9.3: seit 4 Wochen keine Zündkasetten lieferbar

FSM

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22. Aug. 2008
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9
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0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Bin ganz neu hier und habe eine Frage: Saab Deutschland ist seit 4 Wochen nicht in der Lage eine Zündkassette für meinen 9.3 zu liefern!
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß, FSM
 
sorry, was heißt rot oder schwarz?
 
Saab Zündkassette

Hallo zusammen!

@ FSM!

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kenne dein Problem zwar nicht aber wenn du dich nicht auf Saab verlassen willst, kauf doch einfach ein Zündkassette bei z.B. e-Bay. Ob nun T5 (rot) oder T7 (schwarz), gibt es da in Hülle und Fülle, gebraucht oder neu und ist sofort Lieferbar :smile:

Kuckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ZUNDBOX-ZUNDKASS...3631368QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

http://cgi.ebay.de/Zuendkassette-DI...3222053QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

Edit:
sorry, was heißt rot oder schwarz?

T5 oder Trionic 5 ist einen rote Zündkassette
T7 oder Trionic 7 ist eine schwarze Zündkassette
Siehe auch die beiden Links oben :wink:
 
Danke für die Info! Angeblich ist die Zündkassette defekt - sagt die Werkstatt. Ich glaube das nicht so richtig: Im Urlaub durfte ich das Auto (per Abschleppen) in eine Innsbrucker Werkstatt für 800 Euro reparieren lassen: sporadische elektr. Unterbrechnung zur Lamdasonde! Materialkosten 24 Euro! Der Fehler ist wieder da! Ich mache schon 6 Wochen damit rum und die Werkstatt bringt keine Zündspule bei. Saab Deutschland habe ich kontaktiert - die winden sich auch.
 
Hi FSM,
Einzelne Zündspulen gibts bei Saab nicht, nur eben die komplette Kassette in der entsprechenden Farbe. Alternative Bezugsquellen wurden ja schon genannt.
Wohnt keiner der Forumsteilnehmer in Deiner Ecke ? Dann könnte man versuchsweise mal Kassetten tauschen. Eigentlich sollte man die zwar auch softwareseitig mit der Bordelektronik verbinden ("verheiraten mit Tech2") aber es sollte für einen Test auch so gehen.
Die Kassetten gehen tatsächlich schon mal kaputt, dann riecht es auch gerne verbrannt im Motorraum. Wenn ich mich an meinen Kassettenabraucher richtig erinnere mal an der Seite der Kassette mit dem Stecker schnuppern.
Viele Grüsse !
 
Ach ja, wenn das mit der Zündkassette erledigt ist, dann solltest Du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken. Hört sich alles nicht so vertrauenserweckend an....
 
Also das kann ich mir beinahe nicht vorstellen, dass Saab keine Zündkassetten mehr liefern kann?!
Das müsste doch inzwischen auch zum letzten Händler vorgedrungen sein, dass die Dinger Verschleißteile sind und seit ihrer Einführung im 9000 einfach irgendwann mal kaputt gehen.
 
... und zur Not helfen Werkstätten sich auch mal gegenseitig aus ... oder kaufen bei Ebay! :rolleyes:

test

test
 
Gebraucht würde ich so ein Teil nicht wirklich empfehlen. Eine gebrauchte rote zum Testen hab ich auch noch liegen :) Angeblich soll man ja auch eine rote anstatt einer schwarzen verwenden können, wenn es kein Turbo ist.
 
Ich habe vor 2 Wochen bei Elkparts eine neue schwarze Zündkassette bestellt - war innerhalb von 3 Tagen hier. Kein Problem....
 
Isolationsfett sollte auf die Gummidichtungen aufgtragen werden.

Eigentlich macht man das auf den Isolator der Kerzen.
 
so stehts im WIS: "Auf die Gummidichtungen Krytox (Art. Nr. 30 19 312) auftragen und die Zündkassette anbringen."
 
Na wenn es da steht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :smile:
 
Ist mein ewig währendes Credo, die Geschichte mit dem Isolationsfett für ein ewig währendes Leben der DI-Kassette.
Es auf den Isolator aufzutragen ist ja schwierig, wenn man es vor dem Einschrauben aufträgt, hängt alles im Kerzenschlüssel, und nachher kommt man aufgrund der versenkten Position der Kerzen nicht mehr gut dran.
Also hat die Saab-Anweisung schon einen praktischen Hintergrund.
Krytox kriege ich in D nirgends, ich nehme Beru-Kerzenfett.
 
davon hör' ich heute zum ersten mal :rolleyes:

Isolationsfett sollte auf die Gummidichtungen aufgtragen werden.

Also bevor noch jemand fett oder dick oder sowas aufträgt, mein Schrauber hat mit erzählt, dass auch die Zündbox verheiratet werden muss. Dem habe ich geglaubt, erscheint auch nicht ganz unplausibel, finde ich. Da man dem Freundlichen natürlich immer und uneingeschränkt vertrauen kann war mein Text nach bestem Wissen verfasst.

Wie dem auch sei, ein Testlauf mit fremder Box wäre dann noch einfacher für unseren Hilfe suchenden, nicht wahr. Also nix wie ran an den Speck und rein mit der Zündbox und gucken ob es besser wird. Und nicht vergessen der Werkstatt die Leviten zu lesen !
 
Im WIS steht auch nix vom verheiraten.
Ich hatte fast neue DI Box gebraucht relativ günstig bekommen,
Sollte man sich zuhause/im Kofferraum bei Urlaubsfahrten als Reserve zurück legen. (ist aber nix Neues :smile:)
Wegen Gebrauchten Boxen, anhand der Fertigungsnummer lässt sich das Herstellungsdatum ermitteln.
 
Hallo!
Das Problem hatte ich auch mal,andere Kasette rein und gut wars,da wurde nix geheiratet.
Gruß,Thomas
 
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