9-3 Verdeckhydraulik

dort wäre doch so eine Stahl Umwicklung (werksseitig) zum Schutz, ..........dort hilft kein jaffatape.:smile:
 
Danke für eure Meinung. War ja nur ne Idee:hello:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Stahlumantelung nur am äußeren Zylinder oben, kann mich aber auch täuschen.
Diese Leitung ist schon durch Stahlflex ersetzt.
 
Man muss bei solchen Druckleitungen zwei verschiedene Armierungen unterscheiden. Die aus Gewebe verschiedener Art sein können, so auch aus Stahl. Zum einen die sichtbar außen liegende, häufig nicht fest mit dem darin liegenden Schlauch verbundene. Sie dient als mechanischer Schutz. Gegen scheuern, steifere auch gegen knicken oder verdrillen. Zum anderen die im Schlauch eingearbeiteten Gewebe, die die Ausdehnung des Schlauches begrenzen, ihn also druckfest machen. Diese sind auch schon mal in mehreren Ebenen oder Lagen eingearbeitet.
 
Man muss bei solchen Druckleitungen zwei verschiedene Armierungen unterscheiden. Die aus Gewebe verschiedener Art sein können, so auch aus Stahl. Zum einen die sichtbar außen liegende, häufig nicht fest mit dem darin liegenden Schlauch verbundene. Sie dient als mechanischer Schutz. Gegen scheuern, steifere auch gegen knicken oder verdrillen. Zum anderen die im Schlauch eingearbeiteten Gewebe, die die Ausdehnung des Schlauches begrenzen, ihn also druckfest machen. Diese sind auch schon mal in mehreren Ebenen oder Lagen eingearbeitet.
schön das du es so ansprichst, womit wir wieder zum Leck-Stop kommen könnten....:biggrin:
 
Höchstwahrscheinlich bin ich zu dumm um im WIS die notwendigen Informationen zu finden. Gefunden habe ich die Anschlüsse der Leitungen an der Hydraulikpumpe, sind mit Buchstaben und Länge aufgeführt und es wird gesagt, wo sie hingehen Hauptzylinder auf, Hauptzylinder zu usw.). Nur wo finde ich die Angabe auf welcher Seite die Zylinder gemeint sind.
 
Wie meinen? Die Hauptzylinder und die vom 5. Spriegel sind jeweils (wohl im Block) parallel geschaltet. Heißt es macht nichts, wenn du links und rechts vertauscht. Also einfach so anschließen, wie die Leitungen sich am besten verlegen lassen. Schau dir mal die technische Beschreibung der Hydraulikeinheit an. Da sollte ein Hydraulikschaltplan drin sein.
 
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Oder, wie durch das überlesen eines Wortes eine Frage für das Forum wurde.
In der Beschreibung zu den Anschlüssen der Leitungen steht: Hauptzylinder, links, oben usw.
Nur habe ich die Seitenangabe überlesen und das ist mir erst beim durchforsten des WIS aufgefallen. asdf
 
Hallo in die Runde!

Worst Case mit dem Case ........ Verdeck passiert asdf 9-3I MY01

Sonniger warmer Tag - Töchtig fährt mit offenem Verdeck in ein Parkhaus. Parkt ein und betätigt die Verdeckschließung.

Rums - Verdeck geht nicht zu - bleibt senkrecht an der Sprenkleranlage hängen und verzieht sich!

Ein erster Selbstversuch das Verdeck wieder komplett zu öffnen scheitert. Verdeckkasten kommt nicht mehr ganz runter und die "Ohren" stehen weiterhin hoch.

Nach dem ersten Schreck fährt sie mit offenem Verdeckkasten wieder nach Hause, um mir das Malheur zu präsentieren. :eek:

Mehrfaches Öffnen und Schliessen ergibt eine leichte Entspannung der Anlage. Verdeckkasten schließt wieder - Ohren liegen an.

ABER - das Verschließen klappt nicht!
Das Scharnier direkt über Kopf, Höhe Türgriff - entspannt nicht und bleibt immer leicht offen vorn hoch stehen....und ist nur mit Kraft waagerecht zu zudrücken,
damit es dann verriegelt werden kann. Somit können die Seitenscheiben auch nicht oben richtig parallel abschliessen.

Es gibt keine Fehlermeldungen im Display ! Kein sichtbarer Ölaustritt an der Hydraulik.

Was nun ?? :rolleyes:

Anlage versuchen zu "entlüften" ??

Was kann verstellt / verbogen sein?? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich das Verdeck am WSS-Rahmen nicht mehr richtig verriegeln, weil der Vordere Teil des Verdecks nicht ganz runterkommt? Das und der Schadensablauf lässt vermuten, dass die Stangen des Parallelogramms einen Knick haben und dadurch im gestreckten Zustand zu kurz sind.
Hab hier nur ein Foto vom 900II, aber das sollte beim 9-3I ja nicht anders sein:
upload_2017-5-11_22-3-24.png
 
..... einen Knick haben und dadurch im gestreckten Zustand zu kurz sind.
Hab hier nur ein Foto vom 900II, aber das sollte beim 9-3I ja nicht anders sein:

Ja :top: .......genau so könnte man es ausdrücken - als wenn die "Sehne" vom Fingergelenk nun auf einmal zu kurz ist !!

Werde ich mir morgen mal genau anschauen!
 
Denke auch. Denn die Hydraulikzylinder greifen ja nur am hintersten Segment an. Alles davor wird dann indirekt über diese parallelen und gekreuzten Stangen (Flacheisen) gesteuert. Und ohne jetzt raus zu gehen, die hintersten dieser Stangen können sich auch verbiegen und liegen dann nicht in der richtigen Vertiefung in der "C-Säule". Sieht man nur schlecht da von hinten und innen der Himmel davor. So einen Fall hatte ich bei einem 902 mal zu fassen.
 
Ja, an die hinteren Flacheisen hatte ich auch erst gedacht, aber da macht das Öffnen die größeren Probleme, weil sich das Falscheisen dabei neben die C-Säule legt und so nicht unter den Deckel passt - was hier aber offenbar (wieder) geht.
Ich weiß auch nicht mehr, an wessen Auto das so passiert war - war's Hutzelwicht...?

edit:
Hinteres Flacheisen wäre z.B. http://www.saab-cars.de/threads/cabrioverdeck-gestaenge-verbogen.22201/#post-540563 wie auch die Bilder von Hutzelwicht in http://www.saab-cars.de/threads/cabrioverdeck-gestaenge-verbogen.22201/#post-540572 zeigen - der Beschreibung nach hört sich das hier anders an, so dass ich weiter zuerst beim Parallelogramm suchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht's weiter mit der Verdeckbaustelle.

Habe entdeckt, das die oben in #30 gezeigte untere Stange eine leichte Beule/Schwenk nach außen hatte. Aber nur die auf der Fahrerseite.
Hab es gerade gebogen bekommen und es wurde leicht besser. Leider ist immer noch Spannung in der Anlage.

Der Teil über den hinteren Scheiben geht meiner Meinung nach zu weit nach unten - bleibt nicht waagerecht.
Der vordere Teil über der Tür steht immer noch hoch.
Schaue ich mir Videos bei youtube an, dann ist der vordere und hintere Teil immer in einer Linie und beide Teile sind ziemlich entspannt.

Drücke ich mit der Hand die beiden Teile in eine Linie - fehlt vorn ein halber Zentimeter zum WSS-Rahmen.
Schließe ich das Dach mit der Verriegelung - kommt der Spalt wieder zum Vorschein und die Verdeckspannung des Stoffes läßt nach.

Kann es sein - das sich das komplete Dach nen halben Zentimeter gen Heck verbogen....verzogen hat??
Reicht die eigenen Kraft der Verdeckschließung dafür aus - weil der Druck oben mittag am Riegel gegen die Sprenkleranlage drückte ???

In einem anderen Beitrag heute bzgl Verdeckschließung wurde nach dem verstellbaren Gummipufferanschlag gefragt.
Ob ich diesen mal ein wenig heraus drehe - denn dann kommt das Verdeck unten und über den hinteren Scheiben nicht so weit vor
und kann dann auch nicht so weit nach unten kippen ??
..oder in die falsche Richtung gedacht ??
......oder ist dort irgendwo noch eine Schiene/Stange verbogen, die in der Verkleidung in Höhe der Heckschiebe sich befindet ??
 

Anhänge

  • IMG_3478.JPG
    IMG_3478.JPG
    527,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3479.JPG
    IMG_3479.JPG
    519,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3482.JPG
    IMG_3482.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3483.JPG
    IMG_3483.JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3484.JPG
    IMG_3484.JPG
    534,8 KB · Aufrufe: 35
Schau mal (und mach evtl. Fotos) bei senkrecht hochstehendem Vorderteil auf das Parallelogramm und von vorne in Richtung nach hinten auf die C-Säule.
 
Okay - nun offen und senkrecht -

von links, von vorn und von rechts
 

Anhänge

  • IMG_3488.JPG
    IMG_3488.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3487.JPG
    IMG_3487.JPG
    546,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3489.JPG
    IMG_3489.JPG
    479,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3485.JPG
    IMG_3485.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 32
wenn du hinten an der Anschlagschraube drehst, dann kippt das ganze Dach nach vorne. Wenn die Holme aber nicht mehr im richtigen Winkel zueinander stehen, dann ist das kontraproduktiv.

Aus welcher Gegend kommst du?
 
wenn du hinten an der Anschlagschraube drehst, dann kippt das ganze Dach nach vorne. Wenn die Holme aber nicht mehr im richtigen Winkel zueinander stehen, dann ist das kontraproduktiv.

Aus welcher Gegend kommst du?


Okay - dacht nur, wenn ich die Puffer mal 1-2 Umdrehungen raus schraube, dass das Verdeck dann nicht so weit vor klappt und dann so schräg nach unten zeigt. ??

Gewöhnliches Fluggebiet ....ist die Gegend OWL - Bielefeld - Münster
 
Ja, ist nicht auszuschließen, aber ohne das live zu sehen ist das sehr schwer zu beurteilen. Die Linie muss über den Scheiben weiterhin stimmen und in Längsrichtung müssen die Dorne korrekt in die Aufnahmen am Scheibenrahmen eintauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Die Linie muss über den Scheiben weiterhin stimmen und in Längsrichtung müssen die Dorne korrekt in die Aufnahmen am Scheibenrahmen eintauchen.

Die Linie ist auf der rechten Seite ziemlich gegeben - leider nicht auf der Faherseite. Die Dorne kommen an sich ziemlich passen an den WSS-Rahmen.....leichter Zug und man kann verschliessen.
Bleibt halt dieses "offene Schanier" Fahrerseite......Verdeck-Kante muss man nun drüber ziehen :rolleyes:

Komme die nächsten Tage nicht zum Schrauben....aber wird schon - werde den letzten Spalt schon geschlossen bekommen.

......und bin auch auf der Suche nach nem neueren Verdeckstoff - dieser hier scheint so alt wie das CV zu sein.
Dazu stand er nen Jahr unter einer Eiche :mad:.......bevor wir ihn gefunden haben.......:ciao:
 
Zurück
Oben