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..bei Schnee kann und konnte ich es nicht ausprobieren, aber bei Nässe regelt es -korrekt kalibriert-definitv feinfühliger als jeder mir bekannte Gasfuss.
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...aber TCS ist einfach nur ein mühsames ding, vorallem bei schnee.
Ich kann mich an meine erste Erfahrung mit ASR (=TCS) an einem Leihwagen Benz C-Klasse erinnern. Es ging einen verschneiten Berg hoch und die sommerbereifte C-Klasse von Hertz regelte per ASR die schlupfenden Räder an der unbelasteten Hinterachse so weit runter bis ich komplett stillstand!!! Um mich herum kurvten dann Vogel-zeigende Fronttriebler den Berg hoch.
Kurzer Blick auf die Schaltergalerie der C-Klasse: Aha, das Dings kann man abschalten! Danach ging's mit leichtem Schlupf der Antriebsräder ganz gemächlich den Berg hinauf...
Ne, ihr habt recht, das TCS brauch' ich nicht!
ESP brauch' ich übrigens auch nicht, ich fand es bei den frühen A-Klassen (auch Leihwagen) immer störend, wenn diese Elch-Regelung schon bei einer flott gefahrenen Autobahn-Ausfahrt eingegriffen hat.
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ESP brauch' ich übrigens auch nicht, ich fand es bei den frühen A-Klassen (auch Leihwagen) immer störend, wenn diese Elch-Regelung schon bei einer flott gefahrenen Autobahn-Ausfahrt eingegriffen hat.
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