9-3 springt nicht an. Motorsteuergerät kein Zugriff

Registriert
07. März 2018
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
adac hat alle sicherungen geprüft. mit start pilot tut sich nichts. strom am stecker der zündspule ist zu messen.
batterien ab, dran - weiter nichts.
anlasser dreht.
auslesen: keine verbindung zum motorsteuergerät.
der lief einwandfrei. kurz geparkt am supermarkt und dann das. schlüssel batterie ist neu. diagnose zeigt auch kein fehler am schlüssel.

Was ratet ihr? Muss neues MSG oder kann es trotzdem noch was anderes sein wie ot geber?

LG Daniel
 
ich werde nach arbeit mal die zündspule prüfen ob da funken kommen
 
Bitte verrate uns doch zunächst, um was für ein Auto/welchen Motor es geht. Wenn stimmt, was du schreibst ("Zündspule"), dann könnte es sich um einen Sauger handeln...?
Aber auch wenn nicht, ist alles andere wahrscheinlicher als das MSG!
Also: beim Turbo die Zündkassette (testweise) erneuern, Funktion der Benzinpumpe kontrollieren (Pumpengeräusch unter der Rücksitzbank hörbar? Pumpe läuft beim direkten Bestromen? Benzin kommt an der Einspritzleiste an?).
Ansonsten wie du schreibst KWS (=OT-Geber), beim Sauger Zündverteiler, -leitungen, -spule - eben das ganze klassische Programm.
Erst dann kommen die StG ins Visier...
 
2.0 t
150tsd gelaufen
Wie gesagt mit Start pilot tat sich ja auch nichts.
Und wenn man am Stecker der Zündkassette misst, kommt genug Strom an.
Ok vielen Dank. werde ich alles checken.
Denke aber da bleibt wohl nur Zündkassette
 
Auslesen womit? Tech2? Oder mit etwas, das bisher funktioniert hat? Wobei ich da auch nichts hilfreiches erwarte da du nichts von Ceck Engine leuchtet schreibst.
 
ADAC hat ausgelesen. Denke nicht das es tech2 ist.
Ja der Wagen selbst zeigt nichts an.
 
Nur weil kein Zugriff zur Trionic möglich war, heißt das noch lange nicht, dass das StG eine Macke hat und für den Ausfall verantwortlich ist.
 
Das freut mich schonmal zu hören
 
Ich würde mal die Erdungen reinigen und auch nen anderen KWS probieren. Letzterer hatte meine kleine Disco im Instrumentencluster am 9-5 auch behoben.
 
So zündkassette raus. Riecht durch geschmort.
Es ist das schwarze vier eckige Teil Inn drin.
Warum muss man wegen dem kleinen kondi oder was es auch ist jedesmal ein komplett neue Zündkassette kaufen?
Zum kotzen. Vielleicht Breche ich es heute mal auf und schaue was darin ist
 

Anhänge

  • 15776257085235656908056978744895.jpg
    15776257085235656908056978744895.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 27
Wenn mögliche bau leihweise eine garantiert funktionierende ein. Kennst du jemand in deiner Nähe mit roter Zündbox?

Ansonsten, besorg dir eine neue (Original / SEM) und gut. Die hält dann wieder Jahre und über 100t km.

Mach mit deiner Zeit was sinnvolleres als die Kassette aufzubrechen.
 
Und die China Teile taugen nichts?
 
Gute Frage.. Meiner ist von Januar 2001.
Ich lese gerade das die eigentlich die schwarze haben :eek:
Aber ich lese auch das die schwarze einen höhere verbrauch mit sich bringt
 
Wenn 2001 sollte es ein T7 sein, der braucht auf jeden Fall die schwarze DI!

Rot und Schwarz darf man nicht vertauschen, die Teile haben unterschiedliche Arbeitsparameter.
 
So zündkassette raus. Riecht durch geschmort.
Es ist das schwarze vier eckige Teil Inn drin.
Warum muss man wegen dem kleinen kondi oder was es auch ist jedesmal ein komplett neue Zündkassette kaufen?
Zum kotzen. Vielleicht Breche ich es heute mal auf und schaue was darin ist
Eher ein Trafo bzw. Übertrager. Naja, ist halt Hochspannung und wegen Feuchtigkeit luftdicht vergossen.
Öffnen ist bei der Vergussmasse eine elende Arbeit.
 
Zurück
Oben