Ich vermute, das man mit dieser Behandlung die neueste Generation (Mj 2004) des TiD auch so weit bringt. Und ich kann es auch begründen:
Beim Elch hab ich ständig Öl nachgießen müssen (bis zu 1l/1000km), den neuen hab ich jetzt 6000 km gefahren (in ca. 6 Wochen) und noch nichts nachgießen müssen (auch wenn Luxi und ich bei der letzten Kontrolle mehr geraten als abgelesen haben - der Ölstab ist ein Thema für sich). Der neue braucht weniger Diesel als der alte (fast einen halben Liter, bei ähnlicher Fahrweise) Es wurden Modifikationen vorgenommen (wie z.Bsp. ein Spoiler am Unterboden, größere Lufteinlässe im Frontbereich u.ä.), um den Motor besser zu kühlen - eines der großen Probleme beim TiD. Die Motoren der neuesten Generation sind weder vorbelastet durch einen falschen Luftansaugtrakt, noch wurden sie für Experimente mit der Software "mißbraucht". Alles in allem läßt sich daher vermuten, das ein Wagen, der in dieser Motorisierung seit knapp 4 Jahren läuft, alle Kinderkrankheiten gehabt haben sollte (die es im Übrigen bei jedem Hersteller gibt).
Also - toi,toi,toi
Einzig - ich als ehemaliger Autoschlosser kann für solche Motoren einen Ölwechselintervall von 20000 km und mehr nicht verstehen (zumal, wenn man das Auto "richtig" fährt) Da traue ich dem Öl nicht. Also - 126 Euro alle 10000 km und das Öl fliegt raus!
Gruß von moose (der auf den Testberichte-Thread im 9-5 Forumsteil verweist)