Hallo Ihr, ich nochmal!
Also: wenn jetzt die Zuheizerfunktion abgeschaltet wird (was ist denn Tech2 by the way?), dann wird nur der Motor nicht mehr geheizt, oder wie?
Also ich kenne Zuheizer nur so, dass damals ersten beim AUDI 100 TDI der Motor wegen seiner Effizienz nicht mehr genügend Abwärme produzierte, um den Innenraum zu heizen. Deshalb wurde ein Zuheizer eingebaut, um die 80 Grad Kühlmitteltemperatur zu erreichen, mit denen dann der Innenraum geheizt wurde. Das war zwar im Prinzip eine abgespeckte Standheizung, aber weil zu der Zeit im V.A.G.-Konzern der rechte Außenspiegel noch 213 DM Aufpreis kostete, konnte man dem Kunden ja nicht eine komplette Standheizung schenken und hat sich Timer und Knöpfe gespart...naja, auch 'ne Philosophie...
Wenn der SAAB nu aber doch sowieso eine Standheizung hat, ist der Zuheizer ja eigentlich überflüsssig, oder nicht?
Ich denke, da haben die BWLer im Konzern einen besonderen Schildbürgerstreich gespielt: Zuheizer ist technisch nötig (aufgrund s.o.), da kann man das ganze für ein par Pfennig mehr auch gleich als Standheizung vermarkten (tolle Ausstattung), weshalb der Zuheizer (technisch) dann wieder überflüssig wird...
Andere Frage: wenn der nächste Motor hochgeht und die Zuheizerfunktion
war deaktiviert, ob die sich dann damit rausreden können, dass der Motor ja nie auf Betriebstemperatur gekommen ist? Das wäre natürlich fatal...und das Risiko möchte hier natürlich niemand eingehen.
Besonders lustig wäre natürlich dem Gedanken nachzuhängen
, dass die bescheuerte Schaltung fürs Zuheizen für die Motorschäden (im Endeffekt ja ein Hitzekollaps) verantwortlich zeichnet. Also vier Stunden Prügeln auf der Bahn, aber weils draußen nur zwei Grad warm ist wird immer schön zugeheizt bis.......
- nicht aufregen, Jungs!
Ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest
Euer Klatti