9-3I Cabrio Fondsbeleuchtung und mehr

Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
122
Danke
22
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe eine einfach nur saublöde Frage (tschuldigung), aber keine Antwort.
Ich habe heute das Cabrio abgestellt und die Türen verschlossen.
Beide Leuchten im Fond (Seitenverkleidung) leuchteten.
Tür auf, alle Schalter überprüft, Tür zu, es leuchtet.
Ich hab schlussendlich das Ladeerhaltungsgerät dran gehängt, ist aber ja keine Lösung. was MACH ICH FALSCH?

Zweitens:
Wie bekommt man das Verdeck demontiert, ich stehe schon ratlos vor dem Zwischenhimmel.
Hintergrund: Ich fahre demnächst beim Sattler vorbei zwecks Begutachtung, aber ich fürchte, in spätestens 2, 3 Jahren ist Schicht.
Da das Gestell stark korrodiert (sowohl Alu als auch Stahl), dachte ich mir, ich demontiere das dann selbst, setze die Mechanik instand und lasse es danach vom Profi neu beziehen.

Herzlichste Grüße aus Sachsen.
Dietmar
 
Das Licht sollte eigetlich langsam ausgehen.
Zum Verdeck kann ich ichts sagen.
Grüße vom landschleicher
 
Das Verdeck ist bds. mit je 3 Schrauben an der Karosserie befestigt, beim 9-3I müssen dann zusätzlich nur die Hydraulikzylinder getrennt werden sowie Kabel zu Mikroschaltern und Heckscheibenheizung.
Unter den Befestigungen liegen bds. Distanzscheiben - diese unbedingt zählen, aufbewahren und in gleicher Zahl je Seite bei der Montage dann wieder zwischenlegen, sonst stimmt die Ausrichtung des Verdecks nicht!
 
„Ich habe heute das Cabrio abgestellt und die Türen verschlossen.”

Tür auf, Tür zu reicht nicht...Also mit der Fernbedienung oder händisch „abschließen”, sonst leuchtet alles ewig...
 
Den Schalter unterhalb der Handbremse hast du in Mittelstellung?

20170303_164348_LI.jpg
 
Ja, der Schalter ist in Mittelstellung.
Das Verrückte ist, ich habe ja nichts an der Elektrik gemacht.
 
Ich meine mal gelesen zu haben es gibt ein gelbes? Relais was die Zeitverzögerung Innenbeleuchtung schaltet.. . hinter den Sicherungen.. ggf. hängt das je nach Eingangssignal... Türkontakt, ZV ...
 
Tür auf, Tür zu reicht nicht...Also mit der Fernbedienung oder händisch „abschließen”, sonst leuchtet alles ewig...

Mit Verlaub, das ist Quatsch, Licht geht nach dem Tür schliessen zeitverzögert aus, Lichtschalter in Mittelstellung, probiere das mal aus :biggrin:
 
Ich habe jetzt die Türkontakte gecheckt, Sicherungen, das benannte Relais, den Lichtschalter in der Mittelkonsole mehrfach drangsaliert, alle Gänge x-Mal durchgeschaltet, Tür auf Tür zu-Spiele gemacht, dann mit der Fernbedienung verriegelt und was passiert?
Das Licht verlöscht gaaanz langsam.
Warum?
Keine Ahnung, aber Danke an alle.
Herzlichste Grüße aus Zwickau
 
Mit gaaanz hatte ich eigentlich nur sagen wollen, das die Fondleselampen so verlöschen, wie sie sollen :)
 
Joschy, ich habe das Auto verriegelt, sorry.
Als ich die Türen nur zumachte ging nüscht aus? :(
 
Joschy, ich habe das Auto verriegelt, sorry.
Als ich die Türen nur zumachte ging nüscht aus? :(
Dann stimmt was nicht.
Würde auch keinen Sinn machen, wenn das Auto immer verriegelt werden müsste.
Ich habe 3 vergleichbare SAAB (902, 9-3 und 9-5) bei allen geht das Licht nach Schliessen der Türen zeitverzögert aus.
Entweder Relais defekt oder ein Kabel liegt auf Masse.
Da beim Abschliessen der Strom komplett weg ist, geht das Licht zwar aus, richtig ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Wo würdest Du mit der Fehlersuche beginnen? Relais (welches?)
Masse und Kabel? Ich hab keine Ahnung, wo welches Kabel lang läuft
 
Seh ich auch so wie Joschy, meiner geht auch nach einer Zeit aus ob abgeschlossen oder nicht.
Relais raus und messen ob die Kabel Verbindung zu Maße haben... ggf. anderes Relais testen...
 
Zurück
Oben