9-5 2.0t oder 2.3t Vector

Ich würde weitersuchen... :smile: wenn auch nur der Hauch an Anspruch an ein gutes Sounderlebnis besteht, würde ich nichts unter AS3 wählen. Irgendwas anständiges ansonsten nachzurüsten grenzt an Masochismus (oder Sadismus, wenn man es machen lässt)... :rolleyes: ähnliches gilt für die Sitze, bzw deren Verkabelung.
Auf E-Sitze würde ich achten, den Sitz als solchen kann man schnell tauschen, aber wenn erst die Verkabelung gelegt werden muss, ist das auch sehr lästig (habe ich gerade in vielen Stunden bei einem Kollegen durch, und ist noch nicht 100% so wie es soll :frown: ).
Motor, naja. Sehe ich nicht ganz so eng. Kann man tauschen für eine überschaubare Summe. Ich persönlich bevorzuge Automatik, die grundsätzlich im 9-5 länger übersetzt ist als die Schaltversion. Das ist m.E. der beste Schutz für die Motoren.

Sicher selten, aber vielleicht findet man einen mit Edelstahlauspuff von Hirsch oder von sonst einem Anbieter. Bei denen sitzt üblicherweise der zweite Kat nicht direkt unter der Ölwanne sondern etwas dahinter, was dem Öl und dem Sieb auch nur gut tun kann... :rolleyes:

Die Sache mit dem Ölschlamm würde ich, als Leidtragender, ohnehin gesondert betrachten: Nach dem Kauf würde ich, egal ob 2,0l oder 2,3l bei Gelegenheit die Ölwanne abnehmen. Je nach dem wie es darin aussieht, möglicherweise auch den Ventildekel abheben. Falls erforderlich alles saubermachen und vor allem die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen... Würde ich, rein aus dem Bauchgefühl, auch mit einem MJ >04 machen. Schaden kann es nicht! Ein sauberer Motor erreicht sicherlich 350-400tkm. Egal ob 235 oder 205. Hätte mein Stiefvater dies gewusst und danach gehandelt (oder besser: machen lassen), würde der erste Motor noch laufen...

Mein Fazit: Die Entscheidung welches Auto es sein soll, würde ich nicht an B205 oder B235 festmachen. Mir wäre der restliche Zustand wichtiger, wenn beide Motoren einwandfrei laufen. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass einem das Auto gefallen soll! Ich mag beispielsweise kein Schwarz... :biggrin:

Zurück
Oben