Hi. Also der 3 Liter V6 diesel ist eigentlich ein genialer Motor. Kerniges aber unaufdringliches Motorgeräusch und Leistung satt. Leider wurde das auto mit sehr hohem Zeitdruck rausgebracht, sodass es nicht lange geprüft wurde, deshalb auch die massigen Rückrufaktionen. Die Turbo und Motorschäden kommen daher, dass die ansauganlage falsch konstruiert wurde, bzw. nicht ausreichend getestet wurde. Bei Regenfahrten saugt der Schnorchel hinterm Kühlergrill Wasser an und der Luftfilter quillt auf und beim trocknen setzen sich dann die Poren zu. so bekommt er zu wenig Luft und holt sich, durch den entstehenden Unterdruck, Motoröl von der Welle des Turbos. Zum anfang wenig dann immer mehr. Wer es zu spät merkt riskiert einen Motorschaden, weil die Spähne die Lager zerstört, oder halt kein Öl mehr da ist und der Motor festgeht. (die Spähne kommt von den Turbieneräder des turbos, weil die Welle allmälig anfängt mehr spiel zu bekommen und das ding dann im Gehäuse rumeiert) Auch nach der letzten Rückrufkampange, wegen dem ansaugsystem ist das Problem noch nicht weg. Es wurde aber eine neue ansauganlage entwickelt, die die Luft hinterm Scheinwerfer ansaugt und einen Wasserabscheider besitzt. Es läuft auch gersde eine Kampange an, bei der alle Fahrzeuge kostenlos umgerüstet werden. Also mal beim Händler nachfragen. Auch eine neue software ist schon wieder rausgekommen. (schon das fünfte Update. Software 8.0) Damit das ding nicht mehr so rust und besser aus der Hüfte kommt. Desweiteren gibt es bald eine aupuffmodifizierung. Bei dem das Endrohr nun direkt zum Boden zeigt. Das alte ist ja nur leicht schräg nach unten. Also wer sich `nen 2004 zulegt hat eigentlich keine sorgen mehr. Nur Schade, dass die Autos, wegen der finanziellen Kriese bei Saab, nun am Kunden getestet werden, und so ein eigentlich gutes Auto bzw. Motor in den Dreck gezogen wird.
schrieb ein Mechaniker