Motor 9-3 T8 swap bzw. clonen

Danke
738
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin, ich bin gerade an meine Grenzen gekommen bzgl. des Austauschs der T8 ECU am B207.

Zunächst habe ich die Daten (Main und MCP files) von der aktuellen ECU gelesen und gesichert.

Dann wollte ich ein anderes Main - file aufspielen. Flash-ECU gestartet. Dann kommt nach ca. 7 Min "dropped frame retry" und das ganze hängt sich auf.

Nach 20 Minuten ohne Fortschritt habe ich den Vorgang abgebrochen.
Versuche ich den Flash-Vorgang neu zu starten kommt binnen kürzester Zeit im Fortschritt "Failed to get sucurity access".

Dann ging am Auto nix mehr. Ich konnte nichtmal das Dach schliessen (Cabrio). Fehlermeldung Antischlupfsystem, Anzeigen bei Dach schliessen - Vorgang erst beenden, kein starten (hatte ich auch erwartet)

Hatte zum Glück noch eine andere ECU. Habe auf die das MCP File udn das Main File geschrieben (gleiche Einstellungen).
Jetzt kann ich das Dach schliessen, schonmal super da das Auto draussen steht, aber ich kann nciht starten.
Mit Tech 2 Fehler gelöscht, aber er findet jetzt 2 VINs. 1x die von Fahrzeug, und in der T8 die vom Spenderfahrzeug.

Hatte gehofft, dass wenn ich beide .bins kopiere, dass ich ein plug and play hätte, leider ist dem wohl nicht so.

Zum hinzufügen den "neuen" ECU benötige ich Sicherheitszugang, was an meinem Schrauberplatz nicht gegeben ist :-(.

Fragen:
Wenn ich die "neue" ECU mit hinzufügen am Auto anmelde, wird dann di VIN in der T8 überschrieben?
Wie kann ich die VIN und ggf. die Wegfahrsperre manuell in die T8 schreiben.
In der Suit ist das ausgegraut, und ich weiss auch noch nicht wo ich den Code der WFS finde.

Was ist mit der T8 passiert die im Auto war, und mit der ich zum Schrauberplatz gefahren bin, udn jetzt geht nix mehr. Wie kann ich die wieder herstellen?

Danke für Eure Unterstützung
Jörg

Anhänge

• IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 17
Update, nach „Hinzufügen“ mit Tech 2 läuft dss Auto.
Bleiben die Fragen:
- was ist mit der ersten ECU beim Flashen passiert und wie bekomme ich die wiederbelebt
- wie kann man manuell die VIN und die WFS editieren?

1. Das kann einfach passieren. Du hättest den Vorgang nicht beenden dürfen, sondern über Recover ECU wieder versuchen müssen die Datei aufzuspielen. Eventuell geht es jetzt über Recover/Restore wieder.

2. Du solltest schon vorher in den "Settings", "I know what I am doing" und "Unlock systems partitions" ankreuzen. Dann wird dich der TrionicCANFlasher auch fragen, ob du die Informationen für die Wegfahrsperre überschreiben willst. Das funktioniert immer.

Ich würde die VIN auf gar keinen Fall vorher über die T8Suite bearbeiten, da das häufig dazu führt, dass das Tech2 Probleme beim hinzufügen des Steuergeräts hat. Dieses Szenario hat man aber nur, wenn man nicht die originale Binary besitzt und quasi von null auf anlernen will. Die Ausführungen erspare ich aber jetzt mal, weil sie hier nicht hingehören.

Zurück
Oben