9-5 3.0 TiD ab BJ 2004 ohne Probleme?

Hi

feue mich für Dich, denn auch die Russen kaufen keinen 3.0 TID mehr.....

weshalb wohl?


Gruss

Luxi
 
bin ich mit dem Wagen relativ problemlos über die Runden gekommen. Da bin ich wohl ein Einzelfall. Saab hat alles zu meiner Zufriedenheit geregelt, wohl auch ein Einzelfall.


Nein, du bist nicht der einzige!

Allerdings habe ich mich nie sicher gefühlt, auch wirklich ohne Problem ans Ziel zu kommen, habe wohl zuviel im Forum nachgelesen.

Wenn man zuviel liest und sich hineinsteigert kann man das mit keinem fahrzeug. bestes beispiel ist der beitrag mit der E-Klasse oben.

ich bin jedenfalls in fünfzehn jahren SAAB nur mit meinem ersten, einem 9000tu abgeschleppt worden, der einzige von allen der wirklich stressen konnte....
 
...habe in Foren schon vielerlei Grusel-Geschichten über den großen Diesel gelesen, aber auch, dass die Probleme ab Baujahr 2004 behoben worden seien und keine Motorschäden mehr drohen. Deckt sich diese Aussage mit euren Beobachtungen oder ist besagter Motor generell nicht zu empfehlen?

danke für eure Mühe um ein kurzes Feedback!
:-)

bei möbile.de und Co. stehen hunderte Opel 3,0 V6 mit 177 bzw 184 PS mit Fahrleistungen weit über 350.000km mit dem ERSTE Maschine

die Frage ist warum ausgerechnet im SAAB dieser Motor nicht halten kann ?

der Antwort kenne ich, weil die begabte SAAB Ing, vermutlich die selbe, der schrott Motor namens B2X5 auf dem Welt brachten, der Motor nicht an 9-5 adoptieren konnten

Im Grunde genommen, erst als GM 100% von SAAB übernahm ( Jahr 2000 und danach ) wurden halbwegs gute Fahrzeuge Gebaut

zwar nur ein einziges Modell ( 9-3 II ) mehr ging aber nicht da der Ruf war total ruiniert
 
bei möbile.de und Co. stehen hunderte Opel 3,0 V6 mit 177 bzw 184 PS mit Fahrleistungen weit über 350.000km mit dem ERSTE Maschine

die Frage ist warum ausgerechnet im SAAB dieser Motor nicht halten kann ?

der Antwort kenne ich, weil die begabte SAAB Ing, vermutlich die selbe, der schrott Motor namens B2X5 auf dem Welt brachten, der Motor nicht an 9-5 adoptieren konnten

Im Grunde genommen, erst als GM 100% von SAAB übernahm ( Jahr 2000 und danach ) wurden halbwegs gute Fahrzeuge Gebaut

zwar nur ein einziges Modell ( 9-3 II ) mehr ging aber nicht da der Ruf war total ruiniert

Nach 14 Jahren noch ein "Beitrag"...dürfte neuer Rekord sein. :biggrin:

Vom Inhalt rede ich mal besser nicht.:cool:
 
Das bezieht sich sicher auf den 3.0 TID. Dieselmotoren kann eben doch nicht jeder Lackel und in dem Fall wars Isuzu. Und dass die bei Opel und Renault die Hunderttaúsende nur so abreiten, glaube ich nicht. Abgesehen davon hat Opel im Omega den "Klötermotor" ja auch nie eingebaut, sondern BMW. Ich meine, der war mehr im Sintra und ähnlichen Unautos.

Subaru hat ja auch keinen haltbaren Diesel zustand gebracht. Das Dreckdingens, was ich ab 2008 fuhr erlitt gottseidank mit 49.000 km einen Unfallschaden, mit dem meine Frau und ich ihn nicht weiterfahren wollten. Ab da (2009) bin ich im Kombibereich auf Mercedes umgestiegen. Und über den Subaru erzählte man mir, dass der Motor zwischen 60 und 70.000km die Blutgrätsche gemacht hat und der Erwerber - der vorher Opel fuhr und es deswegen mit der Wartung, hier den Ölwechelintervallen, angeblich nicht so genau nahm - noch fix Terz mit Subaru deswegen hatte. Am Ende musste er den Wagen wohl verkaufen und wieder einen Opel leasen. Aber das Schärfste: Subaru hatte in die Händlerschaft die Info gegeben, neu aufgebaute Diesel, wenn möglich nach Schweden zu verkaufen.
 
Ein Kumpel von mir arbeitet seit 25 Jahren in einer Opel-Schmiede in meinem Umfeld...und der lässt an dem 3,0TiD auch kein gutes Haar.
Da halten die Motoren etwas länger, aber die Hochdruckpumpen, Injektoren und AGR-Ventile sind dort genauso oft kaputt gegangen, wie im Saab.
Bei Renault wird es ähnlich aussehen.
Aber inzwischen kann ich euch versichern, daß auch andere Hersteller mit den hochgezüchteten Dieseln ihre Probleme haben!!!
4 Ringe, Stern oder Propeller...haben alle dieselben Probleme! Volvo übrigends auch.
AGR und Partikelfilter, nebst Ladedruckregelung...danach Injektoren und Hochdruckpumpen.

Was bringt mir ein Motor, der durchhält, aber alles drumherum nach und nach zerfällt???

Da kann man besser 2500 Taler in eine Gasanlage investieren, um billig zu tanken, und der Rest bleibt überschaubar.
 
Der Isuzu-3l-Diesel war an sich kein schlechter Motor. Schlecht war die Idee, diesen mit Gewalt überall rein zu stopfen, wo nicht genug Platz war, um den korrekt engineered rein zu bekommen. Der 9-5 war am schlechtesten geeignet, gefolgt vom Renault Vel Satis. Die anderen Modelle waren "geht so" vom Platz her, so daß die Umlüftung noch mehr oder weniger ausreichend war, um den Motor dauerfest zu betreiben, ohne Hitzestau und Hitzenester. Diese kann man nicht einfach mit besserer Wasserkühlung kompensieren.

Die Isuzu-Ingeniere wußten das, haben dringend abgeraten. Das Management / Marketing hat die Entscheidung aber über den Kopf der Ingenieure hinweg getroffen und das Desaster sehenden Auges herbei geführt. Das sind übrigens Infos aus erster Hand.
 
Ich packe so einen Motor persönlich nicht mehr an.
Jage ich vom Platz.
Ich bin sonst vor nix fies, aber diesen Dreck packe ich echt nicht mehr an!
 
Der Isuzu-3l-Diesel war an sich kein schlechter Motor. Schlecht war die Idee, diesen mit Gewalt überall rein zu stopfen, wo nicht genug Platz war, um den korrekt engineered rein zu bekommen. Der 9-5 war am schlechtesten geeignet, gefolgt vom Renault Vel Satis. Die anderen Modelle waren "geht so" vom Platz her, so daß die Umlüftung noch mehr oder weniger ausreichend war, um den Motor dauerfest zu betreiben, ohne Hitzestau und Hitzenester. Diese kann man nicht einfach mit besserer Wasserkühlung kompensieren.

Die Isuzu-Ingeniere wußten das, haben dringend abgeraten. Das Management / Marketing hat die Entscheidung aber über den Kopf der Ingenieure hinweg getroffen und das Desaster sehenden Auges herbei geführt. Das sind übrigens Infos aus erster Hand.

Eben...in den ganzen Isuzukisten (vornehmlich NICHT in Deutschland) halten die Dinger gefühlt ewig. Der Motor ist eben für Transporter und Pickups gedacht, nicht für die deutsche Autobahn
 
Eben...in den ganzen Isuzukisten (vornehmlich NICHT in Deutschland) halten die Dinger gefühlt ewig. Der Motor ist eben für Transporter und Pickups gedacht, nicht für die deutsche Autobahn

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Rahmenbedingungen des Bauraums beachtet werden, halten die schon auch deutsche Autobahn dauerhaft aus. Aber nicht wenn man den Motor in viel zu kleine Motorräume quetscht, wie vornehmlich geschehen.
 
Hallo Elche,

was spricht denn für oder gegen einen SAAB 9.5 TDI 3,0 6 Zylinder? Wieviele KM macht der so - also Laufleistung? Habe nun schon von kompetenter Seite abgeraten bekommen, allerdings würde ich gerne auch noch ein paar Pros hören, falls es die gibt?

Danke sehr im Voraus für rege Kommentare!
 
Das Thema ist hier schon so oft und so ergiebig durchgekaut, dass es dafür keines neuen Threads mehr bedarf.
Ich hab für dich also mal die Suche bemüht und deine Frage an einen dieser Threads angehängt, in dem die selbe Frage fast wortgleich gestellt wurde.
Und wenn du mehr lesen möchtest:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=saab-cars.de:+TDI+3,0

Und ein Saab 95 ist was anderes als ein 9-5 ;-)
 
Hallo Elche,

was spricht denn für oder gegen einen SAAB 9.5 TDI 3,0 6 Zylinder? Wieviele KM macht der so - also Laufleistung? Habe nun schon von kompetenter Seite abgeraten bekommen, allerdings würde ich gerne auch noch ein paar Pros hören, falls es die gibt?

Danke sehr im Voraus für rege Kommentare!
Ich fasse zusammen:
Pro: Gerne würde ich Dir den Gefallen tun, aber mangels Haltbarkeit des Motors gibt es da nichts .
Contra: Alles, da dieser Motor in einen zu engen Raum gequetscht worden ist, es kam in fast jedem Fall zu Laufbuchsenabsenkungen und frühzeitigem Exitus, Saab kaufte m.W. viele, wenn nicht die meisten Fahrzeuge zurück.
Geschwindigkeiten über 120 und Anhängerbetrieb beschleunigten den Prozess.
Nur aus der Schweiz erinnere ich mich an Fahrzeuge, die bei 350.000 Km mit dem ersten Motor verkauft worden sind.
Wenn Du es versuchen willst, such in CH oder Österreich ( da auch dort die Höchstgeschwindigkeit reguliert ist), aber auch diese Fahrzeuge können in D. flott bewegt worden sein...und somit auch kurz vor dem Ende.
Und nein: "einmal 150 muss er abkönnen" funktioniert erwiesenermaßen nicht
Überspitzt dargestellt stehen die Chancen, beim russischen Roulette mit 5 Patronen in der Trommel zu gewinnen, besser als einen standfesten 3.0 V6 Diesel zu erwischen.

Um ein solches Exemplar standfest zu bekommen - hierzu gab es auch hier schon einige Diskussionen - müsste man die Kühlung/Luftzufuhr massiv verbessern und umgestalten, eigentlich komplett neu entwerfen.
Den finanziellen Aspekt lasse ich mal aussen vor, technisch ist es sicher interessant.
 
Hallo Elche,

was spricht denn für oder gegen einen SAAB 9.5 TDI 3,0 6 Zylinder? Wieviele KM macht der so - also Laufleistung? Habe nun schon von kompetenter Seite abgeraten bekommen, .....
.... was willst Du von "Laien" dann hören?!
Zu dem Isuzumotor ist in PKWs doch alles zu recherieren, nicht mal saabspezifisch.
 
Zurück
Oben