9-3 oder 9-5 Scheinwerfer im Saab 9000 CSE

Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Guten tag,
Kann man die kugelscheinwerfer vom Saab 9-3 oder 9-5 in einen Saab 9000 cse einbauen?
Würde gerne auf xenon umrüsten mit alwr und hochdruckdüsen ( beides einfach zu besorgen)
Nur bräuchte xenon Scheinwerfer, bzw kugelscheinwerfer welche im 9-3 bzw 9-5 verbaut werden.

Gruß
Nikrom
 
Ich denke, dass ohne größere Umbaumaßnahmen das nicht möglich sein wird - am ehesten noch aus dem 9-5 - der ja gewissermaßen die Neu/Weiterentwicklung des 9000er ist - 9-3 ist ja eine ganz andere Baustelle.
Bereicht halt hier, wenn du das Projekt durchziehst - bin schon gespannt.

PS: ich finde die H1 Halos vom 9k ausgezeichnet!
 
Ich mach heute abend mal ein Foto wie das Licht ausschaut um, glaube nicht das das ausgezeichnet ist.
Vielleicht ist es mit neuen Scheinwerfern besser, würde aber lieber auf xenon umrüsten

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht es den mit anderen Scheinwerfern aus.
 
Muttu nämlich nicht nur Lichtgedöns eingebaut kriegen,
sondern vor allem (!) die Sensoren, Servomotoren und Hebeleien für die vorgeschriebene automatische Scheinwerfer-Höhenverstellung.

Und da gibts bei den 9-5ern genügend Freds mit Defekten und teuren Ersatzteilen.

Einfacher und billiger wär dann ein passender 9-5.

(Irgend ein UK-shop bot mal (hier illegale) Xenon-Nachrüstsätze ohne Höhenregelung für den 9K an.
Bei Abbott find ichs jedenfalls nicht (mehr?) und auch woanders nicht)
 
Evtl. mal nach den Kabelverbindungen und Massestellen schauen.
 
... ich finde die H1 Halos vom 9k ausgezeichnet!
Kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Vielleicht ist es mit neuen Scheinwerfern besser, ...
Das wäre der zweite Ansatz, ...
Evtl. mal nach den Kabelverbindungen und Massestellen schauen.
... und dies der erste.

Habe selbst beim Aero im Frühjahr neue (Nachbau)Scheinwerfer verbaut. Und ich muss schon sagen, dass des Licht deutlich besser ist, als im Anni mit den alten Spiegeln und Gläsern.
 
Zuerst die Einstellung prüfen, dann Osram Nightbreaker Plus montieren, ist einfacher billiger und legal. Die Leuchtmittel sind wesentlich besser als die Baumarkt PseudeXenonEffekt Lampen.

Welche Leuchtmittel hast Du momentan montiert?

Gruß Joschy
 
Hatte für den TÜV Opel h1 Lampen montiert (arbeite bei Opel ).
Sonst habe ich das hid xenon Kit drin, damit sehe ich am meisten leider ist das Lichtbild nicht so toll. (war schon als ich den Wagen gekauft habe)

Wo ich die 3 Tage jetzt die Standard h1 drinne hatte, hatte ich kaum was gesehen.
Jetzt mit dem hid xenon Kit geht es wieder. (nur leider sind die Scheinwerfer ja nicht für xenon ausgelegt)

@rene welche Nachbau Scheinwerfer sind das? Hat der aero die gleichen Scheinwerfer wie der anni (cse)
In der bucht kostet 1 Scheinwerfer um die 100 Euro

Gruß
Nikrom
 
@rene welche Nachbau Scheinwerfer sind das? Hat der aero die gleichen Scheinwerfer wie der anni (cse)
In der bucht kostet 1 Scheinwerfer um die 100 Euro
Die CS-Scheinwerfer sind (wenn wir mal US und RHD aussen vor lassen) alle identisch. Da gibt es keinerlei Unterschiede zw. normal/Anni/Aero oder was auch immer.
Preis könnte hinkommen. Hatte meine im Februar von autoteile.net gekauft. Zwar waren bei denen blöderweise die falschen Teile-Nummern angegeben, waren aber die korrekten Scheinwerfer.
 
Die CS-Scheinwerfer sind (wenn wir mal US und RHD aussen vor lassen) alle identisch. Da gibt es keinerlei Unterschiede zw. normal/Anni/Aero oder was auch immer.
Preis könnte hinkommen. Hatte meine im Februar von autoteile.net gekauft. Zwar waren bei denen blöderweise die falschen Teile-Nummern angegeben, waren aber die korrekten Scheinwerfer.

Ok habe mir gerade 2 neue nachbauten Bestellt mal schauen wie die sind.
Kommen Freitag oder Samstag an.

Im Anhang das Lichtbild meines Scheinwerfer heute morgen. Engebaut das hid xenon Kit.
128164-9-3-oder-9-5-scheinwerfer-im-saab-9000-cse-20131016_073012.jpg

Gruß
Nikrom
 

Anhänge

  • 20131016_073012.jpg
    20131016_073012.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 137
Ok habe mir gerade 2 neue nachbauten Bestellt mal schauen wie die sind.
Kommen Freitag oder Samstag an.

Im Anhang das Lichtbild meines Scheinwerfer heute morgen. Engebaut das hid xenon Kit.

Gruß
Nikrom
Welcher Anhang?
Aber egal, ich kenn sowas ja.
 
Moin Nikrom!

Erst einmal Gratulation zur Entscheidung zum 9k - kämst ja vermutlich auch günstig an Opel ran ;)

Zu deinem Leuchtenproblem: Gibt im Netz einen, der in seinen 9000 die Doppelscheinwerfer eines E36 eingebaut hat. Find ich auf die Schnelle nicht, aber gab dazu hier auch schon mal einen Fred.

Ansonsten sieht das hier auf der Insel schon ganz danach aus: http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?t=59840

Mit E-Nr. soll(te) man die eingetragen bekommen und deren Lichtausbeute soll besser sein als die des original-9000-Scheinwerfers.
Falls du dies auch überlegt: Bei den E36-Scheinwerfern auf GLAS-Streuscheiben achten, gibt auch welche aus Kunststoff.

Berichte mal, welchen Weg des Lichts du einschlägst.

allzeit ausreichend beleuchtete Wege
el-se

PS
Hier wird beschrieben, wie der Umbau funktioniert: http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=35&t=50550&start=180

PPS
Die Briten haben vor 3Tagen gerade eine Bestellung für einen entsprechenden Umrüst-Set rausgehauen.
Wie wär´s hier? Wer wäre auch daran interessiert, noch mehr Licht aus seinen Funzeln zu quetschen und ein schön scharfes Lichtbündel an die Wand projizieren zu können? (siehe links oben)
Ich wäre an mind. 3 Sätzen interessiert.
 
...
PPS
Die Briten haben vor 3Tagen gerade eine Bestellung für einen entsprechenden Umrüst-Set rausgehauen.
Wie wär´s hier? Wer wäre auch daran interessiert, noch mehr Licht aus seinen Funzeln zu quetschen und ein schön scharfes Lichtbündel an die Wand projizieren zu können? (siehe links oben)
Ich wäre an mind. 3 Sätzen interessiert.

ich glaub nicht das da was geht, als jemand eine sammelbestellung der domstrebe anregte wurde es auch ganz pløtzlich ganz still :date: :beerglass:
 
Moin Nikrom!

Erst einmal Gratulation zur Entscheidung zum 9k - kämst ja vermutlich auch günstig an Opel ran ;)

Zu deinem Leuchtenproblem: Gibt im Netz einen, der in seinen 9000 die Doppelscheinwerfer eines E36 eingebaut hat. Find ich auf die Schnelle nicht, aber gab dazu hier auch schon mal einen Fred.

Ansonsten sieht das hier auf der Insel schon ganz danach aus: http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?t=59840

Mit E-Nr. soll(te) man die eingetragen bekommen und deren Lichtausbeute soll besser sein als die des original-9000-Scheinwerfers.
Falls du dies auch überlegt: Bei den E36-Scheinwerfern auf GLAS-Streuscheiben achten, gibt auch welche aus Kunststoff.

Berichte mal, welchen Weg des Lichts du einschlägst.

allzeit ausreichend beleuchtete Wege
el-se

PS
Hier wird beschrieben, wie der Umbau funktioniert: http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=35&t=50550&start=180

PPS
Die Briten haben vor 3Tagen gerade eine Bestellung für einen entsprechenden Umrüst-Set rausgehauen.
Wie wär´s hier? Wer wäre auch daran interessiert, noch mehr Licht aus seinen Funzeln zu quetschen und ein schön scharfes Lichtbündel an die Wand projizieren zu können? (siehe links oben)
Ich wäre an mind. 3 Sätzen interessiert.

Den 9K habe ich schon länger knapp 1 1/2 Jahre .
Mein Englisch ist nicht so das beste aber sieht so aus als würde es plug ´n Play sein.
Wie sieht es mit der Eintragung aus ?
Xenon erlaubt in den Scheinwerfern ?
Was würden die Kosten ?
Habe mir gestern erst neue nachbauscheinwerfer geleistet.

Wären das hier die richtigen ?
http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-bis-...562065572?pt=DE_Autoteile&hash=item5d435c10a4
oder
http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Comp...973108432?pt=DE_Autoteile&hash=item43bf5948d0

Gruß
Nikrom
 
Xenon erlaubt in den Scheinwerfern ?
Wohl kaum.
Fehlt ja der ganze zwingend automatische Niveauregulierungskram.

Beim 900er könnte ich die Suche nach etwas mehr Licht ja noch verstehen, aber mal ehrlich:
Wem 9k-Scheinwerfer in gutem Zustand mit anständigem Leuchtmittel nicht ausreichen, der hat kein Scheinwerfer-, sondern ein Augenproblem.
 
@ René!

Glücklich, wer intakte Reflektoren sein Eigen nennt ;)
Mit Blick auf die Verfügbarkeit und die Preise von NEUEN 9k-Scheinwerfern finde ich persönlich es legitim - wenn Originalität bei einem noch nicht einmal als youngtimer bezeichneten Wagen keine Rolle spielt -, wenn man sich nach alternativen Möglichkeiten umsieht.

Die Reflektoren neu zu verspiegeln soll - so ich es in den anderen Freds richtig verstanden habe - nicht so einfach sein bzw. (wesentlich?) teurer als die hier diskutierten Alternativen. Oder hast du da jemanden an der Hand, der dies in preislich akpetablem - SEHR dehnbar - Rahmen anbietet?

... und dann müssen auch noch irgendwo neue Gläser her.

@ all:
Also, falls jemand von euch die BMW-Teile oder die ("Pseudo"?)Xenons aus dem britischen Forum in seinen 9k verbaut und geTÜVt bekommt, bitte berichten. Ich kenne da mindestens einen weiteren Interessenten :)

[...], aber mal ehrlich:
Wem 9k-Scheinwerfer in gutem Zustand mit anständigem Leuchtmittel nicht ausreichen, der hat kein Scheinwerfer[...] roblem.
 
Zurück
Oben