Karosserie - 9-3 Verdeckdeckel fährt zu schnell runter

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Wie oben schon angedeutet habe ich das Problem, dass der Verdeckdeckel beim Schließen so richtig schnell runter rauscht. Er schlägt richtig auf. Und das nach dem Tausch der Gasdruckfeder gegen ein neues Originalteil.

Die beiden Federn habe ich optisch geprüft, kein Bruch.

Was könnte der Grund sein?
 
Hallo Thomas,
(bin kein Techniker!) das Problem hatte ich auch, bis der Verdeckdeckel sich gar nicht mehr öffnete.
Die Lösung, der Austausch des "Kreuzgelenkes" welches die Kraft überträgt.
Ausführung bei:
Saab Service Greenfield
Kampstr. 33
32805 Horn
zu erreichen unter:
05234 - 9029769.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Saabuwe
 
Bei uns ist es so dass der Deckel normal läuft, aber dann im unteren Bereich das gefaltete Tuch (Innenhimmel) des hochgefahrenen 5. Spriegels streift. Da bleibt er quasi ein wenig hängen und wenn dann "genug" Druck durch den Antrieb aufgebaut ist schlägt er in der Endlage auf. Also nochmal genau beobachten, am besten mit 2. Mann / Frau. Und wenn dem so ist läuft auf jeden Fall der Scherstift Gefahr zu brechen :-(
 
Schon mal geschaut, warum sich der Innenhimmel nicht korrekt faltet?
 
Da fällt mir ein, dass ich auch ein Problem mit dem Verdeck habe.

Der Deckel geht bei mir sanft zu, aber das eigentliche Verdeck knallt beim öffnen richtig laut auf solche schwarzen Puffer aus Plastik auf. Ich denke das darf so nicht sein, aber neue Puffer würden wohl auch nichts bringen, da diese auch nur aus harten Plastik sind. Ist das bei euch leise?

Ich hatte auf den beiden Puffern links und rechts auch schon einmal so ein Filz draufgeklebt, dann war es zwar leise, aber irgendwan ist das Filz so platt und hart gedrückt, das es wieder knallt.
 
9-3 Cabrio

wenn der Deckel aufschlägt, liegt es meist am Dämpfer od an einem Scherstift der keiner ist, (@Thomas Alt hattest du nicht etwas aus dem Zubehör genommen?).....