Liter groß und sanft aufgeladen durchquert der 150 PS starke Vierzylinder das Drehzahlband ohne signifikante Stimmungsschwankungen

Saab 9-3 1.9 TiD:
Es sind keine spektakulären Schwächen, welche den Saab auf den letzten Rang katapultieren, es fehlt vielmehr an bemerkenswerten Stärken. Die Fahrdynamiktests schafft das schwedische Auto ohne nennenswerte Probleme und ist sogar etwas handlicher zu bewegen als der Opel. Der 9-3 ist aber zu hart gefedert, wenig geräumig und hat einen brummigen, unelastischen Dieselmotor in Kombination mit einem unpräzisen Schaltgetriebe. Im Mittelfeld rangiert der 9-3 bei Licht- und Rundumsichttest, die Qualität ist aber nach BMW, Mercedes und Audi die beste in diesem Feld.
 
Die haben es immer noch nicht kapiert, oder?

Der 1,8t hat auch 2 Liter Hubraum!
 
Mir fällt bei den Tests von AMS immer wieder auf, daß ihn regelmäßig deutsche Autos gewinnen, egal in welcher Klasse.

Gruß Udo
 
Mir fällt bei den Tests von AMS immer wieder auf, daß ihn regelmäßig deutsche Autos gewinnen, egal in welcher Klasse.

Gruß Udo

Wenn Du mal in die Fachzeitschriften Branche hineinschnupperst, wirst Du merken, warum die deutschen Autos nur selten verlieren.

Nicht selten richten sich Testergebnisse nach:

- regelmäßigen Werbeschaltungen in den Zeitschriften
- Event Marketing Maßnahmen
- Giveaways

Das gilt aber auch in anderen Branchen.
 
Das scheint das Problem zu sein. Von Objektivität keine Spur. Da fühlt man sich als Interessent bzw. Kunde schön verarscht.

Gruß Udo
 
Das scheint das Problem zu sein. Von Objektivität keine Spur. Da fühlt man sich als Interessent bzw. Kunde schön verarscht.

Gruß Udo

Ach was, der typische AMS-Leser findet das sicher ganz i.O.
 
Wie wunderbar mir das egal sein kann mit meinen Autos :biggrin:
 
Was meist Du, wem hier noch alles ...
 
@ Janny: Mach den Avatar weg. Bitte. Das tut weh... Du mußt das Messer nicht noch umdrehen.

Was hab ich nur getan?
 
Und von anderer Seite wurde ich gerade ermahnt, dass ich mein Avatar endlich mal erneuern soll.

Nun bin ich verwirrt?!!?
 
Heißt das eigentlich "der" oder "das" Avatar?

Wo sind unsere Altsprachler?
 
Mir fällt bei den Tests von AMS immer wieder auf, daß ihn regelmäßig deutsche Autos gewinnen, egal in welcher Klasse.

Gruß Udo

Das ist sehr richtig, nur war gerade dieser Test eine Kooperation mehrerer europäischer Autozeitungen.

Und warum soll der Mythos eigentlich nicht stimmen, dass deutsche Autos zu den Besten gehören? Schließlich sind sie doch weltweit Neid- und Wunschobjekte. Das kommt sicherlich nur von ungefähr. Lass sie doch.

Schön fand ich den Satz über die Verarbeitung. Scheinen ein sehr gutes Modell erwischt zu haben. In einem Atemzug mit den üblichen Verdächtigen genannt zu werden ist doch schon ganz gut.
 
Und warum soll der Mythos eigentlich nicht stimmen, dass deutsche Autos zu den Besten gehören? Schließlich sind sie doch weltweit Neid- und Wunschobjekte. Das kommt sicherlich nur von ungefähr.

Wußtest Du, dass viele Testfahrzeuge durch eine ganz besondere Qualitätssicherung gehen, bevor sie den Testern vor die Tür gestellt werden?

Solche Autos bekommst Du am freien Markt nicht.
 
Wußtest Du, dass viele Testfahrzeuge durch eine ganz besondere Qualitätssicherung gehen, bevor sie den Testern vor die Tür gestellt werden?

Solche Autos bekommst Du am freien Markt nicht.

Na da sind dann aber div. VW und Audi-Modelle, die für Dauertests zur Verfügung gestellt wurden, wohl durchgerutscht. Bei den teilweise desaströsen Dauertest in verschiedenen Zeitschriften wurde nichts beschönigt.
 
Ja, ich erinnere mich da an die Audi-Testwagen der 80er-Jahre, die vor Uebergabe an die AMS mal eben werksseitig getunt wurden, bis schliesslich AMS selbst aufgefallen ist, dass da was nicht stimmen kann.
 
Na da sind dann aber div. VW und Audi-Modelle, die für Dauertests zur Verfügung gestellt wurden, wohl durchgerutscht. Bei den teilweise desaströsen Dauertest in verschiedenen Zeitschriften wurde nichts beschönigt.

Stimmt natürlich. Ich habe mich auch darüber gewundert.

Entweder hat VW aus Kosteneinsparungsgründen auf Checks verzichtet oder es eignen sich einfach nur noch Langstreckentests, um eine einigermaßen objektive Bewertung zu erhalten. :biggrin:

Reicht bei VW wohl nur für Vergleichstests mit bescheideneren Kilometerzahlen.

Es soll zwischenzeitlich auch Zeitschriften geben, die Autos inkognito von Händlern kaufen, um zu einem objektiveren Testergebnis zu gelangen. Ob das wirklich zutrifft, werden WIR kaum erfahren.

Aber, kommt das Auto vom Hersteller, wird üblicherweise nochmal alles intensiv abgegeprüft.
 
Zurück
Oben