9-3I Cabrio Fondsbeleuchtung und mehr

Danke für die Info.
Wo würdest Du mit der Fehlersuche beginnen? Relais (welches?)
Masse und Kabel? Ich hab keine Ahnung, wo welches Kabel lang läuft

Ich habe heute abend im WIS nachgeschaut, es gibt scheinbar kein Relais, es hängt alles am DICE
Fehlersuche: Auslesen ob ein Fehler vorliegt, Massepunkte prüfen und evtl. sind falsche Leuchtmittel montiert.

In jedem Fall muss die Innenbeleuchtung selbständig ausgehen,
Was anderes macht keinen Sinn, wer schließt immer ab?

Auch in der Bedienungsanleitung steht dies so beschrieben, wenn es nicht stört, der soll eben abschließen, normal ist dies dennoch nicht:biggrin:

upload_2020-5-20_18-17-30.png
 
Das war der Hintergrund meiner Frage in #12 - wenn das Schleißen der Türen nicht erkannt wird, dauert es natürlich länger, aber dann sollte das auch im Piktogram im Hauptinstrument anzeigen...
 
„Ich habe heute das Cabrio abgestellt und die Türen verschlossen.”

Tür auf, Tür zu reicht nicht...Also mit der Fernbedienung oder händisch „abschließen”, sonst leuchtet alles ewig...

Ja, okay, fahre mein Cabrio jetzt im fünften Jahr und war wohl bezüglich des zeitversetzten Ausgehens der Innenbeleuchtung zu ungeduldig:
Ja, die geht nach einer gefühlten Viertelstunde tatsächlich aus, auch ohne dass man verriegelt...my fault asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay, fahre mein Cabrio jetzt im fünften Jahr und war wohl bezüglich des zeitversetzten Ausgehens der Innenbeleuchtung zu ungeduldig:
Ja, die geht nach einer gefühlten Viertelstunde tatsächlich aus, auch ohne dass man verriegelt...my fault asdf

Das mit der 1/4 Stunde stimmt aber in der mittleren Schalterstellung auch nicht, siehe Bedienungsanleitung.
Nach 12 Sekunden sollten die Lampen ausgehen.
 
1/4 h bei offenen Türen.
Deswegen mein Hinweis auf das symbol im HI.
 
Eben. Das Schloß muß beim Schlüsselabziehen nach oben klacken.
Dabei kommt das Schloß 2 mm nach oben...und es klackt. :smile:
 
DICE steuert die Beleuchtung, bekommt dazu aber Informationen über den Zustand der Türen und die Stellung des Zündschlosses...vom TWICE.
Spinnt das Zündschloß oder das TWICE, welches bei Cabriolets ja schon mal öfter unter Wasser steht, kann DICE nicht korrekt arbeiten.
Warum wird meine Frage nach dem Zündschloß als abwegig betrachtet???
 
Warum wird meine Frage nach dem Zündschloß als abwegig betrachtet???

Patapaya hat schon mehrmals auf das Symbol im Tacho hingewiesen, erkennt der Wagen dass die Türen offen stehen.

Was muss passieren, wenn der Zündschlüssel gezogen wird?:ciao:
Zunächst geht das Innenlicht an, ebenso wenn der Wagen mit Funkfernbedienung geöffnet wird. Diese Fragen wurden bisher nicht beantwortet.


Schalter in Mittelstellung bringen und prüfen, ob alles wie beschrieben funktioniert.
 
Zurück
Oben