Karosserie - 9-3 Verdeckdeckel fährt zu schnell runter

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Wie oben schon angedeutet habe ich das Problem, dass der Verdeckdeckel beim Schließen so richtig schnell runter rauscht. Er schlägt richtig auf. Und das nach dem Tausch der Gasdruckfeder gegen ein neues Originalteil.

Die beiden Federn habe ich optisch geprüft, kein Bruch.

Was könnte der Grund sein?
 
Hallo Thomas,
(bin kein Techniker!) das Problem hatte ich auch, bis der Verdeckdeckel sich gar nicht mehr öffnete.
Die Lösung, der Austausch des "Kreuzgelenkes" welches die Kraft überträgt.
Ausführung bei:
Saab Service Greenfield
Kampstr. 33
32805 Horn
zu erreichen unter:
05234 - 9029769.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Saabuwe
 
Bei uns ist es so dass der Deckel normal läuft, aber dann im unteren Bereich das gefaltete Tuch (Innenhimmel) des hochgefahrenen 5. Spriegels streift. Da bleibt er quasi ein wenig hängen und wenn dann "genug" Druck durch den Antrieb aufgebaut ist schlägt er in der Endlage auf. Also nochmal genau beobachten, am besten mit 2. Mann / Frau. Und wenn dem so ist läuft auf jeden Fall der Scherstift Gefahr zu brechen :-(
 
Schon mal geschaut, warum sich der Innenhimmel nicht korrekt faltet?
 
Da fällt mir ein, dass ich auch ein Problem mit dem Verdeck habe.

Der Deckel geht bei mir sanft zu, aber das eigentliche Verdeck knallt beim öffnen richtig laut auf solche schwarzen Puffer aus Plastik auf. Ich denke das darf so nicht sein, aber neue Puffer würden wohl auch nichts bringen, da diese auch nur aus harten Plastik sind. Ist das bei euch leise?

Ich hatte auf den beiden Puffern links und rechts auch schon einmal so ein Filz draufgeklebt, dann war es zwar leise, aber irgendwan ist das Filz so platt und hart gedrückt, das es wieder knallt.
 
9-3 Cabrio

wenn der Deckel aufschlägt, liegt es meist am Dämpfer od an einem Scherstift der keiner ist, (@Thomas Alt hattest du nicht etwas aus dem Zubehör genommen?).....
gefunden....:Banane01:http://www.saab-cars.de/threads/probleme-mit-verdeckdeckel.58664/#post-1132657..........


meist auch zu erkennen, wenn der Deckel nicht weit genug auf geht u das Verdeck beim öffnen mit dem ersten Spriegel anschlägt.

mal beim öffnen einen Moment warten, also 5ter steht oben u Deckel auf. System entlastet die Zylinder, dann mal den Deckel wackeln.

Leider nur zu beobachten wenn der Kofferraumdeckel demontiert u der Beleuchtungskontakt gedrückt ist. oder Kamera in den Kofferraum stellen.
minimales Spiel im Kreuzg. u Scherstift machen letztendlich gute 2cm am Deckel.

weitere Möglichkeit: die Notentrieglung ist nicht vollständig in Ihre Endlage gebracht!

Bild anbei, wie das Hebelwerk geschlossen zu stehen hat. Beide roten Punkte stehen zusammen,
-1-Verdeckklappe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es so dass der Deckel normal läuft, aber dann im unteren Bereich das gefaltete Tuch (Innenhimmel) des hochgefahrenen 5. Spriegels streift. Da bleibt er quasi ein wenig hängen und wenn dann "genug" Druck durch den Antrieb aufgebaut ist schlägt er in der Endlage auf. Also nochmal genau beobachten, am besten mit 2. Mann / Frau. Und wenn dem so ist läuft auf jeden Fall der Scherstift Gefahr zu brechen :-(
Schon mal geschaut, warum sich der Innenhimmel nicht korrekt faltet?
nur 9-3
das kleine Stahlseilchen.........:smile:
 
Da fällt mir ein, dass ich auch ein Problem mit dem Verdeck habe.
Kannst du ein Bild machen? Ich vermute zwar, dass ich weiß welche du meinst, ...

Sind bei deinem mal die Hydraulikleitungen getauscht worden? Ölpegel ist OK?
 
9-3 Cabrio

wenn der Deckel aufschlägt, liegt es meist am Dämpfer od an einem Scherstift der keiner ist, (@Thomas Alt hattest du nicht etwas aus dem Zubehör genommen?).....
gefunden....:Banane01:http://www.saab-cars.de/threads/probleme-mit-verdeckdeckel.58664/#post-1132657..........


meist auch zu erkennen, wenn der Deckel nicht weit genug auf geht u das Verdeck beim öffnen mit dem ersten Spriegel anschlägt.

mal beim öffnen einen Moment warten, also 5ter steht oben u Deckel auf. System entlastet die Zylinder, dann mal den Deckel wackeln.

Leider nur zu beobachten wenn der Kofferraumdeckel demontiert u der Beleuchtungskontakt gedrückt ist. oder Kamera in den Kofferraum stellen.
minimales Spiel im Kreuzg. u Scherstift machen letztendlich gute 2cm am Deckel.

weitere Möglichkeit: die Notentrieglung ist nicht vollständig in Ihre Endlage gebracht!

Bild anbei, wie das Hebelwerk geschlossen zu stehen hat. Beide roten Punkte stehen zusammen,
Anhang anzeigen 115381


Er schlägt nicht an, sondern saust zu schnell runter. Mit dem Stift hast du recht, aber den habe ich mittlerweile gegen einen Scherstift getauscht, null Spiel. Aber darum ging es ja nicht. In der Stellung geschlossen ist die Gasfeder ganz zusammengefahren, also auf Druck. Er steht dabei fast senkrecht. Das mit der Notentriegelung werde ich mal kontrollieren (oder war ich damit nun garnicht gemeint?). Vielleicht schaffe ich es nachher ein Bild und Video zu machen, muss ertsmal noch zurück ins Büro...
 
Bei hydraulischen Antrieben ist es üblich die Geschwindigkeit durch Blenden zu drosseln. Die können einstellbar sein oder auch fest in Anschlussfittinge oder Ventilblock integriert sein. Daher meine Frage an @Atlas , ob da schon mal was an den Leitungen gemacht wurde.
 
upload_2016-8-8_17-33-35.jpeg

So steht der Verdeckantrieb wenn der Deckel unten ist, müsste doch i.O. sein?
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der fährt doch zu schnell runter- oder?
 
Da fällt mir ein, dass ich auch ein Problem mit dem Verdeck habe.

Der Deckel geht bei mir sanft zu, aber das eigentliche Verdeck knallt beim öffnen richtig laut auf solche schwarzen Puffer aus Plastik auf. Ich denke das darf so nicht sein, aber neue Puffer würden wohl auch nichts bringen, da diese auch nur aus harten Plastik sind. Ist das bei euch leise?

Ich hatte auf den beiden Puffern links und rechts auch schon einmal so ein Filz draufgeklebt, dann war es zwar leise, aber irgendwann ist das Filz so platt und hart gedrückt, das es wieder knallt.

Auf den Puffern müsste ein dünner Gummi drauf sein, ist zumindest bei meinem so: Meiner war rechts ab und daher schlug es auch mit einem lauten "Plock" auf. Ich habe meine mit Bindulin wieder aufgeklebt, ist für Leder und Schuhe allgemein.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der fährt doch zu schnell runter- oder?
ja der Deckel schlägt auf, davon bin ich ausgegangen als du von deinem Deckel berichtet hast!
Bei hydraulischen Antrieben ist es üblich die Geschwindigkeit durch Blenden zu drosseln. Die können einstellbar sein oder auch fest in Anschlussfittinge oder Ventilblock integriert sein. Daher meine Frage an @Atlas , ob da schon mal was an den Leitungen gemacht wurde.
auch wenn nur an @Atlas gefragt, an den Zylindern ist zu u Abfluss verjüngt, hier denke ich das falsches öl fatale Folgen hat.
So steht der Verdeckantrieb wenn der Deckel unten ist, müsste doch i.O. sein?
jepp passt!
zur Gegenprobe wenn Kreuz, Stift, Öl u Ölstand okay? den Lifter mal anders herum einbauen..;-)
oder den 5ten hoch fahren, Notentriegeln, Knochen an der Pumpe lösen, V-Deckel aufstellen, Moment warten, ab hier ohne Gewähr u nur aus der Erinnerung..........Deckel sollte beim absenken (von Hand) dort stehen bleiben wo man ihn los lässt, wenn nicht Lifter zu schwach.
schaue aber gern die Tage am Objekt!
 
@majoja02 : Ja stimmt, Öl mit anderer Viskosität verhält sich auch an den Drosseln anders.

@Thomas Alt : Ich hab keinen 931 sonder einen 902. Aber es sieht ein wenig so aus, als wenn da doch noch Spiel in der Mechanik ist. Anfangs löst sich der Deckel von den Puffern am oberen Anschlag, läuft dann aber nicht weiter, als wenn der Antrieb erst durch die Lose läuft, ihn dann mitnimmt und unten fällt er dann wieder durch die Lose nach unten. Gebe aber zu, dass das etwas subjektiv ist.
 
@Flemming das Dach war schon angesteuert u wieder losgelassen. zu erkennen an den ohren.

@Thomas Alt besser wäre ein Video mit einer komplette Öffnung bei laufenden Motor.
 
@majoja2 und flemming: Jetzt wo ihr es sagt kann ich das Öl nicht mehr ausschließen, da ist Zentralhydrauliköl drin. Aber dann hat es ewig gebraucht bis es im Zylinder ankam. Es wurde letztes Jahr im Frühjahr eingefüllt. Ich ja keine Leitungen entlüftet und der Effekt ist schleichend aufgetreten.
 
Zurück
Oben