9-3 TCS nachrüsten ?

..bei Schnee kann und konnte ich es nicht ausprobieren, aber bei Nässe regelt es -korrekt kalibriert-definitv feinfühliger als jeder mir bekannte Gasfuss.
 
...aber TCS ist einfach nur ein mühsames ding, vorallem bei schnee.

Ich kann mich an meine erste Erfahrung mit ASR (=TCS) an einem Leihwagen Benz C-Klasse erinnern. Es ging einen verschneiten Berg hoch und die sommerbereifte C-Klasse von Hertz regelte per ASR die schlupfenden Räder an der unbelasteten Hinterachse so weit runter bis ich komplett stillstand!!! Um mich herum kurvten dann Vogel-zeigende Fronttriebler den Berg hoch.

Kurzer Blick auf die Schaltergalerie der C-Klasse: Aha, das Dings kann man abschalten! Danach ging's mit leichtem Schlupf der Antriebsräder ganz gemächlich den Berg hinauf...

Ne, ihr habt recht, das TCS brauch' ich nicht!

ESP brauch' ich übrigens auch nicht, ich fand es bei den frühen A-Klassen (auch Leihwagen) immer störend, wenn diese Elch-Regelung schon bei einer flott gefahrenen Autobahn-Ausfahrt eingegriffen hat.
 
Ich kann mich an meine erste Erfahrung mit ASR (=TCS) an einem Leihwagen Benz C-Klasse erinnern. Es ging einen verschneiten Berg hoch und die sommerbereifte C-Klasse von Hertz regelte per ASR die schlupfenden Räder an der unbelasteten Hinterachse so weit runter bis ich komplett stillstand!!! Um mich herum kurvten dann Vogel-zeigende Fronttriebler den Berg hoch.

Kurzer Blick auf die Schaltergalerie der C-Klasse: Aha, das Dings kann man abschalten! Danach ging's mit leichtem Schlupf der Antriebsräder ganz gemächlich den Berg hinauf...

Ne, ihr habt recht, das TCS brauch' ich nicht!

ESP brauch' ich übrigens auch nicht, ich fand es bei den frühen A-Klassen (auch Leihwagen) immer störend, wenn diese Elch-Regelung schon bei einer flott gefahrenen Autobahn-Ausfahrt eingegriffen hat.

Kenne einige TCS / ASR / ESP usw.. aber das zeugs von saab ist sorry, schrott.
Fahr mal einen BMW oder eben Mercedes, dann weisst du was ein ESP ist oder TCS
 
..
ESP brauch' ich übrigens auch nicht, ich fand es bei den frühen A-Klassen (auch Leihwagen) immer störend, wenn diese Elch-Regelung schon bei einer flott gefahrenen Autobahn-Ausfahrt eingegriffen hat.

ESP schlatet ja auch nur das SID auf spanisch um....:biggrin:
 
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier manche Äpfel mit Birnen vergleichen. Das TCS ist eine Entwicklung aus den 80ziger Jahren. Zu diesem Zeitpunkt haben deutsche Fahrzeugingenieure von Dingen wie ESP oder ASR höchstens feucht geträumt. Eine Heckantrieb C-Klasse kann man im Regelverhalten nicht mit einem Frontantrieb vergleichen. Imho: für die damalige Zeit war TCS typisch Saab: in Sachen leistungsabhängiger Traktionskontrolle den anderen weit voraus....
 
Zurück
Oben