9-3er hirsch-cabrio ruckelt beim gas geben

Ist halt ein wenig "ungünstig" wenn man um Hilfe bittet und dann keine Angaben zum Fahrzeug machen kann .... meine Meinung .....

Wie auch immer - entweder DI Kassette, Luftmassenmesser oder aber auch der Kurbelwellensensor ....
 
Moin,

Vmax von einem Hirsch sollte so bei 235 - 240 liegen. Wenn der Wagen bei 180 schon müde wirkt oder nur widerwillig über 5000 dreht, alle bisher genannten Verdächtigen prüfen.
Das max. Drehmoment liegt ab 3000 revs an. Damit kann man ganz schön spielen, bei/ab 3000 Drehzahlen solltest Du einen ordentlichen Schub verspüren :)

Möglicherweise ist auch die SAAB Werkstatt das Mittel der Wahl.

Grüsse
Thomas
 
hallo zusammen,

angaben zum saab kommen noch.
nur schnell eine frage: der wagen war/ist noch nicht in einer werkstatt. aber: kann man mit dem wagen noch "sorglos" fahren, oder habe ich richtige reparaturfolgen zu befürchten, wenn der wagen mit diesen symptomen weitergefahren wird (ca. 30 km pro tag)? danke sehr.

apu
 
Hallo apu,

falls es die DI ist kannst du noch fahren. Und zwar genau so lange, bis entweder einfach der Motor ausgeht (unguenstig je nach Situation), er auf drei Zylindern laeuft (auch nicht toll) oder einfach nach fuenf Min. Pinkel-/Einkaufs-/was-auch-immer Pause nicht mehr anspringt, da die Stauwaerme der DI den Rest gegeben hat.

Fazit: Ich wuerde zusehen, dass ich probehalber ne andere DI bekomme... Falls es das nicht ist: Weiterforschen (ggfs. lassen)

Gruss
Martin
 
ja, sobald ich zeit habe, besuche ich mal nen saabschrauber.
eine sache noch: vor drei tagen ist der wagen morgens beim ersten versuch nicht angesprungen, hat nur gegurgelt. passt das symptom?
 
Eigentlich nicht.

Wenn die DI hin ist, dann sagt der Wagen gar nichts mehr (abgesehen von den Geraeuschen, die Klima und Benzinpumpe nun mal so machen - aber eher leise)

Gruss
Martin
 
apu99 schrieb:
ja, sobald ich zeit habe, besuche ich mal nen saabschrauber.
eine sache noch: vor drei tagen ist der wagen morgens beim ersten versuch nicht angesprungen, hat nur gegurgelt. passt das symptom?


Die Zeit solltest Du Dir BALD nehmen.
 
okay, mache ich, danke :)

ach ja: der wagen wurde von mir vor 5 monaten bei nem saab-händler gekauft: ein fall für die garantie?
 
Zumindest ein Fall für eine professionelle Wartung!

Der Probe-Tausch der DI-Box verschafft in 5 Minuten Klarheit.
 
apu99 schrieb:
okay, mache ich, danke :)

ach ja: der wagen wurde von mir vor 5 monaten bei nem saab-händler gekauft: ein fall für die garantie?

Das ist ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung des Händlers.

Ich würde mich an Deiner Stelle beeilen, ab 6 Monate nach Kauf tritt die Beweislastumkehr ein.
 
9-3er hirsch-cabrio ruckelt beim gas geben Auf Thema antworten

Hallo!
Ich an Deiner Stelle wäre gestern schon beim Händler gewesen......
Gruß,Thomas
 
so, werkstatttermin nächsten dienstag.vielen dank für die hilfe. im übrigen meinte ein freund von mir, das es sich anhören und -fühlen würde, als wenn sich der motor "verschlucken" würde.

zur gewährleistung: wie finde ich denn heraus, das das problem wirklich innerhalb der gewährleistung liegt und vom verkäufer kostenfrei behoben werden muss?

und: müsste ich eigentlich nen ersatzwagen bekommen?
 
Falls es die DIBox ist, kannst Du bei einem Kaffee drauf warten:
Einbau, Probefahrt..fertig.
 
okay, danke. das ist aber leider das problem: ich mache das eh nicht, der mitbesitzer machts. und der händler liegt far away, so das es ein risiko wäre, hinzufahren und zu hoffe, das ganze ist in wenigen minuten gegessen. denn wenn nicht, kommt mitbesitzer nicht weg, weil kein wagen.

wenns die DIBox ist: garantiefall oder nicht?
 
Mhh,

142.000km... Bin mir nicht sicher, ob es dann ein Garantiefall ist. Was meinen die "Juristen"?

Gruss
Martin
 
Auch ein Jurist müsste sich die Garantiebedingungen durchlesen
 
okay, pauschal wirds schwer, aber: das ganze liegt ja innerhalb der ersten sechs monate nach kauf beim händler. fällt dann ALLES, also jeder defekt, unter die gewährleistungspflicht?
 
Nun,

DAS - und da bin ich mir sicher - gilt eben nur fuer die nicht Verschleissteile. Wenn z.B. die Bremsen oder Reifen beim Kauf noch gut waren und du bist 60.000km in 5,5 Monaten gefahren, wird die Gewaehrleistung wohl nicht greifen. Daher muss man genau in die Bedingungen schauen, ob die DI nicht auch letztenends eine Art Verschleissteil ist....

Gruss
Martin
 
nochmal ein kleines update: wie eingangs beschrieben habe ich bisher nur 95 oktan getankt. nun habe ich testweise mal super plus, also 98er, getankt - und schon ist es besser geworde. es ruckelt deutlich weniger beim gas geben.

zwar werde ich den termin am dienstag wahr nehmen, aber: kann es doch/auch ein wenig am zu niedrigen oktanwert gelegen haben?
 
So ein Hirsch-Cabi hatte ich auch mal, der hat 95 Oktan problemlos verdaut. Das ist wirklich was im Argen....

Viel Glück.
 
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