9.3: seit 4 Wochen keine Zündkasetten lieferbar

Eigentlich sollte man die zwar auch softwareseitig mit der Bordelektronik verbinden ("verheiraten mit Tech2") aber es sollte für einen Test auch so gehen.

Ach ja, wenn das mit der Zündkassette erledigt ist, dann solltest Du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken. Hört sich alles nicht so vertrauenserweckend an....

Und nicht vergessen der Werkstatt die Leviten zu lesen !

Das solltest Du mal mit dem Schrauber machen, der so einen groben Unfug erzählt. Zündbox verheiraten? Guter Scherz.

Fehlt nur noch, daß sie dem Kunden dafür 15 Minuten völlig frei erfundene Arbeitszeit abrechen. :mad: :frown:

Ich würde in DEM Fall mal lieber ganz schnell die Werkstatt wechseln. Und der betreffende Mechaniker sollte lieber eine Partnervermittlung betreiben...

VG
Stephan
 
Höhö, der mit der Partnervermittlung war gut !
Zumindest hat mir der Schrauber nix für das Verheiraten berechnet. Wer weiss, vielleicht hat er es (mit absehbarem) Erfolg ja sogar versucht.
Apropos, ich komme sicher nicht mehr in die Versuchung, in die Werkstatt zu fahren, die mir die neue Kassette in offenbar wilder Ehe in den Motorraum gebastelt hat. Es war die offizielle Saab-Vertretung für Ungarn in Budapest, is mir dann doch zu weit. Und die Preise sind sogar im Vergleich zu Deutschland gepfeffert. Aber hervorragender Espresso und sehr charmant serviert ;-)
 
Wenn man "verheiratet" mit "einbauen" übersetzt, dann passt das doch :rolleyes:
 
... erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum!
Mein Problem mit der noch immer bestellten aber nicht lieferbaren Zündkassette ist noch nicht ausgestanden. Mir ist es ja fast peinlich: Bestimmt könnte ich eine Kassette bei ebay ersteigern - leider traue ich ja der Diagnose meiner Werkstatt nicht (habe im Urlaub die ersten Aussetzer gehabt, mit ADAC und abschleppen in eine Innsbrucker Saab-Werkstatt, die nach laaanger Suche - 3 Tage - 800 Euro haben wollen). Konkrete Frage: könnte ich die Kassette selber einbauen?
Ich habe Saab-Deutschland zum 2ten mal über die Lieferschwierigkeiten informiert - die schweigen sich aus. Und meine Werkstatt beteuert: noch keine Spule da!
Ich bin mittlerweile richtig sauer auf Saab und vor allem die Ohnmacht!!!
 
Also wenn es wirklich die Kassette ist, würde ich an deiner Stelle mal bei Skanimport/Flenner anrufen und fragen, ob sie dir eine liefern können.

Einbauen kannst du sie selbst, dazu brauchst du selbst als unbegabter Schrauber nicht mehr als 5 Minuten. Es sind nur ein Stecker und 4 Torx-Schrauben (ich glaube 30er-Torx) zu lösen. Dann kannst du das Viech abziehen und das neue draufsetzen. 4 Schrauben rein, Stecker anschließen - Fertig!



Gruß,
Erik
 
...das ist doch ein Wort: Ich habe jetzt 1 Woche Urlaub und werde der Werkstatt den Auftrag entziehen - falls die Spule danach nicht da ist. Und werde sie selbst montieren!
 
Wenn das schon so lange mit den Aussetzern geht, dann beeil Dich mal, das Ding einzubauen.
Der Grund, aus dem ich die Kassette in Ungarn habe tauschen lassen und nicht damit nach Hause gefahren bin war, dass mir mein deutscher Schrauber gesagt hat, dass unter blöden Umständen der Kat geschädigt werden könne.
Grund: Zündaussetzer heisst, dass unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch in den Katalysator gerät. Da kann das unkontrolliert verbrennen und die Beschichtung des Kat von innen beschädigen. Unter blöden Umständen, wie gesagt.
Hat Dein Schrauber bzw. Saab Dir empfohlen, nicht mehr mit dem Wagen zu fahren ? Nur falls der Kat tatsächlich beschädigt ist. Billig ist der nicht und Kulanz hilft immer, wenn man sie bekommt.....
 
Neuer Statusbericht: Am Mittwoch, 10.09. kam die ersehnte Zündkassette. Saab konnte diese seit dem 23.07. nicht liefern!!! Das muss man sich mal vorstellen !!! Ich hatte 2 mal Kontakt zu Saab-Deutschland - die haben sich nur entschuldigt. Ich also habe 7 Wochen weitestgehend auf mein Auto verzichten müssen, weil Saab keine Kassetten liefern konnte. Ich weiß von meiner Werkstatt, daß weiter 5 Kassetten bestellt wurden und die leittragenden Kunden genauso warten, wie ich. Meine Kassette sollte eigentlich nach Spanien gehen... da ich aber als Härtefall galt, habe ich Glück gehabt....
ALLERDINGS - jetzt kommt es wie ich vermutet habe: Die neue Kassette hat nix verändert, im Gegenteil: 20 km konnte ich fahren, dann hat der Saab gestottert und das Gas nich richtig angenommen.
Zu Hause angekommen habe ich erstmal die alte Kassette wieder eingesetzt (war ne Kleinigkeit).
Am Montag bringe ich den Schweden wieder in die Werkstatt...
Ich bin auf dem Wege zur "inneren Kündigung"....
Innerhalb von 2 Jahren habe ich 2 mal solche Lieferzeiten hinnehmen müssen, das ist definitiv zu viel! Das jetzt der Fehler nicht gefunden wird, ist eine andere Sache.

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit den Lieferschwierigkeiten?
 
Sorry aber ich dachte eigentlich, die Saab Werkstatt hätte den Fehler diagnostiziert - und jede Saab Werkstatt hat wenigsten eine Kassette da zum testen.

Jetzt sieben Wochen warten und dann war es nicht mal der Fehler ...

Die würden was erleben!
 
eben nicht - es gab keine Zündkassetten! Und da ich ahnte (hatte im Urlaub das Auto 4 Tage in einer Innsbrucker Saab-Werkstatt -ohne Erfolg) das die Kassette nicht defekt ist -das hatte man mir in Innsbruck ausdrücklich gesagt und das habe ich meiner Werkstatt auch gesagt, aber die bestanden darauf, die Kassette erst einmal wechsel zu wollen.

Ich habe hier im Forum erfahren, wo ich Kassetten bekomme - hätte ich eine bei ebay gekauft und nachher festgestellt, daß es nicht an der Kassette lag, wäre ich auch nicht weitergekommen...
 
Wäre interessant zu erfahren um welche Saab Werkstatt es sich handelt ... :rolleyes:

Saab-Zentrum-Gießen?
 
Autohaus Kuhl in Friedberg (ist SZ) - mit Giessen habe ich abgeschlossen: Da habe ich vor 2 Jahren mal 5 Wochen auf eine Kupplung für einen 900 TurboS gewartet und die habe auch nach Jaaahren nicht gelernt, daß sie ihre Brötchen mit ihren Kunden verdienen....
Morgen geht es wieder in die Werkstatt - ich werde berichten. Mit der alte Kassette bin ich übers Wochenende ca. 20 km gefahren: Check-Engine leuchtet permanent und leichte Aussätze bei der Zündung (genauso wie mit der neuen Kassette). Interessanterweise kann ich beobachten, daß der Spritverbrauch jetzt um ca. 1.5 Ltr. gestiegen ist
 
Check-Engine leuchtet permanent und leichte Aussätze bei der Zündung (genauso wie mit der neuen Kassette). Interessanterweise kann ich beobachten, daß der Spritverbrauch jetzt um ca. 1.5 Ltr. gestiegen ist
Letzteres deutet auf Notprogramm mit fettem Gemisch hin. Wie sehen denn die Kerzen aus? Hast du mal alle Schläuche und Schläuchlein um die DroKla auf Risse (auch von unten :cool:) und, wie bantansai jetzt berichtete, auf Abknickungen kontrolliert?

Flemming
 
Diagnosewerkzeug haben die - ich habe nicht drauf geachtet ob es ein Tech2 - sieht aber genauso aus.
Die Kerzen sind neu und laut ADAC-Techniker "rehbraun".
Die Schläuche habe ich nicht kontrolliert, werde aber den Tipp der Werkstatt geben.
Danke für die Infos!
 
So,

Elkparts beschreibt auch kurz, warum die schwarzen DIs nicht lieferbar sind:

Hello!


:: Black DI Cassette Shortage


Over the last couple of weeks we have seen a rise in the number of enquiries from people requiring Trionic 7 ignition discharge modules (aka 'DI Cassettes').

Today we have discovered the reason why: there is a major shortage.

The OE manufacturer of Saab T7 IDMs went into liquidation and it has taken time for GM/Saab to retrieve the tooling (which they owned) from the administrator of the manufacturer in administration. New T7 IDMs are now in production with a new manufacturer, however, there is a major shortage of some 8,000 units. Yes, eight thousand!

Here at Elkparts we have seen a run on T7 IDMs in the last two weeks to the point that we now have only two remaining in stock.

If you have been considering purchasing a T7 IDM and have not yet done so, then NOW is the time, whilst we still have them on a special offer discount.

Once the next two have been sold, the discount will be removed and the full retail price - and possible delays from Saab - will apply.

By rights, we have no need to offer a discount at a time when this product is in short supply and high demand. Nevertheless, we will hold that discount for the orders until our stock is depleted.

If you are in the market for a black direct ignition cassette then now is the time to grab a bargain. We have had customers come to us because Saab dealers can not supply...

...and we have just two left:

Gruss,
Martin
 
Es war die offizielle Saab-Vertretung für Ungarn in Budapest, is mir dann doch zu weit. Und die Preise sind sogar im Vergleich zu Deutschland gepfeffert. Aber hervorragender Espresso und sehr charmant serviert ;-)

Frag das nächste Mal vorher charmant nach dem Preis und laß Dir dann ebenso charmant einen Cognac servieren.

Hört sich nämlich so an, als hätten Reparatur + Espresso eine heftige Lücke im Portemanaie hinterlassen. :frown:
 
Frag das nächste Mal vorher charmant nach dem Preis und laß Dir dann ebenso charmant einen Cognac servieren.

Die Preisfrage habe ich gestellt, mir wurde aber nur der für die Prüfung genannt und das war ok. Dass die gleich ne neue Kassette einbauen und die auch drinlassen, darüber hatten wir vorher nicht gesprochen.


Hört sich nämlich so an, als hätten Reparatur + Espresso eine heftige Lücke im Portemanaie hinterlassen. :frown:

Thema Cognac: 0,0 Promille-Grenze in Ungarn spricht dagegen, Charme natürlich nicht. Apropos Lücke, die klaffte eher zwischen der rechten und linken Hälfte der Knopfleiste der Bluse der Person, die für das Servieren des Espresso zuständig war. Nicht vulgär, daher kein Hindernis für "charmant" ;-)

Ergo: Service ausserhalb des Werkstatt nicht nur gut sondern auch sehenswert, Service in der Werkstatt so la-la und Service beim Kundendienstmeister zum rauslaufen.
Hoffe, diese differenzierte Betrachtung genügt dem Anspruch des erlauchten Forums. Und: Nein, Fotos habe nicht !
 
Zurück
Oben