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Anhang anzeigen 225915 Guten Tag miteinander
Meine Name ist Nico ich bin Deutscher und lebe in Andalusien. Da mir mein Opel Combo Arbeitsauto eingegangen ist, Doppelmassenkupplung(span: bimasa).....was weiß ich wie die Kupplung auf deutsch heißt, ist jedenfalls zu teuer für dieses Auto, womit eine 6jährige Arbeitsehe zuende geht.
Auf der Suche nach Ersatz mit den Eigenschaften groß, comfortabel, alltagstauglich, kräftig aber nicht allzu durstig und, nachdem ich jetzt 6 Jahre lang pflichtbewusst so ne hässliche Asphaltwarze gefahren bin endlich mal wieder ein Auto das man auch ansehen kann.
Wird wohl nicht viele überraschen, dass ich über den 9-5 gestoplert bin, der Wagen steht im Nachbarort, daher bn ich einfach mal zum Besichtigen gefahren, eigentlich davon überzeugt für 3.000 Euro ein komplettes Wrack angeboten zu bekommen.
Erster Eindruck: geil, was ein schönes Auto, live nochmal n Zacken schärfer als auf den Bildern!
Also direkt auf die Suche begeben zu finden warum ich dieses Auto nicht kaufen werde...Fehlanzeige!
Die Karre macht einen sehr soliden Eindruck:
- der Motor 1.9 TID ist bekannt und Ersatzteile verfügbar (Opel, FIAT), durchzugstark und verbrauchsarm
- Motorraum geräumig und man kann sicher viele Reperaturen selbst ausführen
- sehr bequemer, geräumiger Innenraum, sauber aufgeräumt und mit vielen Ablagemöglichkeiten
- riesiger Kofferraum, obwohl Limo
- Das Auto wird in kürzester Zeit zu nem Kühlschrank sobald man die Klimaanlage anmacht (ist hier durchaus nicht unwichtig)
- das Buslenkrad ist der Wahnsinn, erinnert an die 80er Jahre Benzen
...ok die Liste kann ich noch ewig weiterführen, dass ich von dem Auto begeistert bin muss ich nicht mehr weiter unterstreichen.
So, jetzt komme ich zum wesentlichen:
Das Knacken im Lenkrad ist mir bei der Probefahrt sofort aufgefallen..., in den Foren bekannt und mit ein bisschen Fett gelöst. Geil! Hatte schon Sorge das könnte was Größeres sein.
Ein Problem ist mir dann aber bei der Vollbremsung doch aufgefallen: Das ABS ist ohne Funktion, aber keine Kontrollleuchte im Display leuchtet!
Jetzt möchte ich von euch gerne wissen wie ich herausfinden kann was der Fehler sein kann..klar die Sensoren, Steuergerät kaputt habe ich auch schon gelesen....gbt es einen Fehler der das ABS ausser Funktion setzt OHNE dass die Kontrollleuchte im Cockpit an geht? (Alter! KontroLLLeuchte? echt jetze drei L???)
Falls nicht: die Leuchte ist manipuliert...kann ich das herausfinden ohne Lesegerät?
Bin früher Calibra gefahren und da kann man Fehler "ausblinken" also sich über blinken der Kontrolleuchte Fehlercodes anzeigen lassen, geht das beim Saab eventuell auch?
Im Motorraum habe ich Ölspritzer an einigen Kabeln hinter dem Motor gefunden, sehr mittig, die Kabel sehen aus als ob sie zur Innenraumlüftung gehören, eventuell auch Scheibenwischer usw...ist n Kabelstrang von ca 10-15 Kabeln in nem Plasteschlauch. Ich schaue mal ob ich mich mit dem Verkäufer heute nochmal verabreden kann, hab in meiner Euphorie vergessen davon Fotos zu machen.
Gibt es dort ein bekanntes Problem? Irgendeine Dichtung die dort häufiger Probleme macht?
Radio, Klimabedienteil usw. ist ja gar nichts mehr zu erkennen! Die Knöpfe und Regler sind komplett abgenutzt, diese lustige Gummibeschichtung war wohl nicht die beste Idee damals. Da wird dieses Auto keine Ausnahme sein. Aber in den einschlägigen Foren gibts ja auch immer Leute die sich damit bereits befasst haben und praktische Lösungen erarbeitet. Gibts da was? Ist halt bei so ner Karre echt Schade wenn das so aussieht...finde ich.
Als letztes: Ich werde den Autowagen demnächst noch mit inne Werkstatt nehmen und genauer begutachten, auch, und vor allem von unten. Auf die Mechaniker brauche ich da aus Erfahrung nicht als Unterstützung hoffen...
Welches Fehlerlesegrät...shitt, wie heissen die Dinger nochmal? Ist bei dem Auto notwendig, bzw. empfehlenswert? Ich frage weil hier in Spanien die Werkstätten nicht alle Topp ausgestattet sind und der nächste SAAB Spezialist weit über hundert Kilometer entfernt sitzt.
Ich bin selber nicht aufn Kopp jefallen und hab mir schon zwei drei Texte zu dem Wagen durchgelesen, aber vielleicht gibs ja noch Tipps auf was man achten könnte, Fehler die häufig auftauchen.
Nochmal der genaue Typ:
9-5 Limousine BJ 2005 Typ: D-Z19DTH Motor: YS3E
So, dann erstmal vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ein paar tipps abgreifen zu können....
Hab noch versucht n Foto anzuhängen, ditt klappt aber gerade nicht...Warum auch immer
Also doch, na denn
Meine Name ist Nico ich bin Deutscher und lebe in Andalusien. Da mir mein Opel Combo Arbeitsauto eingegangen ist, Doppelmassenkupplung(span: bimasa).....was weiß ich wie die Kupplung auf deutsch heißt, ist jedenfalls zu teuer für dieses Auto, womit eine 6jährige Arbeitsehe zuende geht.
Auf der Suche nach Ersatz mit den Eigenschaften groß, comfortabel, alltagstauglich, kräftig aber nicht allzu durstig und, nachdem ich jetzt 6 Jahre lang pflichtbewusst so ne hässliche Asphaltwarze gefahren bin endlich mal wieder ein Auto das man auch ansehen kann.
Wird wohl nicht viele überraschen, dass ich über den 9-5 gestoplert bin, der Wagen steht im Nachbarort, daher bn ich einfach mal zum Besichtigen gefahren, eigentlich davon überzeugt für 3.000 Euro ein komplettes Wrack angeboten zu bekommen.
Erster Eindruck: geil, was ein schönes Auto, live nochmal n Zacken schärfer als auf den Bildern!
Also direkt auf die Suche begeben zu finden warum ich dieses Auto nicht kaufen werde...Fehlanzeige!
Die Karre macht einen sehr soliden Eindruck:
- der Motor 1.9 TID ist bekannt und Ersatzteile verfügbar (Opel, FIAT), durchzugstark und verbrauchsarm
- Motorraum geräumig und man kann sicher viele Reperaturen selbst ausführen
- sehr bequemer, geräumiger Innenraum, sauber aufgeräumt und mit vielen Ablagemöglichkeiten
- riesiger Kofferraum, obwohl Limo
- Das Auto wird in kürzester Zeit zu nem Kühlschrank sobald man die Klimaanlage anmacht (ist hier durchaus nicht unwichtig)
- das Buslenkrad ist der Wahnsinn, erinnert an die 80er Jahre Benzen
...ok die Liste kann ich noch ewig weiterführen, dass ich von dem Auto begeistert bin muss ich nicht mehr weiter unterstreichen.
So, jetzt komme ich zum wesentlichen:
Das Knacken im Lenkrad ist mir bei der Probefahrt sofort aufgefallen..., in den Foren bekannt und mit ein bisschen Fett gelöst. Geil! Hatte schon Sorge das könnte was Größeres sein.
Ein Problem ist mir dann aber bei der Vollbremsung doch aufgefallen: Das ABS ist ohne Funktion, aber keine Kontrollleuchte im Display leuchtet!
Jetzt möchte ich von euch gerne wissen wie ich herausfinden kann was der Fehler sein kann..klar die Sensoren, Steuergerät kaputt habe ich auch schon gelesen....gbt es einen Fehler der das ABS ausser Funktion setzt OHNE dass die Kontrollleuchte im Cockpit an geht? (Alter! KontroLLLeuchte? echt jetze drei L???)
Falls nicht: die Leuchte ist manipuliert...kann ich das herausfinden ohne Lesegerät?
Bin früher Calibra gefahren und da kann man Fehler "ausblinken" also sich über blinken der Kontrolleuchte Fehlercodes anzeigen lassen, geht das beim Saab eventuell auch?
Im Motorraum habe ich Ölspritzer an einigen Kabeln hinter dem Motor gefunden, sehr mittig, die Kabel sehen aus als ob sie zur Innenraumlüftung gehören, eventuell auch Scheibenwischer usw...ist n Kabelstrang von ca 10-15 Kabeln in nem Plasteschlauch. Ich schaue mal ob ich mich mit dem Verkäufer heute nochmal verabreden kann, hab in meiner Euphorie vergessen davon Fotos zu machen.
Gibt es dort ein bekanntes Problem? Irgendeine Dichtung die dort häufiger Probleme macht?
Radio, Klimabedienteil usw. ist ja gar nichts mehr zu erkennen! Die Knöpfe und Regler sind komplett abgenutzt, diese lustige Gummibeschichtung war wohl nicht die beste Idee damals. Da wird dieses Auto keine Ausnahme sein. Aber in den einschlägigen Foren gibts ja auch immer Leute die sich damit bereits befasst haben und praktische Lösungen erarbeitet. Gibts da was? Ist halt bei so ner Karre echt Schade wenn das so aussieht...finde ich.
Als letztes: Ich werde den Autowagen demnächst noch mit inne Werkstatt nehmen und genauer begutachten, auch, und vor allem von unten. Auf die Mechaniker brauche ich da aus Erfahrung nicht als Unterstützung hoffen...
Welches Fehlerlesegrät...shitt, wie heissen die Dinger nochmal? Ist bei dem Auto notwendig, bzw. empfehlenswert? Ich frage weil hier in Spanien die Werkstätten nicht alle Topp ausgestattet sind und der nächste SAAB Spezialist weit über hundert Kilometer entfernt sitzt.
Ich bin selber nicht aufn Kopp jefallen und hab mir schon zwei drei Texte zu dem Wagen durchgelesen, aber vielleicht gibs ja noch Tipps auf was man achten könnte, Fehler die häufig auftauchen.
Nochmal der genaue Typ:
9-5 Limousine BJ 2005 Typ: D-Z19DTH Motor: YS3E
So, dann erstmal vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ein paar tipps abgreifen zu können....
Hab noch versucht n Foto anzuhängen, ditt klappt aber gerade nicht...Warum auch immer
Also doch, na denn
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