9-3er hirsch-cabrio ruckelt beim gas geben

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hallo,

weil ich mich im modell vertan habe, hier der thread im richtigen sektor.

als turbo-tuning-neuling muss ich zur zeit beobachten, das mein hirsch-getunter-saab 9-3 (teilweise sogar stark) ruckelt. zunächst dachte ich, es läge an meiner fahrweise und ich würde zu schnell zu viel gas geben. und der turbo packt nicht so richtig.
ich merke, wie der turbo greift, dann ruckelts und dann klappts

aber nun macht auch ein anderer, wesentlich genügsamer fahrer diese erfahrung. hier vor allem starkes ruckeln im zweiten gang.

irgendjemand eine ahnung, was das sein könnte? evtl. am sprit? ich tanke super, obwohl super plus glaube ich empfohlen wird ...


danke

apu

info: der wagen (bj2000) hat seine letzte jahresinspektion vor 10000km bekommen, letzten november (jetzt 142000). das cabrio ist seit märz diesen jahres mein eigentum, seitdem rund 4000km gefahren. viel stadt, wenig autobahn.
 
Hallo apu99! zuerst vorweg gesagt, dass ich ein Laie bin. Unser Hirschi ruckelt beim Beschleunigen nicht, er zieht ab ca 2000 U/min gut und bei ca. 4500 U/min kommt nochmals richtig Schub. Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem bei einem Lancia Delta (auch Turbo). Der ruckelte sehr stark bei etwa 4000 U/min und drehte teilweise nicht weiter hoch. Dort war es das Steuergerät, was nicht optimal auf den leicht erhöhten Ladedruck abgestimmt war. Hast Du den Wagen denn gerade frisch tunen lassen und es tritt seitdem auf, oder ist es plötzlich aufgetreten, nachdem der Wagen vorher getuned optimal lief? Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlersuche Snoopytwo
 
hi snoopy2,

das ruckeln ist erst in den letzten wochen aufgetreten, getuned ist der wagen bereits seit jahren (glaube ich, ist ja ein gebrauchtkauf).

apu
 
wagen (bj2000)

welche Grundmotorisierung? Rote oder schwarze Zündkassette?
 
(nur so zum Spass): Kein "Check Engine" ????
Kommt doch sonst selbst bei niedrigem Waschwasser... ;-)

und im Ernst: Einer von meinen hatte sowas auch mal - war aber kein Hirsch...schau mal nach den Zündkabeln....ob da irgendwo ein Marder dran war....!!!
 
Zündkabel ??


Schau doch mal kurz unter Deine Motorhaube ;)
 
soll ich euch welche von mir geben ;) :D
 
Bei mir war das die DI-Box

Tausche die doch mal bei deiner Werkstatt aus zur Probe........
 
di-box? wer, wie, wo, was?

am sprit kanns dann nicht liegen (weil der motor ja für 98octan optimiert ist)?
 
apu99 schrieb:
di-box? wer, wie, wo, was?

Tjaja, die DI (=Direct Ignition) Box ist das Ding "in der Mitte auf dem Motor" und ist sozusagen der Ersatz fuer Zuendkabel (die hat dein Auto nicht).

Rote liegt um 300 Euro, schwarze (muesste es bei dir sein, oder?) um 180 Eur oder so. Reparieren ist nicht. Nur Tausch. :(

Aber wie Konstantin schon sagte: Eine gute Werkstatt ueberlaesst dir eine zum Testen, ob es wirklich daran liegt!

Gruss
Martin
 
9-3er hirsch-cabrio ruckelt beim gas geben Auf Thema antworten

Hallo!
Ist denn Deine Kupplung noch in Ordnung?
Gruß,Thomas
 
DI-Box = Schwarzes Teil oben an den Zylinderkopf.
Siehe Grafik
 
Warum zum Geier ist die Rote soviel teurer???
 
Moin,

erreichst Du denn Vmax? Kannst Du den Motor voll hochdrehen?
Die DI-Box ist naheliegend, oder alte Zündkerzen? Andere Möglichkeiten wären das Magnetventil oder das Bypass-Ventil, bzw. die dazugehörigen Schläuche.

Grüsse und viel Glück bei der Fehlersuche
Thomas
 
@ apu 99

Es ist in Foren sehr unfreundlich einfach Fragen zu übergehen - nur mal so zur Info!
 
cutsick schrieb:
Warum zum Geier ist die Rote soviel teurer???

Ohne hier den Thread zweckentfremden zu wollen:

1. Die rote DI ist schlicht eine andere (etwas andere Funktionen, siehe auch HIER)

2. Die schwarzen sind anfänglich im wahrsten Wortsinn "abgebrannt" (jedenfalls angeblich in den USA). Danach gab es einen Rückruf von Saab, bei dem bestimmte schwarze DIs kostenlos getauscht werden sollten. Um Kunden die gefährdete DIs haben (aber über Garantie sind) den Tausch zu ermöglichen, werden die schwarzen angeblich von Saab dahingehend subventioniert, dass sie günstiger sind.



Gruss
Martin
 
*räusper* ich hab nix von Zündkabeln gesagt ;-)
nein nein nein....
 
danke zusammen

@wvn: nun ja, unfreundlichkeit in foren ist imho etwas anderes, nichtsdestotrotz tut es mir leid, wenn es so rüberkam. geantwortet habe ich deshalb noch nicht, weil noch keine zeit hatte, unter die haube zu schauen. fahre den wagen nciht allein, bzw. zur zeit gar nicht ;)

normale motorisierung irgendwas mit 150ps.

um einige der anderen fragen zu beantworten: wo liegt der der vmax? motor voll hochdrehen habe ich noch nicht probiert (schmerzt mir in den ohren und im bauch). bin aber just vor 1,5wochen 200 gefahren.

kupplung ist in ordnung. zumindest entdecke ich nichts ungewöhnliches. was könnten den anzeichen sein.
 
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