Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Bis 98.000km problemloses echt feines Auto. Kleinigkeiten wurden stets vom freundlichen erledigt, der in Flensburg einen Kundenservice bietet, bei dem der Kunde König ist. Ich war immer mobil. Was mit dem Ausfall der ersten Einspritzpumpe dann begann, war schließlich bei aller Mühe des freundlichen immer geprägt von dem unguten Gefühl, daß das Auto im nächsten Moment liegen bleibt. Schon das kleinste Ruckeln schuf Mißtrauen. Dennoch. Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Auto wirklich niemals wieder kaufen würde. Es käme ganz entscheidend auf den Preis an. Ein gepflegter mit wenig Laufleistung und mit der Kulanz, die Saab leistet, wäre keineswegs völlig ausgeschlossen. Es soll ja 3,0 TiD geben, die beanstandungsfrei laufen. Vielleicht habe ich den Wagen auf den Autobahnetappen zu doll getreten. Wer weiß, wie lange so ein Motor läuft, wenn man ihn nicht ständig ausquetscht. Aber das sind alles Gedanken, die derzeit für mich nach Neuanschaffung des Benziner-Nachfolgers nicht aktuell sind. Der macht nämlich auch Spaß.
Nur nicht an der Tankstelle.