9-3I, Knarzen im Bereich Windschutzscheibe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
habe seit längerem bei meinem 9-3, Bj.98 ein knarzendes Geräusch beim Überfahren von Schlaglöchern im vorderen rechten Bereich vor der Windschutzscheibe. Habe den rechten Lautsprecher vorne schon ausgebaut aber nichts finden können, was das Geräusch verursachen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Geräusch herkommt? Hatte auch vermutet, dass das Geräusch von der Plastikabdeckung des Aussenrückspiegels kommt. Das war es aber nicht. Oder könnte irgendwas bei der Defrosterabdeckung lose sein?

Gruss, Martin
 
hej Martin, Dein beschriebenes Knarzen könnte je nach Alter Deines Fahrzeugs auch von diversen Kabeln und -strängen kommen, wenn sie andere Karosserieteile berühren. Eine weitere Möglichkeit ist auch im Zusammenspiel der Kunststoffverkleidungen zu suchen.
Ich denke nicht, dass ein einzelnes "loses" Teil das Knarzen verursacht. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich das Geräusch seit dem ersten Hören fürchterlich nervt... aber mit Geduld und ruhigem Suchen kommst Du ans Ziel.
Abhilfe: wenn Du die Stelle ausgemacht hast, Kabel mit neuem Dämmmaterial umwickeln, Kunststoffteile ganz leicht mit Vaseline bestreichen... usw.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für die Tipps! Problem ist halt, dass ich da, wo ich das Geräusch vermute, schlecht rankomme und nicht wirklich weiss, wonach ich suche :) Denke auch, dass Kabel, irgendeine angeklebte Dichtung oderso das Geräusch verursachen. Meine auch, dass das temperaturabhängig ist und bei niedriger Temp. mehr quietscht.
Gruss, MartinR
 
oh oh ... temperaturabhängig... das klingt schwer nach meiner Vermutung. Und viiiiiiel Arbeit und Geduld.
Kleiner Trost: einen Volvo 480 habe ich deswegen im Innerraum einmal fast vollständig zerlegt und wirklich jede Ecke gedämmt. Ergebnis... ein leichtes Sirren war plötzlich zu hören (war mir bei dem Krach vorher nicht aufgefallen)... grrrrr!!!
Und? es war der Drehknopf der Lehnenverstellung, da musste erst mal drauf kommen.
Wenn Dir das zuviel ist, [kleiner Scherz ein] Musik lauter drehen :-)) [kleiner Scherz wieder aus]
 
9-3I, Knarzen im Bereich Windschutzscheibe Auf Thema antworten

Hallo!
Bau mal das Handschuhfach aus,dahinter befinden sich auch viele Kabel,ist ja nicht so viel Arbeit.
Gruß,Thomas
 
Wahrscheinlich die beste Idee, das Handschuhfach auszubauen ... Vielleicht kann man dann ja was erkennen, wo die Geräusche herkommen. Gruss, MartinR
 
Zurück
Oben